• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Standartzoom für 30D

Rob-Jo

Themenersteller
Hallo Dslr-Forum,
Ich hatte 2 Jahre lang eine Nikon D50 und bin aufgrund eines super Angebotes eines bekannten nun auf die Canon 30D umgestiegen um meine Möglichkeiten zu erweitern und weil mir seit geraumer Zeit Canon besser gefällt.

Mit der Kamera bekam ich auch das Kit-Objektiv 18-55mm (ohne IS), was mir aber überhaupt nicht gefällt und ich als Rückentwicklung vom Nikkor 18-70 3.5-4.5 sehe. Zudem ist das Canon Objektiv viel schlechter verarbeitet.

letzte Woche war ich bei Foto Gregor in Köln um mir folgende Objektive im Standartzoom Bereich anzugucken:

Canon 17-85mm 4-5.6 IS
Sigma 18-50mm 2.8
Tamron 17-50 2.8
Tokina 16-50 2.8

Das 17-85 von Canon hat mich zwar schon angesprochen, auch wegen dem relativ großen Zoom aber von den Details in den Bildern haben mich die 2.8er eher angesprochen und so würde ich lieber auf 2.8 gehen als auf IS.
Das Canon 17-55 2.8 IS wäre natürlich absolut top, liegt allerdings nicht ganz in meinen finanziellen Möglichkeiten.

Jetzt bin ich mir allerdings unschlüssig in der Entscheidung welches der 3 Objektive ich nehme, oder doch das Canon oder ein ganz Anderes?
Ich habe die Objektive auch getestet aber eben nur in den Spontanen Situationen vor Foto Gregor in Köln.
Der Verkäufer war sehr überzeugt vom Sigma, allerdings gibt es auch viele negative Kritiken über das Objektiv und so bin ich mir unschlüssig.

Was könntet ihr mir empfehlen von diesen Objektiven oder lieber doch was ganz anderes?

Gruß Robin

Hallo Dslr-Forum,
Ich hatte 2 Jahre lang eine Nikon D50 und bin aufgrund eines super Angebotes eines bekannten nun auf die Canon 30D umgestiegen um meine Möglichkeiten zu erweitern und weil mir seit geraumer Zeit Canon besser gefällt.

Mit der Kamera bekam ich auch das Kit-Objektiv 18-55mm (ohne IS), was mir aber überhaupt nicht gefällt und ich als Rückentwicklung vom Nikkor 18-70 3.5-4.5 sehe. Zudem ist das Canon Objektiv viel schlechter verarbeitet.

letzte Woche war ich bei Foto Gregor in Köln um mir folgende Objektive im Standartzoom Bereich anzugucken:

Canon 17-85mm 4-5.6 IS
Sigma 18-50mm 2.8
Tamron 17-50 2.8
Tokina 16-50 2.8

Das 17-85 von Canon hat mich zwar schon angesprochen, auch wegen dem relativ großen Zoom aber von den Details in den Bildern haben mich die 2.8er eher angesprochen und so würde ich lieber auf 2.8 gehen als auf IS.
Das Canon 17-55 2.8 IS wäre natürlich absolut top, liegt allerdings nicht ganz in meinen finanziellen Möglichkeiten.

Jetzt bin ich mir allerdings unschlüssig in der Entscheidung welches der 3 Objektive ich nehme, oder doch das Canon oder ein ganz Anderes?
Ich habe die Objektive auch getestet aber eben nur in den Spontanen Situationen vor Foto Gregor in Köln.
Der Verkäufer war sehr überzeugt vom Sigma, allerdings gibt es auch viele negative Kritiken über das Objektiv und so bin ich mir unschlüssig.

Was könntet ihr mir empfehlen von diesen Objektiven oder lieber doch was ganz anderes?

Gruß Robin

Hallo,
schau doch mal hier: => http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Sigma-18-50mm-f-2.8-EX-DC-Lens-Review.aspx

Hier schneidet das TAMRON ein klein wenig besser ab als das SIGMA.

Wenn Du lieber auf Lichtstärke setzen willst, würde ich mich für das TAMRON entscheiden.

Die Frage nach einem Standardzoom für eine crop-Kamera wurde hier schon ungefähr 2345677456mal besprochen.
Es werden grundsätzlich zwei verschiedene Gruppen auftreten und folgende Objektive vorschlagen:

Gruppe 1:
Canon 17-55 2.8 IS
Tamron 17-50 2.8
Canon 17-40 4

Gruppe 2
Canon 24-70 2.8
Canon 24-105 4

Je nachdem, welchen Weitwinkel Du benötigst, wirst Du die Vorschläge der 1. oder 2. Gruppe bevorzugen. Wenn Du Dich entschieden hast, musst Du innerhalb der Gruppe eine Entscheidung finden. Braucht man Lichtstärke 2.8? Braucht man IS?
Viel Spaß bei der Grübelei.

Würde auch zum Tamron 17-50 greifen.

Eines was nicht genannt wurde ist das Sigma 17-70...würd aber Trotzdem das Tamron nehmen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten