• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Startprobleme...

stauffi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vorweg ein grosses Kompliment an euer Forum!!

Doch nun zum weniger schönen Teil... Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 300D Rebel (neu, gekauft via Ebay in der Schweiz) und schon stellen sich die ersten Probleme ein:

Da wäre der Akku, der gemäss Kameraanzeige nur wenig geladen ist (1 Strich) – obwohl ich ihn über Nacht geladen habe und die LED an der Ladestation volle Ladung anzeigt. Der Akku ist mir eh etwas suspekt. Die Marke ist 'Connect 3000 for Canon'undefined. Ist dies überhaupt ein Originalakku??

Dann ein weiteres, gravierenderes Problem. Fotos gemacht, Chip aus der Kamera raus (SanDisk Ultra, 256mb), rein in das Kartenlesegerät, Fotos bewundert... doch beim Versuch, ein Bild zu löschen stürzte mir der PC ab. Nichts ging mehr. Beim zweiten Versuch konnte ich die Bilder zwar löschen, doch als ich die EXIF-Dateien betrachten wollte, stürzte die Kiste wieder ab! Dritter Versuch. Kartenlesegerät an einem anderen USB-Port angeschlossen. Alle Bilder 1 Mal betrachtet, beim zweiten Mal plötzlich die Meldung 'unbekanntes Dateiformat‘(???????) und schliesslich der obligate Absturz.

Sind diese Probleme bekannt? Könnte es sich um einen Kartenfehler handeln? Oder, (was nicht hoffe und eigentlich auch nicht glaube) ist es ein Softwarefehler der Kamera?

Danke schon im Voraus und Grüsse aus der Schweiz

Also der Akku hört sich nicht Original an, der wird wohl auch defekt sein so wie es sich anhört.

Die Probleme mit deinem PC werden wohl eher an dem selbigem liegen! Oder evtl. an der CF-Karte! Dass es an der Kamera liegt halte ich für absolut ausgeschlossen! Kannst ja evtl. mal versuchen die Karte mit dem PC zu formatieren und das ganze noch einmal zu versuchen!
Kann aber auch Kartenlesegerät liegen! Das wird es wohl am ehesten sein!

Hallo Hexenbier! Danke für die Antwort.

Tja, dann melde ich mich mal beim Verkäufer, wegen dem Akku...

Das Kartenlesegerät funzt eigentlich einwandfrei mit Memorysticks und SD-RAM. Und bis vor kurzem hatte ich auch eine Microdrive im Einsatz, alles kein Problem... Bleibt mir also nichts anderes übrig, als die CF-Karte umzutauschen.

Versuch doch einfach einmal (auch wenns ewig dauert) über den Kameraanschluss die Bilder auf den Rechner zu laden. Wenn du dann immernoch keine EXIFs etc lesen kannst, dann liegts wahrscheinlich am Rechner, sonst könnte es der Cardreader sein,

stauffi schrieb:
. Die Marke ist 'Connect 3000 for Canon'undefined. Ist dies überhaupt ein Originalakku??

Hallo Stauffi

Glaube kaum, dass dies ein Original ist. Hab grade mal geschaut bei meiner neuen EOS 10D. Da ist ein braunes Gehäuse mit Canon Logo und der Bezeichnung BP-511 auf'm Akku.

Aaaber auch die günstigeren HAMA Akku's laufen bei mir einwandfrei.
Ist die Ladestation original ? CB-5L ???

Das mit den Fotos kann auch ne defekte CF-Karte sein :confused:
Versuchmal, sie in der Cam zu formatieren.

Es Grüessli us Baldige

Danke für die Tips!!

Ich habe heute den Cardreader nochmals de- und wieder installiert. Jetzt scheint's zu funzen... Fragt sich nur wie lange!

Der Verkäufer der Kamera gab mir die Auskunft, dass dies die Standartakkus für die USA-Modelle seien - offensichtlich importiert er sie von den Staaten. Er war kulant und schickt mir einen neuen Akku!! Mal sehen, wie sich der so anstellt.

Heute war ich im Zoo (die Akkuladung reichte für ca. 50 Bilder, ohne Blitz) und die Qualität der Bilder hat mich schlicht umgehauen!!!! Sie liessen mich den ganzen Ärger mit dem Akku und dem PC vergessen.

Jetzt bin ich richtig happy und vermisse meine alte Kamera, DSC F828, kein bisschen.........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten