• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ Manfrotto MA 449 Carbon One + MA 055 PROB

New Order

Themenersteller
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbeinstativ MA 449 Carbon One sammeln können? Neben dem geringen Gewicht reizt mich auch die maximale Arbeitshöhe von 179cm. Ist das Teil dann noch stabil genug (bei sagen wir mal MA 234 RC4 + Cam + 1,7 KG Objektiv)? Ist der MA 234RC Stativkopf empfehlenswert oder nice to have? Schade, das der eine andere Wechselplatte als der MA 329 RC4 hat (der auf meiner Wunschliste für das 055 PROB steht). Ich glaube aber nicht, das ich oft mit Einbein und Stativ unterwegs bin. Wie sind da eure Erfahrungen?

Generell mal die Frage, wie fest ist die 300D bei einem Schnellwechselsystem arretiert (bei meinem alten Hama bei Hochformat und dem 70-200er irgendwie nicht so richtig, da der Cam die Ausbuchtung für die Metallnase der Schnellwechselvorrichtung fehlt)? Muss man da mit zusätzlichen 'Klebepads' nachhelfen (was ja irgendwie dem Prinzip einer Schnellwechselplatte wiederspricht)?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

(edit: Habe den richtigen Kopf fürs Einbein Eingetragen)

Hm also das Schnellwechselsystem von Manfrotto find ich selbst sehr gut. Sitzt mal was nicht 100%ig fest, dann muss ich nur den Hebel (der automatisch "zuspring") ein bisschen weiter reindrücken und alles ist bombenfest. Manchen hier im Forum ist es angeblich zu locker....naja ich hatte mit der 300D + BG-E1 + 70-200 bisher absolut keine Probleme.
Der 234RC ist imho fast ein Muss. (Oder ein andererKopf mit Schnellwechselplatte) Die Kamera jedesmal aufzuschrauben könnte ich mich garnicht vorstellen - jetzt einklicken und gut ist.
Zum 329 kann ich nix sagen - mein Geld reichte nur für den 141RC ;)

Bei meiner Frage um die Arretierung ging es nicht um selbige zwischen Kamera+angeschraubter Platte und Stativ sondern um die Fixierung der Platte die an die Kamera geschraubt wird. Ohne Objektiv wirkt das ja Bombenfest, aber mit Objektiv bewegt sich die Kamera dann auf der (vermeintlich) fest angeschraubten Platte.

Passen auf das Eibein denn auch ander Köpfe ausser dem MA 329 RC4? Ich habe mich mangels Erfahrung mal auf die Herstellerangaben verlassen :o

Mh also wie gesagt - bei mir wackelt da nix. Ich hab die Platte aber auch ziemlich fest drangerammelt und habe das ganze am BG, der ja im Gegensatz zur Kameraunterseite auch nochmal selbst Gummi unten dran hat.
Auf das Einbein passen alle Köpfe mit 1/4" und 3/8" Anschluß. Das sind eigentlich sogut wie alle die ich kenne. Allerdings macht ein Neiger auf nem Einbein imho wenig Sinn. Ein Kugel oder halt Eingelenk (234) schon eher.

Ach so. Ich war auch schon erschrocken, wie leicht sich die Kamera mit Tele (ohen Batteriegrif) auf der Platte dreht. Da kann man noch so fest anziehen, das ist einfach die "falsche" Oberfläche auf der Cam. Wenn das mit dem Batteriegriff aber nicht so ist bin ich beruhigt.

Gruss Fabien

Wie stabil ist denn der MA 449 Carbon One nu? Bei Carbon muss ich nun Drachenbauvoreingenommen an flexibel und daher wenig stabil denken. Also besser ein Ma 68x ?

Du weißt doch wie stabil ein F1 Auto ist!

Carbon ist sehr leicht und hat einen Nachteil bei Wind!
Daher gibts ne Öse um die Fototasche einzuhängen.
Außerdem ist Carbon Torsionsanfällig und zerspringt!

Aber ich persönlich würde mir das O55 Prob kaufen. Die 400 gr.
retten einen nicht.

@Tom:
Das 055 PROB steht eh auf meiner Wunschliste (+Einbein). Welchen Nachteil meinst du bei einem Einbein bei Wind? Da ich das Stativ nicht auf der Stelle drehen möchte kann ich deinen Kommentar zum Thema Torrisionsanfällig nicht ganz verstehen (zersprungen habe ich CFK Stäbe auch nur bei extremer Belastung jenseits Windstärke 6-8 beim Lenkdrachen erlebt). Mir ist schon klar, das ich beim Carbon Einbein und Wind ein wenig (egal von wo der Wind kommt) gegendrücken muss. Daher auch die Frage nach Erfahrungswerten ;)

Der Trick bei CFK ist ja gerade die Mischung aus Steif und Biegsamkeit.

Hat denn keiner das MA 449 Carbon One Einbeinstativ (oder es mal testen können)? Was wäre denn da ein günstiger Anbieter (unter 144¤ habe ich es noch nicht gefunden)?

Ich glaube die meisten Leute schleppen lieber etwas mehr also soviel Geld auszugeben.
Die Carbonteile sind einfach schweineteuer :rolleyes:

@Musicfreak: Dann werd ich das mal ausprobieren.
@all: Gibt es eine preiswerte Alternative für das MA 449 Carbon One + MA 329 RC4? :D

Hallo,

also ich habe das Carbon 449 (allerdings nur mit 234RC und dieser Schnellwechselplatte 200PL-14). Bisher hatte ich es jedoch nur mit der 300D und dem Kitobjektiv sowie dem EF 50 II in Gebrauch (mangels anderer, sprich "schwerer und längerer" Objektive). Ausschlaggebend für den Kauf des Carbon war eigentlich das Gewicht.

Bei schlechten Witterungsverhältnissen (Sturm, Orkan etc.) habe ich aber noch nicht getestet (und werde ich wohl auch nicht), darum kann ich über die Stabilität nur soviel sagen: Bei meinen Einsätzen machte es bisher einen zuverlässigen und nicht gerade zerbrechlichen Eindruck. Im übrigen "teile" ich mir das Einbein mit meinem Mann, der nicht gerade zimperlich damit umgeht. Irgendwelche sichtbaren Verformungen, Schäden etc. hat es trotzdem noch nicht erlitten. Es sieht eigentlich immer noch aus wie neu.

Also ich würde es jederzeit wieder kaufen, auch wenn es nicht gerade günstig war (ich habe es vor ca. einem halben Jahr über einen Onlineversender für 149,00 Euro erworben, wenn ich den Preis noch richtig in Erinnerung habe).

Gruß susu (hätte ich vor lauter Eifer doch glatt noch meinen "Vinzenz" vergessen)

New Order schrieb:
@Musicfreak: Dann werd ich das mal ausprobieren.
@all: Gibt es eine preiswerte Alternative für das MA 449 Carbon One + MA 329 RC4? :D
Nurnoch eine Frage: Wieso packst du nen 3-Wege-Neiger auf ein Einbein? Das ist imo nicht besonders praktisch....

:o Mein Fehler. Für das Einbeihn dachte ich an den MA 234RC. Beim 055PROB spiele ich mit dem Gedanken das MA 329 RC4 zu nehmen. Jetzt fehlt mir in der Umgebung von Bremen nur noch ein Laden wo man sich die Teile manl ansehen kann ...

nach langem Überlegen habe ich mich dann doch für das 055 PROB mit dem 141 RC und das 681B mit dem 234 RC entschieden. Erfahrungsbericht folgt dann. :D

Willkommen im Club :) Also ich meine, wenn meins denn da ist..

Frag mal bei Martin nach dem Preis. Vielleicht 'ne Alternative zu Saturn & Co.

Da sind sie nun. Das 055PROB mit 141RC und das 681B mit dem 234 RC. Erstes Problem: Das Paket lässt sich nicht mit dem Fahrrad abholen :D . Nach dem Zusammenbauen: Wo ist die nächste Mukki Bude um das 3 Bein zu schleppen :D. Dann die leichte Ernüchterung: Das Kunststoffteil für den Mittel/Querstab macht auf mich nicht den vertrauenswürdigsten Eindruck (Ist halt irgendwie wackelig). Wie sind da eure Erfahrungen (gibts einen Metall-Ersatz)?

Zum Einbein: Mit meinen 186 cm hatte ich ja die Befürchtung, es wäre zu kurz. Aber das Gegenteil ist der Fall! Voll ausgezogen mit 234 RC fehlen mir eher 2-3 cm :D. Die Wechselplatte funzt prima mit beiden Stativen.

Am Wochenende geht es dann mal in die Botanik. Mal schauen, welche Möglichkeiten dann drin sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten