• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

starke Vignetierung bei 5D MkII

maxbahr

Themenersteller
Hey Leute,
hab ich doch direkt mal paar Bilder von der Verwandschaft gemacht.
Dabei ist mir nun aufgefallen das fast alle Hochformat Bilder eine krasse Vignettierung aufweisen obwohl die Option in der Cam um diese zu unterdrücken aktiviert ist. Gut bei ACR bekommt man die ja ganz easy weg, aber gibts da Tricks?

Hab das 24-105 f4 L USM drauf...

Daaaanke euch schonmal

Hey Leute,

NEIN?!:eek::rolleyes:

@topic
Bitte denk doch nach.. glaubst du nicht, dass es genau garnicht hilft wenn du nichtmal ein Foto zeigst? Wir können doch nicht hellsehn, vielleicht ist bei dir eh alles in bester Ordnung und und du findest es nur subjekiv zu viel. Vielleicht ist auch deine Kamera komplett irreperabel kauputt und bald am explodieren...:ugly:
Nein ernsthaft, ist doch logisch, dass da ein Foto her muss ;)

Filter vorne drauf?
Kennt die Kamera das Objektiv? Sonst mal updaten

Das 24-105 wird schon immer erkannt, war eines der ersten Objektive wo die Vignettierungskorrektur ging.
Aber ggf solltest du schauen ob diese auch eingeschaltet ist.

Ansonsten noch frohe Weihnachten

gruß Markus

Jau, das 24-105 vigniettiert extrem bei 24mm und f4. Die Vigniettierungskorrektur klappt m.W.n. nur mit der Canon Software. In Lightroom muss ich auch per Hand einstellen, wie stark die vigniettierung aufgehellt wird.

Ich war auch sehr erschrocken, als alter Crop-Fotograf. :eek:

Aber mittlerweile weiß ich es zu schätzen und sehe es nichtmal als nachteil, da es sich sehr gut korrigieren lässt, aber den Fotos oft einen ganz anderen Touch gibt, als ein Crop-Foto. Ich mags mittlerweile sehr gerne und vigniettere meine Crop-Fotos teilweise nach :o

Welcher blitz wurde eingesetzt?
Wenn dieser nicht auf weitwinkelaufnahme bzw 24mm eingestellt war oder das nicht geht dann wundert die Vignettierung eigentlich nicht.
Wenn der Blitz weniger ausleuchtet wie das Objektiv zeigt, würde es mich nicht wundern wenn der Vignettierungseffekt wesentlich stärker in erscheinung tritt.

Die Linse neigt am kurzen Ende und bei Offenblende auch ohne Blitz zur Vigniettierung. Ich hab einige Outdoorbilder die das bestätigen.

Hey Leute,
Dabei ist mir nun aufgefallen das fast alle Hochformat Bilder eine krasse Vignettierung aufweisen obwohl die Option in der Cam um diese zu unterdrücken aktiviert ist. Gut bei ACR bekommt man die ja ganz easy weg, aber gibts da Tricks?

Hab das 24-105 f4 L USM drauf...

Daaaanke euch schonmal

In der Kamera selbst werden aber, soweit ich weiß, nur die JPGs korrigiert und nicht die RAWs.

Ansonsten ist die Vignetierung ganz normal,meine Bilder bei 24mm Blende 4 sehen ähnlich aus. (und nicht nur Hochkanten,auch die Queren;))

Nun,

das Beispielbild sieht mir sehr stark nach internem Blitz aus, kein Wunder das es da vignettiert. Ich habe noch keine Kamera gesehen deren interner Blitz im Weitwinkel gleichmässig ausleuchtet.

das 24-105L vignettiert bei 24mm, aber das bild ist dafür kein repräsentatives beispiel.

der blitz ist einfach völlig falsch eingesetzt worden und führt zu diesen vignettierungen. die verschachtelte ecke im hintergrund führt ebenfalls zu diesen heftigen abschattungen.

gruß klasse

€:
Nun,

das Beispielbild sieht mir sehr stark nach internem Blitz aus, kein Wunder das es da vignettiert. Ich habe noch keine Kamera gesehen deren interner Blitz im Weitwinkel gleichmässig ausleuchtet.

gute argumentation, jedoch hat die 5DMKII keinen internen blitz ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten