• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Starke Vignette bei 2,8/70-200mm und Kenko 1,4x-TK (DGX)

uburoi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Auch wenn mir die Brennweite des EF 2,8/70-200mm an der 5DII in den meisten Lebenslagen ausreicht, habe ich mir zur Erweiterung des Spielraums noch den Kenko 1,4x Teleplus MC4 DGX kommen lassen. Die Abbildungsleistung ist in Ordnung, aber die Vignette ist schon heftig und fiel mir vor allem bei Schneebildern stark auf. (Habe leider die Testbilder schon wieder gelöscht; wenn ich Zeit habe, schiebe ich morgen mal eins nach.)

Wer mit der gleichen Kombination unterwegs ist: Vignettiert sie bei euch auch so stark? Ich kann mich nicht erinnern, dass der 300 DG seinerzeit mit dem 4/70-200mm auch so stark vignettierte -- allerdings war ich damals auch noch relativ weit am Anfang meiner Fotokenntnisse ...

Gruß Jens

Ixh habs zwar nur mit dem 100-400 probiert, aber da vignettiert der MC4 ebenfalls sehr stark. Der Pro300 DGX macht da keine Probleme, und die Abbildungsleistung ist identisch.

Micha

Nachtrag: Heute erhielt ich den Pro300 DGX und damit geht es prima. Woher kommt denn die Vignette beim MC4? Ist der für Crop-Sensoren gedacht?

Gruß Jens

Nachtrag: Heute erhielt ich den Pro300 DGX und damit geht es prima. Woher kommt denn die Vignette beim MC4? Ist der für Crop-Sensoren gedacht?

Gruß Jens

Laut Herstellerseite wird für die langen Brennweiten der Pro empfohlen. Die wissen wohl, warum.
Vermutlich liegt's am unterschiedlichen Strahlengang der Objektive

Gruß

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Norbert sagt, wie's ist: Die Linsen des MC4 haben einen deutlich geringeren Durchmesser, so dass es bei Teleobjektiven (wohl durch deren meist höhere Hinterlinsendurchmesser) am Vollformat zu Vignettierungen kommen kann. Bei kürzeren Brennweiten und/oder Crop-Kameras ist das kein Problem. Aber dafür gibt's ja den Pro 300...

Gruß Jens

Mit welcher Konfiguration geht es prima? Ich habe auch Seiten gefunden, auf denen das gleiche Problem mit der 6D, also auch mit Vollformat, berichtet wurde.

:confused::confused::confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten