• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ, Kopf etc. f. Panorama u. Makro. Transport auf. Fahrrad/Rucksack

heino_h

Themenersteller
Hallo ihr Lieben.

Ich bin auf der Suche nach einem Stativ und notwendigem Geraffel das ich unterwegs auf dem Fahrrad bzw. am Fahrradrucksack mit mir schleppen kann. Grundsätzlich soll das neu anzuschaffende equipment auch für Panoramen und Makros geeignet sein. Das Gewicht sollte nicht über ca. 3kg liegen, das zerrt mir dann schon ganz gut am Rucksack.

Grundsätzlich bin ich allem aufgeschlossen, budget möchte ich mich erst mal nicht allzu festlegen. Ich kaufe lieber weniger dafür langfristig gut angelegt.

Die Sachen sollen durchaus auch in sandiger Gegend verwendet werden (Sandstrand) bzw. im Wald etc. und dementsprechend pflegeleicht bzw. robust sein. Das ist mir wirklich wichtig. Ich will den Kram benutzen können und nicht streicheln.

Als Kamera kommt vorerst recht leichtes mFT Zeug oben drauf. Je nachdem was da die nächsten 6-12 Monate an Produkten vorgestellt wird kann das Gewicht vielleicht steigen, mehr als 2 kilo kann ich mir aber kaum vorstellen.

Mein Problem ist, dass ich keine Erfahrung habe worauf man achten muss, gerade was Panorama, Makro, Robustheit anbelangt.

Aber zunächst mal der Fragebogen:

Interesse

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
Für den angedachten Einsatzzweck. Muss keine EWS sein​

Ich suche

[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

[x] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):

Cullmann Magnesit 525 mit 3W Kopf. Für Produktfotos Zuhause ok, der Kopf ist aber zumindest reichlich gruselig​

Verfügbares Gesamtbudget:

[999] Euro, davon

[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).

Verwendungszweck:

[x] Landschaft
[x] Panorama (vermutlich zunächst einreihig, Erweiterbarkeit des equips sollte aber gegeben sein.)
[kann passieren] Tierfotografie mit langen Brennweiten
[x] Makro
[ja, weil auf Fahhrad zu nutzen] Reisestativ

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[x] Bridge, Spiegellose, kleine DSLR mit Standard-Objektiven

mFT Geraffel​

Besondere Gründe für den Kauf:

Interesse an Makro, Panorama. Spieltrieb. Möchte das lernen und üben.​

Stativ

Stabilität:

[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich

[x] stabil, dabei so leicht wie möglich

[x] sehr stabil, so leicht wie möglich

Tja, das ist einer der Punkte wo ich nicht weiter komme. Ich weiß nicht was für den angedachten Einsatzzweck wirklich wichtig ist.​

Körpergröße:

[180] cm

Stativhöhe:

[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Höhe sekundär.
[x] Stativ soll geringstes Packmass haben, auch wenn ich dafür sehr weit runter muss.
[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.

Kann man das so sagen? Wenn ich mich so umschaue wären paar cm mehr Höhe für Panoramen je nach landschaftlicher Gegebenheit gar nicht schlecht, oder was sagen die Experten?​

Material (Info):

[x] egal

Robust, s.o. Muss auch Sand, vielleicht Feuchtigkeit aushalten können.​

Arretiersystem:

[x] egal

Mittelsäule:

[x] nein

Lieber nicht denke ich. Bei dem angedachten Stativ (Berlebach) könnte man das ja nachrüsten, umlegbare Säule würde ich dann lieber mit aufschraubbaren Auslegern machen wollen. Das scheint mir stabiler und letztlich flexibler, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.​

Besonders wichtig ist mir:

[x] Stabilität
[x] geringes Packmass
[x] geringes Stativgewicht
[x] Libelle/Wasserwaage (vermutlich dann aber eher auf dem Kopf oben drauf, bzw. auf einer Panoramaplatte)
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Mir ist klar, dass da oben alles Kompromisse erfordert. Leicht, stabil, klein schließen sich halt aus. Die sinnvolle Mitte möchte ich finden.​

Kopf

Kopfart:

[x] Kugelkopf

Ich denke aufgrund der Transportanforderungen ist ein Kugelkopf vom Gewicht her die sinnvollste Wahl.​

Stabilität:

[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[x] stabil, dabei so leicht wie möglich
[x] sehr stabil, so leicht wie möglich

Handhabbarkeit und Präzision:

[x] Friktion (Erklärung)
[x] exaktes Einstellen ist wichtig
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit

Panoramaverstellung:

[x] auf dem Kopf

Kompatibilität:

[x] Arca-Swiss

Ich hatte mir schon mal ein paar Sachen rausgesucht, aufgrund mangelnder Kenntnis weiß ich aber nicht ob das so Sinn macht und taugt in dieser Zusammenstellung. Da brauche ich halt Hilfe :)

Stativ: Berlebach Report 102, 703 oder 803.

Die Berlebach fand ich so nett weil die angeblich gut auch mit Sand etc. klar kommen. Leider kann ich die Angaben zur Schwingungsdämpfung nicht einschätzen, auch weiß ich nicht ob man nicht doch mal da draußen die 131 cm vom 803 brauchen kann und dann doch lieber paar Gramm mehr schleppt. Die Höhe meines Cullmann mit Kopf sind ca. 80 cm. die für mich auf dem Rucksack noch erstaunlich gut zu handhaben waren. Daher schreckt mich das Packmaß des 803 nicht so sehr.

Kopf: Arca P0.

Scheint mir eine gute Wahl. Recht leicht und hält viel angeblich. Friktion müsste ich noch mal nachlesen, da konnte man was umschrauben damit das gut klappt, oder? Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass man basteln muss um andere Platte darauf zu bekommen. Ist das noch aktuell?

Platte(n): Berlebach Schnellkupplung 130 und Berlebach Panoramaplatte P 103

Vielleicht sogar die zwei. In meinem wirren Kopf habe ich mir gedacht, dass ein Kugelkopf und die Panoramaplatte keinen Schmutz z.B. am Strand mögen und man dann vielleicht einfach eine Platte auf das Stativ schraubt. Oder wie ist das z.B. mit Nivelliereinheiten? Sind die zu empfehlen? Sollte man eine Panoramaplatte mit Rasterung haben? Gerade für den Anfang stelle ich mir das super vor, so als Hilfe halt, deshalb die Berlebach. Novoflex scheint mir weniger fürs Geld zu bieten hab ich das Gefühl.

Makroschlitten/Nodaldingens: Novoflex CASTEL-Q

Das sieht so nach einem vernünftigen Teil aus mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann, oder? Bin da natürlich auch hier allem aufgeschlossen.

Einen L-Winkel wollte ich mir erst einmal nicht zulegen, es sei denn es kommen gute Argumente dafür :)

Bei der Wechselplatte bin ich mir auch sehr unsicher. Für meine Oly PM2 scheint es ja verständlicherweise nichts angepasstes zu geben. Da verdreht sich doch alles, oder? Wie regelt man das dann? Was kauft man da am geschicktesten?

Außerdem wäre ich daran interessiert zu erfahren welches Gewinde man z.B. beim Berlebach oben wählen sollte. Was ist besser/verbreiteter?

Abschließend möchte ich sagen, dass ich natürlich für alle Vorschläge offen bin. Die obigen Sachen habe ich mir rausgesucht da ich der Meinung war, dass man sich hier Qualität einkauft mit der man lange Freude hat. Und das ist mir sehr wichtig.

Ich danke schon einmal vielmals für jede Hilfe :)

Für die Aufnahmebedingungen bist Du mit Berlebach schon mal sehr gut beraten.

Was den Transport angeht, warum willst Du Dir so etwas auf den Rücken schnallen? Unter Rucksack plus Stativ schwitzt man, bei Stürzen hat man kiloweise harte Gegenstände im Rücken, und der Schwerpunt ist sehr hoch. Ich benutze für das, was Du schreibst, einen Gepäckträger, daran eine Seitentasche, darin eine Fototasche, da passt auch ein kleines Stativ noch mit rein. Ein langes Stativ schnalle ich längs auf den Gepäckträger. Es fährt sich so viel angenehmer.

...
Was den Transport angeht, warum willst Du Dir so etwas auf den Rücken schnallen? Unter Rucksack plus Stativ schwitzt man, bei Stürzen hat man kiloweise harte Gegenstände im Rücken, und der Schwerpunt ist sehr hoch. Ich benutze für das, was Du schreibst, einen Gepäckträger, daran eine Seitentasche, darin eine Fototasche, da passt auch ein kleines Stativ noch mit rein. Ein langes Stativ schnalle ich längs auf den Gepäckträger. Es fährt sich so viel angenehmer.

Das ist ein guter Einwand. Ich fahre halt schon immer mit Rucksäcken durch die Gegend. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie wirklich auf die Nase gefallen bin bei meinem Fahrstil :lol: Ich werde mir das aber mal durch den Kopf gehen lassen. Danke!

Ich bin mal ganz zu Anfang auf die dämliche Idee gekommen auf den Gepäckträger einen großen Korb zu schrauben und da die Fototasche reinzustellen - das kippelte ohne Ende. Ich garantiere Dir, es fährt sich ganz anders, wenn man a) nichts auf dem Rücken und b) einen tiefen Schwerpunkt hat.

Von Berledings gibt es sogar eine Stativtasche speziell für's Fahrrad zum Festschnallen am Gepäckträger:

http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=392

Ich finde das jetzt nicht soooo preiswert, habe aber bis heute keine andere Stativtasche gesehen, die sich so am Fahrrad anbringen läßt. So etwas vertikal anzubringen hätte auch Charme.

Falls jemand da eine Alternative kennt bitte mal bescheid sagen...

Ich hatte halt immer wegen Fahrradtaschen etwas Bammel da ich gerne mal über Stock und Stein fahre. Da federt ein Rucksack einfach das Gröbste weg und ich muss mir keine Gedanken um die Ausrüstung machen. Das sieht denke ich bei Fahrradtaschen anders aus.

Aber ich würde mich freuen wenn ich auch noch ein wenig input zu meiner eigentlichen Ausgangsfrage bekommen könnte :lol:

Schau Dir mal das Berbelach "Ministativ Maxi-Version" an, das benutzen viele hier für die geschilderten Zwecke. Das ist sozusagen die kleinstmögliche Lösung. Über Hindernisse in der Landschaft kannst Du damit allerdings nicht hinweg schauen.

bin auch oft mit Fahrrad und Fotoausrüstung unterwegs:

unbedingt eine Gepäckträger-Seitentasche von Ortlieb anschauen - könnte nicht mehr ohne (früher auch immer mit Rucksack am Rad - endlich frei!)

darin hat mein leichtes Stativ Silk Sprint Pro II leicht Platz.

Wo ich dir allerdings recht gebe punkto "Stock und Stein":
meine Objektive mit Bildstabi geb ich nicht mehr in die Radtasche, aus Angst, das Rüteln könnte die optischen Elemente kaputtmachen.

Die Ortliebs sind schon etwas gedämpft durch die Aufhängung, wenns aber über Kopfsteinpflaster geht...

Bezüglich P0:
die Version ohne Schnellwechseleinheit kann problemlos mit Schnellwechselplatten bestückt werden. Novoflex Q-Mount oder die "Opus Ede" Klemme.

Bezüglich Nodaldingens und Makroschlitten:
Wenns aufs Gewicht ankommt und du beides willst schlage ich dir meine Lösung vor:
P0 -> Schnellwechseleinheit -> L-Winkel (Benro) -> Benro PC0 Panoramaeinheit (den schraubst du an den senkrechten Teil des LWinkels -> Novoflex Castel-Q -> Kamera

Macht nur mit p0 Sinn, da du dessen oben liegende Panoramaeinheit benutzt um das ganze zu drehen.

Vorteil:
- Wenn du den Makroschlitten eh dabei hast, hast du für Panoramas zusätzlich lediglich den L-Winkel mit festgeschraubtem Drehteller (deshalb den Benro L-Winkel - der hat passende Löcher an denen du den Benro Drehteller festschrauben kannst). Einen leichteren Nodaldingens gibts nicht!!!
- Hält super!
- Kamera lässt sich sehr gut vor und zurück fahren über den Makroschlitten.

Nachteil:
- Etwas mehr Aufwand. Man muss den Makroschlitten erst in den L-Winkel bzw. den darauf fest montierten Drehteller einsetzen (wo es keine feste Position gibt, bei mir ist alles so justiert dass ich ihn auf Anschlag einsetze.

Ich benutz eine kleine Wasserwaage zum ausrichten des L-Winkels, die Dosenlibelle dort ist mir zu ungenau.

- Keine Klickstops. Drehen über P0, Neigen über Drehteller
- Skala auf dem Makroschlitten besitzt keinen exakten Nullpunkt - Maße die man im Internet findet bringen einem nicht viel. Ich habe mir ne kleine Tabelle ausgedruckt mit den mm Angaben auf meiner Makroschlittenskala.

So sieht das ganze aus:
1005286_612648908785545_942106337_n.jpg

946583_612649052118864_92945752_n.jpg

1004770_612648948785541_1335998584_n.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten