• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Standhaft gegen den Strom

Thunderclap

Themenersteller
"Exifs":
Revueflex AC-I
Agfa APX 100
135mm
f/5,6
1/50 sec (glaube ich mich zu erinnern)
Rotfilter

leider ohne Stativ :(

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir prinzipiell ganz gut. Den Stein und die "Action", das ihn umfließende Wasser hast Du gut in Szene gesetzt.

Insgesamt ist mir der Stein aber doch etwas zu dominant im Bild. Ein wenig mehr Hintergrund (auch unscharfer) wäre mir lieber gewesen. Wenn der Stein samt dem schäumenden Wasser ca. ein Viertel bis ein Drittel des Bildes ausfüllen würde, wäre das m.E. die richtige Größe. So wie jetzt bleibt einem nicht viel zu sehen außer dem Stein.

An technischen Dingen würde ich jetzt (natürlich) die leichte Verwackelungs-Unschärfe nennen, aber gut, dafür, dass es in 1/50s ohne Stativ aufgenommen wurde, ist es doch sehr anständig.

Ich hätte mir evtl. noch ein kleines bisschen mehr Schärfentiefe gewünscht, so dass die wichtigen Bildelemente -- und dazu gehört auch das schäumende Wasser -- noch größtenteils scharf sind. Das Wasser -- und insbesondere das, was hinter dem Stein vorbeifließt -- spielt für den Bildaufbau und auch den Kontrast eine wichtige Rolle, aber schon hinter dem Stein ist es eben ziemlich unscharf, was die "gefühlte Wichtigkeit" nicht unterstützt, sondern sie stattdessen herabsetzt.

Ich hätte mir evtl. noch ein kleines bisschen mehr Schärfentiefe gewünscht, so dass die wichtigen Bildelemente -- und dazu gehört auch das schäumende Wasser -- noch größtenteils scharf sind.

Danke erstmal für die Kritik...
Das mit der grösseren Schärfetiefe stimmt - das erste Bild war auch deutlich stärker abgeblendet... ist leider trotz stabilem anlehnen an einem Baum komplett verwackelt gewesen :( Das hier gezeigt war dann der Kompromiss :rolleyes:

Da merkt man dann wieder die Vorzüge von digital ;) Einfach ISO hochdrehen war leider nicht drin :(

Aber evtl. besuch ich die Stelle demnächst noch mal mit 400 ISO :D

Hey.

Ich finde dein Bild gut. Mich würde auch mal eine Version mit längerer Belichtungszeit interessieren.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten