• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stapelverarbeitung bei RAW möglich?

Sonnenzombie

Themenersteller
Hallo,

ich habe ca. 400 Bilder im ACR bearbeitet und dann mit "Auto Farbton", "Auto Kontrast" und "Auto Farbe" versehen und in JPG gespeichert. Bei den letzten Bildern hat mich meine Freundin darauf angesprochen, wieso ich "Auto Farbe" genommen habe, da sehen viele Bilder "kalt" aus. Gerade im Dschungel kommt es nicht "warm" genug rüber. Sie hat Recht. Gibt es eine Möglichkeit in CS5, wie ich die 400 RAW Bilder am einfachsten öffne und nochmal mit den Auto-Funktionen - diesmal ohne "Auto-Farbe" bearbeiten kann? Ich hab mal was von Stapelverabeitung gelesen, kann das aber nicht finden bzw. weiß nicht ob das bei RAW auch geht.

Dank und Gruß
Sonnenzombie

Oder, was schneller verarbeitet wird:

1. Ein Bild in ACR öffnen und entwickeln

2. in Bridge (Rechtsklick) die Entwicklungseinstellungen kopieren, alle Bilder markieren und wieder einfügen

3. zum Umwandeln in JPEG ide Bilder auf das Exportmodul ziehen, Format und Größe wählen und abschicken

Alle in Camera Raw-getroffenen Einstellungen.

Ja schön, aber welche ist das dann?
Ist die übertragene Einstellung das Ergebnis der Autokorrektur oder die Tatsache, dass die Autokorrektur verwendet werden soll?

Wenn ich beim ersten Bild auf Auto klicke und dann die selben Werte auf alle Bilder übertrage, ist das ja was ganz anderes als wenn ich bei jedem Bild auf Auto klicke.

Wobei ich beim nochmaligen Lesen das Gefühl habe, dass die Lösung gar nicht funktionieren kann.
Auto-Farbton und -Kontrast sind doch keine Funktionen von ACR sondern von PS.

Eine PS Aktion, in der Auto-Farbton und -Kontrast gewählt werden, könnte da hilfreicher sein. Dann mit Stapelverarbeitung auf alle Bilder anwenden und fertig.

Ja schön, aber welche ist das dann?
Ist die übertragene Einstellung das Ergebnis der Autokorrektur oder die Tatsache, dass die Autokorrektur verwendet werden soll?

wie Olaf schreibt: alle in Camera Raw-getroffenen Einstellungen! In diesem Falle m.M.n. das Ergebnis der Autokorrektur des ersten Bilder und nicht die Tatsache, dass die Autokorrektur verwendet werden soll.

wie Olaf schreibt: alle in Camera Raw-getroffenen Einstellungen! In diesem Falle m.M.n. das Ergebnis der Autokorrektur des ersten Bilder und nicht die Tatsache, dass die Autokorrektur verwendet werden soll.

"Alle Einstellungen" sagt eben noch nicht aus, ob die Aktion "nimm Auto" oder das Ergebnis.

Ich nehme auch an, dass nur das Ergebnis kopiert wird und somit ist es nicht unbedingt das, was der TO sucht.

der TO kann aber per Mausklick alle Einstellungen seiner 400 RAWs auf Null/Default/Standard stellen und dann wieder per Mausklick, eine passende Einstellung auf alle übernehmen lassen. Abgesehen davon ....

... verstehe ich den Eingangspost des TO richtig

ich habe ca. 400 Bilder im ACR bearbeitet und dann mit "Auto Farbton", "Auto Kontrast" und "Auto Farbe" versehen und in JPG gespeichert.

gehe ich erst einmal davon aus, dass diese Auto-Anpassungen nicht in ACR sondern in PS erfolgten. ACR hat diese Funktionen m.W. nämlich nicht, da gibt es nur einen Button Auto. Die Frage des TO lautete trotzdem: Stapelverarbeitung bei RAW möglich? Dies ist zwar mit dem Aufzeigen von 2 Lösungswegen beantwortet, hilft dem TO aber in Sachen Auto Farbton, Auto Kontrast und Auto Farbe m.M.n. nicht weiter.

Entweder er passt die Bilder per Preset in ACR richtig an, oder er nimmt eine Aktion in PS mit seinen 'Auto-Einstellungen' auf und läßt die über den Stapel laufen.

Abgesehen davon ....

... verstehe ich den Eingangspost des TO richtig

gehe ich erst einmal davon aus, dass diese Auto-Anpassungen nicht in ACR sondern in PS erfolgten. ACR hat diese Funktionen m.W. nämlich nicht, da gibt es nur einen Button Auto.

Das meinte ich ja schon in #7.
Vielleicht will er einfach nur wissen, of Stapelverarbeitung auch mit RAW-Dateien funktioniert.
Oder wie Stapelverarbeitung funktioniert.
Die Frage ist etwas ungenau.

Gestern Abend wollte ich es, so wie hier geantwortet, probieren, aber es hat nicht geklappt. Wahrscheinlich weil wie meine Vorredner sagten, die Fragestellung unklar und folglich die Antworten nicht passend war.

Mein Problem war, dass ich ACR und PS als "eines" gesehen sprich als ein Programm.

Konkret:
Die 400 Bilder sind alle im ACR einzeln bearbeitet. Diese 400 Bilder sollen also im PS noch mit den "Auto-Funktionen" belegt werden.
Bisher habe ich das so gemacht:

Alle Bilder in ACR geladen.
Veränderungen im ACR vorgenommen.
Alle im ACR markiert.
Alle "geöffnet"
Nun bin ich in PS. Dann habe ich mich Bild für Bild durchgearbeitet wobei es jedesmal so aussah

1. Auto Farbe
2. Auto Kontrast
3. Selektives Scharfzeichen
4. Speichern.

Das ist immer ein großer Akt. Vorallem bei der Anzahl der Bilder.

Ok, die Bilder sind jetzt alle durch. Ging bis tief in die Nacht. Habe leider erst heute wieder ins Forum reingesehen und gemerkt dass etwas nicht stimmt.

Ist so eine Stapelverarbeitung in PS auch möglich?

klar ist das möglich, leg dir diese Schritte einfach als Aktion an und starte über die Bridge -> Werkzeuge -> Photoshop -> Bildprozessor dann diese Aktion.
http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7451a.html

Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass gerade die zwei von dir präferierten Schritte Auto Farbe und Auto Kontrast nicht immer das optimale Ergebnis in PS bringen. Ich verwende die nie, denn das Ergebnis ist mir mehr als suspekt. Ich verstehe die Notwendigkeit auch nicht, passt man die Farbe in ACR richtig an, kann man sich m.M.n. Schritt 1 Auto Farbe getrost ersparen.
http://help.adobe.com/de_DE/creativesuite/cs/using/WS8A20C696-D545-48c3-9851-1B52684555F8.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten