Sorry fuer graben, ich mach aber lieber einen Additionspost zu einem noch nicht zu vollen Thread, als ein altes Thema neu aufzumachen

Und dann gleich so viel Text...
Also ich habe mehr oder weniger das selbe Problem, nur ich habe bereits das Canon 17-85 und aergere mich manchmal bei wenig verfuegbarem Licht, dass ich die Stimmung schwierig frei Hand aufnehmen kann (Familienfeier wo man nicht die ganze Zeit ein Stativ rumtragen kann), das Ganze ohne Blitz.
Deswegen werde ich das Canon nicht aussortieren, vllt nur fuer bestimmte Situationen ein bisschen mehr Lichtstaerke haben waere nett. Draussen bei viel Licht ist das Canon brauchbar, besonders durch den USM auch bei schnellen Objekten mit dem Nachfokusieren gut.
Nun meine Frage, da ich Budgetmaessig eng bin, da grad die Ausruestung eh schon mit UWW erweitert:
Wie gut ist das Sigma 17-70 2.8-4 OS HSM in Innenraeumen auf Blende weiter offen als 4? (wo ich ja das Canon nutzen koennte)
Mit klar, dass es im Vergleich zum Tamron 17-50 2.8 VC oder zu Sigma 17-50 2.8 OC HSM mir die durchgaengige Lichtstaerke fehlt, leider fehlt mir beim Tamron der USM/HSM und das Sigma ist mir etwas zu teuer und auch gebraucht nicht oft verfuegbar...
Bei allen (Sigma 17-50, 17-70 und Tamron 17-50) ist ja kein FTM moeglich (Gibt es bei Sigma ueberhaupt FTM?), und manchmal wuerde ich schon in den Focus eingreifen
Was meint ihr?
- Sigma 17-70 kaufen
- Weiter mit Canon 17-85 und gleich in den FB-Bereich einsteigen (da wuerde mir ein 30ger fuer Gruppen und ein 85ger fuer Einzelbilder vorschweben, beide zusammen sprengen aber das Budget schon wieder)
- warten ein Sigma 17-50 guenstig zu schiessen oder zu sparen
- irgendwann muss natuerlich auch eine bessere Kamera als die 20D her, das ist grad auch nicht drin, also ISO zu hochmachen ist nicht, ich bin mit 800 auch schon manchmal an meiner Schmerzgrenze, besser als ein verwackeltes Bild. Ausserdem will ich erstmal Glas haben und dann wenn ich mit dem Studium fertig bin gleich ne 7D oder sowas... grad muss einfach Lichtstaerke her!
Danke fuer Eure Gedanken