Eigene Erfahrungen mit großen Zooms hat der Schreiber nämlich nicht!
Stimmt, habe ich ja auch oben geschrieben; ich nutze maximal nur ein adaptiertes 400er z.T. mit Telekonverter (2x) am Crop2.0-Sensor. Grund: Es gibt so ein schönes Zoom ganz einfach für das von mir genutzt Kamerasystem (Olympus) nicht.
Hauptsächlich mache ich Makros - im Freiland bis hinunter zum Objektfeld von 8 x 6 mm (damit kann ich dann im Freiland bei bestimmten Pflanzenarten die Pollenkörner fotografieren - eben mit dem Novoflex-Stativ, wie das aber auch mit einigen anderen Mitbewerbern genauso ginge !) ... mehr Erfahrungen habe ich leider nicht, aber das hatte ich ja schon geschrieben
Aber der von mir oben zitierte Herr Schaub hat für das Magazin NATURFOTO ja auch gerade diese Zoomobjektive (150-600er) getestet wie eben auch das Stativ. Und der schreibt eben, dass das in der von mir oben beschriebenen Kombination sehr wohl unter solch einem Telezoom seine Arbeit gut macht. Vielleicht reicht seine Erfahrung ja aus ...
(Quellenangabe dazu hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13415589&postcount=2 )
Wenn Dir hier ein Triopod als "von jemand anderem gerade so ausreichend bezeichnet" ... [wird]
"Das Triopod" gibt es nicht, für so ein Telezoom sollte man sich eben genau überlegen, welche Teile (incl. Kopf) man da miteinander kombiniert. Denn die klassische Triopod Stativschulter ist vor allem auf Kompaktheit "gezüchtet", für größere Gerätschaften könnte man da auch eine Nummer größer ... Aber man kann natürlich auch "ein Feisol" nehmen, z.B. das CT-3471 Classic für ca. 440 EUR (Bonisto atmet jetzt aber auf) ...
"Gerade so ausreichend" - nun, es gibt natürlich auch Besseres, aber Gewicht und Geld spielen in diesem Thread doch auch noch eine Rolle (?), hatte ich jedenfalls gedacht. Der TO hatte ja gefragt, ab welcher Preisgrenze (neu) man Qualität erwarten darf und meine Antwort darauf zu einem Stativ, das ich selber nutze:
zum Beispiel 278 Euro (LP) ...
Also:
- gibt es ein Stativ, dass man ohne Bedenken unter das 150-600er schnallen kann: Ja, und zwar diverse, nicht nur Novoflex
- welches würde ich nehmen: nun, das, was ich bereits besitze (denn was unter den oben beschriebenen Bedingungen gut funktioniert, geht auch mit dem Gewünschten, wozu soll ich noch mehr Geld ausgeben ?)
Aber es gibt genauso auch andere Lösungen ...
M. Lindner