• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

standardzoom 24-xx

• Themenersteller Themenersteller mascmasc
  • Erstellt am Erstellt am

mascmasc

Guest
hi,

ich suche ein billiges standardzoom ab 24mm. vor allem gehts ums fotografieren auf reisen. ich bin beruflich viel unterwegs und hätte da gerne ein standardzoom dabei. bisher hatte ich immer nur das 35-70er und 12-24er mit.

irgendwass ab 24 wäre daher praktisch.... möglichst günstig und gut, da ich sonst auch noch ein paar festbrennweiten habe wenn ich mehr qualität will.

danke & grüße
markus

Moin moin,
evtl wäre ja das Nikon 24-120 VR was für dich... ausser du sagst du brauchst den Brennweiten Bereich ab 70mm nicht.
Dann wäre evtl etwas Lichststärkeres Interessant...
Interessant wäre übrigens auch der Preisrahmen :)

Gruß, Axel

Edit: Was für ne Kamera hast du eigentlich? Denn es käme Evtl auch das 18-105 VR in Frage. Welches ja nun Wirklich günstig ist!

wenn man jetzt wüsste was du unter günstig verstehst?! :confused:

werfe jetzt einfach mal n paar in den raum, von denen man oft gutes liest: tamron 28-75 (billiger)
sigma 24-70 hsm (teurer, oder auch das alte -> billiger)
sigma 28-70

lg

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
evtl wäre ja das Nikon 24-120 VR was für dich... ausser du sagst du brauchst den Brennweiten Bereich ab 70mm nicht.
Dann wäre evtl etwas Lichststärkeres Interessant...
Interessant wäre übrigens auch der Preisrahmen :)

Gruß, Axel

Edit: Was für ne Kamera hast du eigentlich? Denn es käme Evtl auch das 18-105 VR in Frage. Welches ja nun Wirklich günstig ist!

Manchmal haut der Rockwell Ken ja ziemlich auf den Putz und über die Strenge, aber dort steht das 24-120 VR unter den 10 schlechtesten Objektiven, die Nikon je gebaut hat.

Günstig und ordentlich sind die älteren lichtschwächeren Zooms: 24-50, 28-70, 28-105...

Grüße, Uwe

Gut und gebraucht günstig zu bekommen (ca. 150 EUR) Sigma 24-60 2,8. Dieses ist gemäß der landläufigen Meinung besser als das alte (nicht HSM) Sigma 24-70 2,8.

Sehr gut und gebraucht für 250-300 EUR zu bekommen ist das Tokina ATX Pro II 28-70 2,6-2,8. Eine top Linse.

Wenn dir Lichtstärke nicht so wichtig ist und du kein Vollformat brauchst ist das Nikon 18-105 VR sicherlich einen Blick wert.

Als Budgetempfehlung kann man auch das Nikon AF-D 28-70 1:3.5-4.5
nehmen, dass ich gerade verkaufe, da ich auf das 2,8-4 gewechselt habe.
Die Leistung war überraschend gut. Und es ist handlich, fürs kleine Gepäck.

Eines habe ich eben noch vergessen.

Aus eigener Erfahrung kann ich das Nikon 28-105 3,5-4,5 empfehlen.
auch die Nikon 28-85er sollen nicht schlecht sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten