• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

starke probleme mit dem polfilter ?

MacHei

Themenersteller
nachfolgend noch ein bild meines nordlandtrip's.
allerdings stoert hier der starke blaue bereich in der bildmitte - was habe ich da beim fotografieren falsch gemacht ?
das ganze wurde mit dem kit aufgenommen und ein "normaler" hoya polfilter verwendet.

kann man dieses unnatuerliche hell- bzw. dunkelblau nachtraeglich bearbeiten ?

danke und gruss heiko

Also ich finde nicht, daß sich der Bereich negativ aus das Bild auswirkt!
Ich find es OK und würd es nicht wegmachen. Auf 50er Velvia oder Provia 100F wäre der Effekt noch stärker.
So ist das nun einmal mit der Polarisation... :rolleyes:

MacHei schrieb:
kann man dieses unnatuerliche hell- bzw. dunkelblau nachtraeglich bearbeiten ?
Ja kann man.
Stellt sich die Frage nach dem WIE. Also ich habe einen Kreis (zu einer Ellipse verzogen) als maskierung herangezogen. Der Rand der Maske habe ich sehr weich eingestellt. Dann habe ich das Histogramm des Helligkeitskanals verbogen (zum hellen hin). Zum Abschluß habe ich noch das Histogramm des blauen Kanals im hellen Bereich etwas verbogen (zum dunklen hin). Dadurch habe ich den Farbton etwas angepasst. Fertig.
Falls das noch nicht hell genug sein sollte, da ist noch ordentlich potenzial (wenn man das etwas genauer macht).

mfG
Martin

hallo Dynax7top,

wenn ich mir das kleine bild im beitrag ansehe, faellt das ganze noch viel drastischer aus. und da gibts wirklich nichts, wodurch man das schon beim fotografieren vermeiden kann :confused:

gruss heiko

Polfilter sind abhängig vom Winkel, deshalb ist es ratsam sie nur mit Objektiven moderater Brennweite zu benutzen, als Faustformel hat sich als gut erwiesen nicht unter 35mm (KB) zu gehen, bei der EOS wäre das dann rund 22mm.

Durch den weiten Abbildungsbereich ist in der Mitte hier ein idealer Winkel vorhanden, deshalb ist das Himmelsblau hier am stärksten beeinflusst, zu den Rändern des Bildes hin wird die Wirkung geringen, weil der Winkel nicht mehr stimmt.

Auge schrieb:
Ja kann man.
Stellt sich die Frage nach dem WIE. Also ich habe einen Kreis (zu einer Ellipse verzogen) als maskierung herangezogen. Der Rand der Maske habe ich sehr weich eingestellt. Dann habe ich das Histogramm des Helligkeitskanals verbogen (zum hellen hin). Zum Abschluß habe ich noch das Histogramm des blauen Kanals im hellen Bereich etwas verbogen (zum dunklen hin). Dadurch habe ich den Farbton etwas angepasst. Fertig.
Falls das noch nicht hell genug sein sollte, da ist noch ordentlich potenzial (wenn man das etwas genauer macht).

mfG
Martin

danke martin,

sieht ein ganzes stueck besser aus. :) allerdings habe ich fast keinen schimmer in sachen bildbearbeitung :(
werde mir heute abend mal in ruhe deine beschreibung zu gemuete ziehen.

gruss heiko

Es ist schon beeindruckend, was Martin und Nightstalker mit ihrer Bearbeitung geleistet haben. Der Himmel wird dadurch ein gutes Stück gleichmäßiger. Aber war er das auch vor Ort?
Habt Ihr mal in die Spiegelung geschaut ? Wenn der Polfilter für diese Blaukonzentration in der Bildmitte verantwortlich wäre, hätte er die dann auch als Spiegelung in das Wasser gezaubert? Ich bezweifle das ein wenig.

Das Problem ist nämlich jetzt in den bearbeiteten Aufnahmen, dass das Bild des Himmels seinem Abbild im Wasser nicht mehr entspricht, was mir sehr deutlich verraten würde, dass da mit EBV nachgeholfen wurde, etwas zu verändern.

Vielleicht hat einer eine Idee, ob meine Vermutung richtig ist oder widerlegt gar meine Vermutung und erklärt mir, wie ein Polfilter die Farbkonzentration am Himmel und dementsprechend auch im Wasser gespiegelt verändert.

Ich denke, dass feinste Luftfeuchtigkeit zur Bildseite hin dafür Verantwortlich ist, dass der Himmel dort heller erscheint. Wer erklärts mir, was ist richtig ?

Gruß

Willi

"Es ist schon beeindruckend, was Martin und Nightstalker mit ihrer Bearbeitung geleistet haben." dem kann ich mich nur anschliessen und danke sagen !

he die bearbeitung mit fixfoto ist ja genial ! (da muss ich doch mal die suchmaschine anwerfen)

zur frage von willi meine ich, dass ich diese "blaukonzentration" auch schon beim drehen des pol gesehen habe. vielleicht haengts auch mit der sauberen luft in diesen breiten zusammen ?! moeglicherweise ist auch die sonnenstrahlung irgendwie anders ? kenne mich da aber nicht aus.

gruss heiko

Hallo Heiko,
wenn Du Dich doch daran erinnern kannst, ist denn beim drehen des Pols dieser dunkelblaue Bereich irgendwie verändert worden oder war der immer so.

Wenn nämlich letzters zutrifft, würde ich eher keine Bearbeitung durchführen. Ansonsten muss auch die Spiegelung im Wasser bearbeitet werden.

Gruß

Willi

Nightstalker, wie hastn das gemacht?? :confused:
Hätte da auch ein Bild zum Bearbeiten.
Kennst du wahrscheinlich, eine Raubkatze durchs Gitter fotografiert, nun ist natürlich quer übers Bild, dort wo das Gitter wäre eine leichte Erhellung zu erkennen. Die Gitter sind ja ab und zu enger wie der Objektivdurchmesser... :(

@Willi O
Mit dem Wasser kann genau so verfahren werden wie mit dem Himmel.

@Carsten
Dürfte sich um ein ganz ähnliches Problem handeln wie beim Himmel.
Den Bereich mit weichen Rand maskieren, in diesem Fall mit einer Poligonmaske, und anschließend über die Histogramme abdunkeln.

mfG
Martin

Willi O schrieb:
Hallo Heiko,
wenn Du Dich doch daran erinnern kannst, ist denn beim drehen des Pols dieser dunkelblaue Bereich irgendwie verändert worden oder war der immer so.

hallo willi,

ich meine, dass sich eben dieser dunkle bereich beim drehen verschoben hat. leider bin ich mir da aber nicht mehr sicher. kann auch sein, dass der dunkle bereich nur gewandert ist, wenn ich mich mit der camera gedreht hatte.

muss heute abend oder am wochenende mal in den aufgenommenen fotos kramen, vielleicht sieht man da ja, ob der dunkle bereich wanderte oder nicht.

gruss heiko

Carsten Bürgel schrieb:
Nightstalker, wie hastn das gemacht?? :confused:
Hätte da auch ein Bild zum Bearbeiten.
Kennst du wahrscheinlich, eine Raubkatze durchs Gitter fotografiert, nun ist natürlich quer übers Bild, dort wo das Gitter wäre eine leichte Erhellung zu erkennen. Die Gitter sind ja ab und zu enger wie der Objektivdurchmesser... :(

Also:

Poligonlasso, Bereich grob markiert, dann aufblenden links dasselbe aber abblenden.

Im Photoshop relativ einfach nachzumachen:

multiplizieren dunkelt ab, negativ multiplizieren (Screen) hellt auf..

einfach mit "Q" in den Quickmaskmodus wechseln, dann mit drucksensitivem unscharfem Pinsel (Ihr nutzt doch alle ein Grafiktablett, oder?) den dunklen Bereich nachmalen.
nochmal "Q" um in den Normalmodus zu gehen, STR+C um den marierten Teil in die Zwischenablage zu kopieren, STR+V und die Ebeneneinkopierfunktion auf negativ multiplizieren stellen...

@Carsten

Hmm, Gitter sind schwer, da hilft kein einfaches Aufhellen oder Abdunkeln, aber kannst ja mal reinstellen vielleicht findet die gebündelte DSLR-Forum Power ja eine Lösung :) bin schon gespannt auf das Bild

MacHei schrieb:
hallo willi,

ich meine, dass sich eben dieser dunkle bereich beim drehen verschoben hat. leider bin ich mir da aber nicht mehr sicher. kann auch sein, dass der dunkle bereich nur gewandert ist, wenn ich mich mit der camera gedreht hatte.

muss heute abend oder am wochenende mal in den aufgenommenen fotos kramen, vielleicht sieht man da ja, ob der dunkle bereich wanderte oder nicht.

gruss heiko

Ich würde ja sagen:
durch die nichtmetallische Spiegelung im Wasser blieb die Polarisierung des Himmels erhalten und deshalb sieht man auch im Wasser die Abdunklung....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten