• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stapelverarbeitung Passbilder??

1633dominik

Themenersteller
Hallo liebes forum,
ich suche ein Programm mit dem ich Passbilder auf eine 10X15 Seite bekomme, ich will diese nich direkt drucken sondern als Datei speichern und dann später ins Labor bringen. Momentan benutze ich Passbild-Generator, ich suche aber ein programm was nach möglichkeit eine Stapelbearbeitung hat d.h. wo ich direkt 80 Bilder auf einmal Bearbeiten kann und das dann nach möglichkeit automatisch.

Vielen dank für eure Hilfe!!

Hmm....
hat denn keiner eine idee?? Ich frage mich wie das schulphotographen machen, die werden ja nicht bei 1000 schülern jedes passbild einzeln bearbeiten..

Vielleicht ist es bei Schulfotografen so, dass sie sich ein Setup bauen, das sie kennen, jedesmal das gleiche Bild schießen, ergo auch keine Nachbearbeitung benötigen, da die Bilder OOC fertig rauskommen. Im schlimmsten Fall lassen sie es nochmal in PS durch einen Batch in Form schneiden, fertig.

Abgesehen davon, natürlich kann Photoshop sowas auch, wenn man bereit ist, das Scripting zu nutzen.
-> UND : Du darfst auch länger als 3 Stunden warten, das hier ist freiwillig und kein Amt für Fotoantworten!

mfg chmee

-> UND : Du darfst auch länger als 3 Stunden warten, das hier ist freiwillig und kein Amt für Fotoantworten!

mfg chmee
Sorry war nicht böhse gemeint, danke für deine rasche antwort.. kannst du das mit dem scripting ein bischen genauer erleutern? Bin noch reltiv neu im bereich photobearbeitung.

Gruß

Dominik

Solltest du mit Photoshop arbeiten, dann google mal nach "Aktionen anlegen", da findest du zig Tutorials. Du machst quasi eine Standardbearbeitung, die du "aufzeichnest" und kannst sie dann immer wieder auf andere Bilder anwenden.

Beispiel hier oder hier ;)

Gruß

Okay vielen dank,
aber eine anders programm gibt es nicht? AcDsee hat ja z.B. diverse stapelverarbeitungsfunktionen, aber leider nicht so wie ich es für diesen fall bräuchte.

... inwiefern solche Funktionen auch mit anderen Bildverarbeitungen gehen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich von Beruf wegen auf die ganzen Adobe-Programme festgelegt bin. Aber es gibt schlimmere Geiseln :D

Gruß

Das Photoshop-Scripting ist überaus mächtig, dennoch muss man schon mal programmiert haben. Dein Problem ist recht speziell, deswegen kannst Du nicht erwarten, dass irgendwo in den Gedärmen des Internet irgendein Programmierer Dein Problem schon umgesetzt hat. Weiterdingens sagt sich ja auch jeder Programmierer "Wozu soll ich das coden, wenn es in Photoshop (oder php-gdlib oder imagemagick) an einem Wochenende zu realisieren ist?"..

Links:
http://www.kirupa.com/motiongraphics/ps_scripting.htm
http://www.phreekz.de/wordpress/2009/03/photoshop-scripting-in-jsx/
http://www.phreekz.de/wordpress/2009/07/photoshop-scripting-ii-getcolor/

mfg chmee

Guck doch mal in Photoshop unter Datei > Automatisieren > Bildpaket.

Das packt dir mehrere Nutzen eines Bildes in gleicher oder unterschiedlicher Größe auf einen Bogen Papier. Wenn kein passendes Layout dabei ist, kannst Du selbst eins erstellen.

Diese Funktion läßt sich natürlich auch in eine Aktion packen und ist damit der Stapelverarbeitung zugänglich.

Du brauchst natürlich einen Ordner mit korrekt beschnittenen Bildern, das macht kein Programm automatisch. Schulfotografen legen den richtigen Ausschnitt gleich bei der Aufnahme fest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten