• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ-Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daButcher

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mal hier ein kleines Bilder-Thema starten.

Was für Bilder wurden denn von euch mit Objektiv gemacht. Also nicht Bilder von der Kamera & dem Stativ sonder, Bilder die mithilfe des Stativs gemacht wurden.

Leider kann ich noch kein Referenzbild einfügen. Jedoch hoffe ich das ich bald mit machen kann :top:

Gruß daButcher

Was ist denn das für ein vollkommen überflüssiges thema? :grumble: Ich frage mich langsam ob die Nutzer hier überhaupt fachliche Fragen stellen oder einfach nur mal aus "Langeweile irgendwas schreiben".... ganz ehrlich: macht den Thread hier zu.
:angel::grumble::grumble:

@strobistican
Na ganz so unnötig ist das Thema nicht.
Wenn man schreibt was für ein Stativ, was für ein Objektiv etc und nen Crop dranhängt kann das doch sehr hilfreich sein für den ein oder anderen um zu sehen was mit welchem Stativ möglich ist.
Aber ein Thread in dem nur Bilder gezeigt werden die mit einem Stativ gemacht wurden ist wohl für niemanden hilfreich, das stimmt.
Wäre ein weiter NMZ Thread.

@strobistican
Na ganz so unnötig ist das Thema nicht.
Wenn man schreibt was für ein Stativ, was für ein Objektiv etc und nen Crop dranhängt kann das doch sehr hilfreich sein für den ein oder anderen um zu sehen was mit welchem Stativ möglich ist.

Na, ich weiß ja nicht, kann ein 600er auch auf ein 5 Euro Stativ schnallen und bei Windstille mit SVA und Kabelauslöser ein scharfes Bild machen, nur hat das nichts mit der realen Praxis zu tun.

Eben. Zumal man einem Bild mal hundertprozentig nicht ansieht mit welchem Stativ es aufgenommen wurde... bei einem Objektiv gibt es immernoch eine eigene Charakteristik, aber bei einem Stativ. LOL, das steht ja nichtmal in den Exifs. :ugly:

Ich mache gleich mal ein Thema auf " Bilder die ihr mit Funk oder Kabelauslöser" gemacht habt:ugly:

Na, ich weiß ja nicht, kann ein 600er auch auf ein 5 Euro Stativ schnallen und bei Windstille mit SVA und Kabelauslöser ein scharfes Bild machen, nur hat das nichts mit der realen Praxis zu tun.
Das sicher nicht.
Aber es gibt ja nicht gerade wenige Stative und wie die vielen Threads zeigen ist ja auch anscheinend die Nachfrage da.
Würde vielleicht dem ein oder anderen helfen einen Fehlkauf zu vermeiden.
Das es da nicht um spielereien gehen sollte dürfte klar sein.
Aber es gibt ja viele leichte und günstige Stativ wie das Slik Sprint Pro.
Mit dem sind einige zufrieden, andere nicht.
Wenn man da jetzt z.B. Bilder einstellt würde das vielleicht dem ein oder anderen zeigen was so ein Stativ kann.
Gilt natürlich auch für alle anderen Stative.

@strobistican
Man kann einem Bild ansehen ob es mit einem Stativ gemacht wurde und wenn, wie gut das war bzw wie stabil das mit der Kamera Objektivkombi war.
Wäre aber wohl mit zuviel Schreibarbeit verbunden da sowas ja nicht in den Exifs steht.:rolleyes:

PS
Es macht genau soviel Sinn wie die Sache mit dem Stativfreak oder Taschenfreak.
Vielleicht sogar mehr wenn mans richtig aufziehen würde.
Denn es geht ja in der Praxis nicht darum wie die Sachen aussehen sondern wie sie sich schlagen.

Also Taschenfreak betrachte ich als sehr sehr sinnvoll, hier gibts wirklich desöfteren Fehlkäufe welche dann wieder im Marktplatz landen. ;)

Also Taschenfreak betrachte ich als sehr sehr sinnvoll, hier gibts wirklich desöfteren Fehlkäufe welche dann wieder im Marktplatz landen. ;)
Aha
Und was sagt die Seite über den Tragekompfort usw aus.
Also Stativbilder mit Angaben machen auch Sinn.
Aber nur Bilder zeigen die mit einem Stativ gemacht wurden ist so Sinnvoll wie der IS Thread dens schon gibt.
;)

Also Stativbilder mit Angaben machen auch Sinn.
Aber nur Bilder zeigen die mit einem Stativ gemacht wurden ist so Sinnvoll wie der IS Thread dens schon gibt.
;)

Dann fange ich mal an:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4828744#post4828744

1000mm bei einer 400/sek ist schon Grenzwerting und erfordert ein gutes Stativ;)
PS: Mist, habe ja dabei gar kein Stativ benutzt, denn mein Objektiv hat IS und wie viele Bilder ich versemmelt habe ob mit IS oder Stativ steht auch nicht dabei.
Fragen nach einem Stativ oder so etwas wie "welches Objektiv für Rom" sind doch meist Anfängerfragen, und denen empfehle ich lieber hier im Forum nachzufragen anstatt in so einem Thread dann anhand der Bilder falsche Schlüsse zu ziehen.

Hm, naja, stimmt schon. Aber setzt man bei einer Tasche nicht mehr auf die "Inneren" Werte? Also wieviel passt rein? Wenn man eine komplett ergonomische Tasche/Rucksack kauft, aber nur 1 Kamera und 1 Objektiv hineinbekommt, dann ist das doch sinnfrei. Und wenn ich 3 Kameras und 5 Objektive verstaut bekomme, dann muss ich es auch hinnehmen das - zusätzlich unter dem Gewicht - der Tragekomfort leidet. :top:

... dann muss ich es auch hinnehmen das - zusätzlich unter dem Gewicht - der Tragekomfort leidet. :top:
Nö, nur eine gute Tasche kostet etwas mehr.

@Michael Fengler
Natürlich hast du recht, aber ich bin mir auch sicher was du weist was ich meine.
Man kann einem Bild (Crop) schon ansehen wie gut/ schlecht ein Stativ war.
Ob sowas dann Sinn macht ist was anderes bzw ob ein Anfänger damit was anfangen kann.
Aber es könnte eine Hilfe sein.

Zumal viele nicht warhaben wollen warum man etwas mehr Geld für ein gutes Stativ ausgeben sollte.(auch wenn sie nachfragen)

eben, dafür kann man aber auch 3 Taschen besitzen, die man abhängig der Anforderung gerade benutzt.
- Eine für alles
- kleine für's wesentliche
- Rucksack für Messen, Wanderung und Radtouren.

Stativfreak zeigt schon die unterschiedlichen Stative.
Für die Entscheidungsfindung Welches Objektiv ist das richtige für mich? hat ein Beispielbild soviel Aussagekraft, wie die Sonnenstunden an einem Sommertag. Ich kann soviel Sonne haben, wie es maximal möglich ist, aber wenn ich trotz gutem Licht kein Foto zu stande bekomme, dann ist was faul.

Das Stativ muss Anforderungen erfüllen:
Größe aufgebaut, gerade bei eingefahrener Mittelsäule
Gewicht
Packmaß
Preis
Stabilität für die verwendete Ausrüstung.
Funktionaliät (Makro, besondere Eigenschaften)

Wenn ein Stativ sicher steht und die Kamera mit Objektiv trägt, sehe ich da keinen Grund, warum man damit nicht gute Fotos machen können sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten