WERBUNG

Startrails retten?

derliebewolf

Themenersteller
Hi,

ich hab im letzten Urlaub meinen ersten Versuch mit Intervallaufnahmen gemacht mit dem Ziel, startrails zu stacken. Soweit, so gut, die K-5 kann das auch out-of-the-box, zumindest bis 30sec belichtungszeit.
Allerdings habe ich die Pause zwischen den aufnahmen mit 1sec offensichtlich zu kurz aungestellt, hätten wohl zwei sec sein sollen. Der Effekt ist nun, dass nur jedes zweite Bild aufgenommen wurde und die Reihe so aussieht:
Code:
30sec belichten -> 31 sec pause -> 30 sec belichten ->31 sec pause ...
Und das Ganze dann für zwei Stunden. Ich hab also 120 Bilder (JPG), die alle um 31 sec auseinanderliegen. Das führt zu ziemlich langen Lücken zwischen den sternen, die lücken sind aber noch kürzer, als die jeweiligen lichtspuren. (verkleinertes, sowei 100% crop Bild im Anhang).

Meine Frage nun an euch, kann ich das Bild irgendwie retten? Also, am Besten ohne jede einzelne Lücke anfassen zu müssen ;)

Danke euch schon mal, ich bin gespannt!

PS: Photoshop steht mir nicht zur Verfügung, lightroom 4 jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine direktemAntwort auf deine Frage, aber die 31 sec Pause ergeben sich aus 30 sec Dunkelbildbelichtung und 1 sec Intervallpause.

Kann man bei der K5 das Dunkelbild ganz abschalten? Bei meiner 7er geht's nicht. Das nervt gewaltig. Die paar Hotpixel hätte man auch von Hand rauslösten können. Ist glaube ich unter Rauschkorrektur im Menü zu finden.

Die "30" Sekunden sind meist 32 - wegen der Verdoppelung. Stopp mal nach. Du bräuchtest also ein Intervall von 33 s. Und die Bildrückschau mal abschalten.

Ich habe keine direktemAntwort auf deine Frage, aber die 31 sec Pause ergeben sich aus 30 sec Dunkelbildbelichtung und 1 sec Intervallpause.

Kann man bei der K5 das Dunkelbild ganz abschalten? Bei meiner 7er geht's nicht. Das nervt gewaltig. Die paar Hotpixel hätte man auch von Hand rauslösten können. Ist glaube ich unter Rauschkorrektur im Menü zu finden.

In der K-5kannst du die Darkframereduction ausschalten (was ich auch gemacht habe, vorher probiert).

Die "30" Sekunden sind meist 32 - wegen der Verdoppelung. Stopp mal nach. Du bräuchtest also ein Intervall von 33 s. Und die Bildrückschau mal abschalten.

Welche Verdopplung meinst du? Bildrückschau habe ich immer aus, nervt ja nur ;)

@all: Hat noch jemand Ideen zu meiner Eigentlichen Frage (nicht, was ich besser machen muss, sondern wie dieses eine Bild retten kann)?

Nein, ich photographiere natürlich im manuellen Modus.
:rolleyes: Ich doch auch.
Bei manchen Kameras sind die eingestellten "30" Sekunden aber tatsächlich 32. Jetzt verstanden? :)

Die Bilder isnd 31 sec auseinander, steht in den exifs drin.
Wie geht das denn, wenn du geschrieben hast, dass dazwischen Pausen sind?

Code:
30sec belichten -> 31 sec pause -> 30 sec belichten ->31 sec pause ...

naja, die 31 sec sind die Pausen. nur wollte ich die Pausen nicht haben, sondern da drin noch mal ein Bild von 30 sec haben.
Das war eine rhetorische Frage auf deine Aussage, dass die Bilder 31s auseinander wären. Ist aber nicht so wichtig. :)
Ich habe die K-5 leider gerade nicht hier und kann dir daher nicht verlässlich sagen, ob sie bei eingestellten 30s nun wirklich 30 oder wie einige andere Kameras doch 32 s belichtet.

Um noch mal auf den ursprüchlichen Post zurückzukommen (wie auch immer die Lückje zustandekommt). Wie behebe ich das denn am besten? Kennt jemand Tools, mit denen ich das Bild um einige GRad rotieren kann? Und zwar so, dass des Rotationszentrum außerhalb des Bildes liegt... Ideen? (Photoshop zält nicht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten