• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Stangen im Wasser

• Themenersteller Themenersteller Gast_366312
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_366312

Guest
Warum stelle ich dieses Bild hier ein, was hat mich zu diesem Bild bewogen. Entstanden ist dieses Bild in St Peter Ording, kurz vor Ostern am ersten sonnigen Tag. Es war saukalt, dazu bließ ein ziemlich fieser Ostwind aber die Luft war unheimlich klar. Das habe ich versucht irgendwie fotografisch festzuhalten.
Da fielen mir diese Pfähle auf, die ins Wasser reinreichen und dem Bild damit einfach Tiefe geben, hinzu die gelbe Markierung die einen schönen, grellen Kontrast geben und das Bild meiner Meinung nach damit interessanter machen. Die Wolken hinten geben einen schönen Abschluss.

Ich hab lange überlegt und mir das Bild häufig angeguckt, je öfter ich es mir angucke, umso mehr gefällt mir es und ich schaue es gerne an. Und so der Entschluss es hier zu zeigen.

Was sagt ihr? Beliebiges, nicht aussagekräftiges Bild oder macht es Spaß hinzugucken?

Gruß & Danke

8758946422_636005043b_c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das Bild durchaus interessant. Es macht Spaß sich dazu die Situation in der es gemacht wurde vorzustellen. Klare Farben, Blau-Gelb-Kontrast, das mag ich. Den Beschnitt bzw. das Format empfinde ich als ungünstig. Der rechte Pfahl ist viel zu sehr an die Ränder gedrängt. Ich würde das Bild radikal beschneiden und in ein quadratisches Format bringen. Den rechten Pfahl und den Strand würde ich dafür opfern.

Darf ich meine Idee zeigen?

Hallo,

ich finde das Bild durchaus interessant. Es macht Spaß sich dazu die Situation in der es gemacht wurde vorzustellen. Klare Farben, Blau-Gelb-Kontrast, das mag ich. Den Beschnitt bzw. das Format empfinde ich als ungünstig. Der rechte Pfahl ist viel zu sehr an die Ränder gedrängt. Ich würde das Bild radikal beschneiden und in ein quadratisches Format bringen. Den rechten Pfahl und den Strand würde ich dafür opfern.

Darf ich meine Idee zeigen?

Gerne!

Ich finde das Bild durchaus im Original interessant und hätte im Gegenteil neben dem rechten Pfahl noch etwas mehr Platz gelassen.

Gar nicht gut finde ich dagegen den Titel.
Meine erste Assoziation war "Industriemüll".

Wie war das übrigens: Ein Bild muss keine Aussage haben, es muss nur wirken?
Das tut es mMn gut.
Es könnte sicher auch besser wirken, wenn mehr zu sehen wäre :p, aber so wird der Betrachter ins Bild geleitet durch die Anordnung der Stangen, die Wolke hält seinen Blick fest, es gibt eine klare Struktur, die Farben sind frisch und man könnte sogar an einen Sommertag am Meer denken.

LG
Frederica

PS
Ich wohne zwar am Wasser, weiß aber auch nicht, welche Funktion solche Pfähle haben, aber Abflussrohre sind es mMn am Strand eher nicht.:ugly:

Hallo Frank,

durch Deinen Beschnitt bekommt das Bild gleich eine andere Wirkung, ich danke Dir für die Anregung! Schön zu sehen was möglich ist. Die Tonung hast Du auch leicht verändert?

Frederica, danke für Deine Zeilen. Ich bin nicht so kreativ im Titel geben, wie hättest Du es genannt?
Mehr zu sehen gab es ansonsten leider nicht, der Strand dort ist bin auf die altbekannten Pfahlhochbauten recht langweilig.

Grüße!

Hallo TO Degger!
Selber auf der Suche nach Tips und Hilfen zur Bildgestaltung und vor allem: Zuschnitt (da habe ich immer arg Probleme :angel:) würde mich Dein Ausgangsbild hier interesserieren. Das ist aber leider futsch - kannst Du das bitte neu hochladen?

nö, ich würde sagen Signalstäbe für die Schiffahrt. Das Kunstoff oben könnten sogar Abflussrohre sein. Seis drum.
Dank dir für die Meinung.

Es sind tatsächlich Signale für die Schifffahrt.
Der hinterste Stab hat ein gelbes Kreuz. Das besagt, dass ab dort Boote ihre Geschwindigkeit wegen Badebetrieb drosseln müssen.
Die gelben Streifen auf weißem Grund an den Pfählen zeigen ein Fahrverbot für motorbetriebene Boote an.

Zu dem Bild als solches: Es gefällt mir gut, so wie Degger es eingestellt hat. Die beschnittene Variante sagt mir nicht so zu. Allerdings bin ich wie Frederica der Meinung, dass sich der rechte Pfahl etwas nah am Bildrand befindet.

Danke für Eure Meinungen, Lob und Auifklärung über die Funktion der Rohre :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten