WERBUNG

Stativ reinigen?

triple-frog

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

nachdem mein Urlaub vorbei ist und ich mir leider etwas Sand am Stativ eingefangen habe, muss ich es reinigen, damit es nicht weiter zerkratz. Dazu die Frage nach dem vernünftigen wie? Stativ ist ein Feisol CT 3472 Elite

Ich hatte das Stativ gleich nach dem Meerwassergebrauch auseinander geschraubt und mit einem Tuch versucht die Rohre und die Verschlüsse zu reinigen. Scheinbar ist aber noch irgendwo Sand drinn, denn 2 Rohre verkratzen noch etwas.

Soll ich einfach alles mit Wasser spülen und dann wieder zusammensetzen oder noch Fetten? Notfalls kann ich es einschicken.

Gruß
Jens

PS: Canon ist eine tolle Marke, hat doch einen Sturz inkl. Sativ aus dem ersten Stock über eine Treppe ins EG ausgehalten, nur das Objektiv hat einen Riss am Tubus (ES15-85) macht aber noch Fotos, muss ich jetzt mal einschicken und hoffen dass meine Fotoversicherung das übernimmt.

Ich würde grundsätzlich nichts fetten, was nicht ausdrücklich gefettet werden muss. Der einzige "Erfolg" dabei ist, dass das Teil danach noch mehr Dreck anzieht.

Also ja, mit Wasser spülen, die Teile die in Passungen reiben abtrocknen, danach das Ding am besten noch über Nacht an der Luft trocknen lassen, und wieder zusammensetzen. Das einzige was an den Teilen etwas kritisch ist sind die Verschraubungen an den Beinen, die man tunlichst wieder korrekt zusammenbauen sollte.

Hallo,

den Sand bekommst Du meist nur mit Wasser weg. Aber eben nicht nur plätscherndes Wasser sondern da sollte schon ein bisschen Druck dahinter sein.
Entweder Du hast einen Hochdruckreiniger oder Du nimmst die Massagebrause in der Dusche. Letztere sollte in Verbindung mit warmem Wasser eigentlich ausreichen.

Das Fett geht Dir dabei natürlich aus den Gewinden verloren.
Ich finde, dass Fett den Sand immer ziemlich anzieht.
Daher würde ich nicht wieder neu einfetten.

Ich habe gute Erfahrungen mit Ballistol Waffenöl gemacht.
Die Gewinde damit einsprühen und dann sollte alles wieder gut schmieren ohne den Sand ganz so schlimm anzuziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

Gruß
Achim

Danke fürs verschieben

und danke für Eure Tipps !!!!

Werde dann mal den duschkopf ausprobieren und erst dann den Hochdruckreiniger ;-)

Wer noch Tipps hat, gerne her damit, interessiert vielleicht auch andere Leute

Gruß
Jens

Hi,

wenn Du alles zerlegt hast, achte besonders auf die Innenseiten der Plastikringe. Da setzt sich der Abrieb der Stativbeine ab und beherbergt gerne das eine oder andere Sandkorn.

Den Abrieb bekommt man leider nicht so einfach ab, wenn der Fingernagel es nicht schafft, habe ich gute Erfahrungen mit dem klassischen Putzstein (Dr. Beckmann oder andere Hersteller) aus dem Supermarkt gemacht. In härteren Fällen kann man auch eine Chrompolitur verwenden, oder notfalls neue Ringe bei Feisol ordern.

Säubert man die Ringe nicht, bekommt man immer wieder neue Riefen in die Beine.

In Grenzen bekommt man mit dem Putzstein auch die Riefen aus den Beinen wieder weg, voraus gesetzt, es ist Sichtcarbon (Das Mattschwarz der älteren Modelle wird dadurch glänzend !) und man bearbeitet nicht den Aufdruck.

Gruß
Roger

Zuletzt bearbeitet:
Fett wird grundsätzlich nicht zur Reinigung verwendet. Fett zieht Dreck an. Ausserdem willst du ja nicht, dass die Stativbeine so schön eingefettet von allein zusammenklappen, oder? Reibung ist notwendig, sonst hält kein Stativ.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten