AW: Sigma DP2M - Praxisthread
Welches sehr, sehr leichte Stativ ist empfehlenswert und harmoniert mit der kompakten und LEICHTEN DP2M ?
Ich nutze für alle meine Kameras überwiegend ein Stativ.
Ein ganz einfaches für 5€ (z.B. HAMA Mini-Stativ "Flexi" M) sehr stabil bezogen auf die Größe, kann auch als Griff verwendet werden. Passt in jedes Hemd und auch auf kleineste Abstellflächen.
Gorilla Pod (Generic Version aus HKG, 10HK$), teilweise gut um besonders nah auf BodenHöhe oder spezielle Schrägen auszugleichen
Dörr SuperFlex, 15€ - sollte ein Ersatz für den inzwischen etwas ausgeleiherten GorillaPod Nachbau sein.....ist aber eher unflexibel bzw. deutlich eingeschränkter nutzbar.
...und ein altes Bilora aus den 70ern das nicht sooo stabil ist aber immerhin auf nur 20cm Packmass kommt (max. Höhe 1,20m)
Da bis auf letzteres alle Stative kleinste Packmasse haben bzw. praktisch ohne Gewicht, kommen meist das Bilora und das Hama bzw. Hama und der GorillaPod. Da ich an allen Kameras eine Handschlaufe habe, "sichere" ich die Kamera bei Stativeinsatz auf Vorsprüngen oder Geländern, etc. immer zusätzlich mit der Handschlaufe ums Handgelenk.
Wie man dem entnehmen kann, verwende ich nur kleinste Stative die sicher teils auch Einschränkungen bei der Standortwahl mit sich bringen könnnen, aber eben auch manchmal ganz besonderes interessante Standorte ermöglichen.