• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ-Schnellkupplung für Arca-Platte

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 47461

Guest
Guten Morgen,

Ich verwende einen Peak Design Capture und Clutch mit deren Arca-kompatiblen Standardplatte. Meine zwei Stativköpfe von Manfrotto sind leider nicht mit Arca kompatibel. Einer davon ist ein älterer Getriebeneiger an den die für Manfrotto gedachte Dual-Schnellwechselplatte leider nicht passt. Deswegen suche ich einen Adapter bzw. eine Schnellkupplung die über das übliche 1/4“ Gewinde am Stativkopf befestigt wird, und eine Arca-Platte aufnimmt.

Gefunden habe ich mal folgendes von Novoflex und BIG. Vielleicht kennt ihr ja noch andere vergleichbare Lösungen, die ihr empfehlen könnt?

Die sind ok, den QR 60 habe ich vermutlich von einem anderen Hersteller und bin zufrieden damit, die habe ich auf die Manfrotto Schnellkupplung montiert.

Achte bei dan ARCA Kupplungen drauf, dass die Platte nicht schon nach einer 1/4 Umdrehung rauskippt (es geht da nicht um das seitliche Rausrutschen), das ist mir mit einer Panoramscheibe passiert, ich habe die Kamera gerade noch erwischt.
Meine Adapterplatte benötigt etwa 2 Umdrehungen bis ich die Kamera rauskippen kann, wenn man das gewöhnt ist, dann liegt die Kamera mit der 1/4 Umdrehung schneller am Boden als man denkt.

Bei Amazon bekommt man "unendlich viele" von den Klemmplatten, auch zu günstigeren Preisen, aber auch in wechselnden Qualitäten: Klick

Heynar Photo bietet Umbausets/Adaper für Manfrotto an, ist aber deutlich teurer. Ich habe einen Manfrotto Pistolengriff auf Arca umgerüstet - perfekt und wie aus einem Guß (y)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Vielleicht sowas hier?
Danke für den Tipp! Dieses Teil würde anscheinend direkt in den Getriebeneiger passen, sicher nicht schlecht wenn man sich eine Schraubverbindung spart.

Danke auch @Jag-har-en-fraga und @Klabauter.Mann, werde mich da mal durcharbeiten und es wird sicher was passendes dabei sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Amazon-Liste von @Klabauter.Mann gab es auch direkt von Manfrotto einen Adapter für meinen 494er Kugelkopf, man tauscht dabei die originale Halterung für die RC2-Platte aus. Hab mir den mal bestellt.

Für den Getrieberneiger mit RC4-Platte gibt es sowas wohl nicht, die Halterung ist da fest verbaut, also wird es wohl der von @beiti verlinkte Adapter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten