Fischfilet
Themenersteller
Hi,
da ich mir in letzter Zeit ein wenig mit dem Fotografieren von Tieren (draußen, nicht im Zoo) die Zeit vertrieben habe, bin ich nun auf der Suche nach einer guten Spiegelreflex-Kamera, die mich auf zukünftigen Touren begleiten soll. Bislang musste nämlich eine einfache Canon Powershot Kompaktkamera herhalten.
Ich habe wohl ein recht gutes Budget von ca. 2.000 Euro zur Verfügung und möchte mir damit eine einfache Einsteigerausrüstung anschaffen. Wenn nötig, könnte ich sicher auch noch etwa 500 Euro drauflegen. Besser ich kaufe gleich etwas Vernünftiges, als auf Dauer doppelt.
Für ein System habe ich mich noch nicht entschieden. Nikon scheint im Allgemeinen preiswerter zu sein als Canon, aber ist es qualitativ auch gleichwertig? Stoße ich bei einem der Systeme früher oder später an Grenzen? Ist das eine für Tierfotografie besser geeignet als das andere? Ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus und würde euch daher um etwas Beratung bitten.
Gruß
Fischfilet
Edit:
Den Fragebogen zur Kaufberatung habe ich erst jetzt entdeckt, daher reiche ich ihn schnell nach. Sorry dafür!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tierfotografie im Freien, überwiegend scheues Wild
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nichts, was über eine Kompaktkamera hinausgeht.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro bis max. 2.500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Kamera sollte auf jeden Fall gut transportiert werden können (im Fotorucksack).
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
da ich mir in letzter Zeit ein wenig mit dem Fotografieren von Tieren (draußen, nicht im Zoo) die Zeit vertrieben habe, bin ich nun auf der Suche nach einer guten Spiegelreflex-Kamera, die mich auf zukünftigen Touren begleiten soll. Bislang musste nämlich eine einfache Canon Powershot Kompaktkamera herhalten.
Ich habe wohl ein recht gutes Budget von ca. 2.000 Euro zur Verfügung und möchte mir damit eine einfache Einsteigerausrüstung anschaffen. Wenn nötig, könnte ich sicher auch noch etwa 500 Euro drauflegen. Besser ich kaufe gleich etwas Vernünftiges, als auf Dauer doppelt.
Für ein System habe ich mich noch nicht entschieden. Nikon scheint im Allgemeinen preiswerter zu sein als Canon, aber ist es qualitativ auch gleichwertig? Stoße ich bei einem der Systeme früher oder später an Grenzen? Ist das eine für Tierfotografie besser geeignet als das andere? Ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus und würde euch daher um etwas Beratung bitten.
Gruß
Fischfilet
Edit:
Den Fragebogen zur Kaufberatung habe ich erst jetzt entdeckt, daher reiche ich ihn schnell nach. Sorry dafür!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tierfotografie im Freien, überwiegend scheues Wild
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nichts, was über eine Kompaktkamera hinausgeht.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro bis max. 2.500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Kamera sollte auf jeden Fall gut transportiert werden können (im Fotorucksack).
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant