markudo
Themenersteller
hallo erstmal,
als ehemaliger Oly-User (E-5) bin ich mit der D7100 ins gelbe Lager gewechselt, da ich mit der Bildqualität meiner E-5 (trotz des eigentlich sehr guten 12-60er SWD) gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen absolut unzufrieden war.
nach längeren Recherchen hab ich mir dann zum Body noch folgende Objektive dazu gekauft:
so... grundsätzlich bin ich mit der Bildqualität (speziell das Rauschverhalten) sehr zufrieden, im Vergleich zur E-5 ist das meines Erachtens nach ein ziemlicher Aufstieg.
allerdings fehlt mir noch ein Standard-Zoom im Bereich 10-50mm, der
wieso der Suchbereich 10-50?
meine Recherchen bezogen sich aktuell auf:
das 17-55er 2.8 hab ich hier mal außen vor gelassen, da ich hier gebraucht unter 750,- noch nix gefunden habe...
im WW Bereich fand ich folgende Objektive sehr interessant:
was fotografiere ich gerne?
primär scheint's mir am besten, den Bereich 17-50 irgendwie abzudecken, mit der Option, ein WW später zu besorgen.
bei meinen Recherchen (hier, im Nikon-Forum, Amazon, Ken, ...) hab ich den goldenen Weg aber noch nicht finden können.
womit wäre ich denn am besten bedient?
vielen Dank schonmal im Voraus,
Markus
PS.: falls falsches Forum, bitte verschieben
als ehemaliger Oly-User (E-5) bin ich mit der D7100 ins gelbe Lager gewechselt, da ich mit der Bildqualität meiner E-5 (trotz des eigentlich sehr guten 12-60er SWD) gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen absolut unzufrieden war.
nach längeren Recherchen hab ich mir dann zum Body noch folgende Objektive dazu gekauft:
- 35mm 1.8 G
- 50mm 1.8 G
- Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
so... grundsätzlich bin ich mit der Bildqualität (speziell das Rauschverhalten) sehr zufrieden, im Vergleich zur E-5 ist das meines Erachtens nach ein ziemlicher Aufstieg.
allerdings fehlt mir noch ein Standard-Zoom im Bereich 10-50mm, der
- leistbar ist (hab mir 600,- als Maximum gesetzt)
- auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch schnell u. sicher focusiert
- auch gebraucht sein kann (wobei ich hier bei den Sigma's, Tokinas und Tamrons immer von fehlerhaften Objektiven lese, was meine Hemmschwelle, was gebrauchtes zu kaufen doch etwas nach oben setzt)
wieso der Suchbereich 10-50?
- bei meiner E-5 war mein Immerdrauf das 12-60er FT (häufig im Bereich 12-20mm verwendet), was nach Umrechnung auf Nikon APS-C ein 18-90 wäre. die oberen 60 (bzw. 90) hab ich relativ selten verwendet, und wären jetzt durch das Tamron unten abgedeckt.
- die 10mm unten deswegen, weil mir der WW-Bereich doch sehr gefällt, mir ein 8-16er Sigma (aktuell) aber zu teuer ist.
meine Recherchen bezogen sich aktuell auf:
- Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM
- Sigma 18-50 mm F2.8-4.5 DC OS HSM (weil sehr billig)
- Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv DC OS HSM
- Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv
das 17-55er 2.8 hab ich hier mal außen vor gelassen, da ich hier gebraucht unter 750,- noch nix gefunden habe...
im WW Bereich fand ich folgende Objektive sehr interessant:
- Tokina AT-X 116 PRO DX AF 11-16mm F/2.8
- Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM
- Sigma 8-16 mm F4,5-5,6 DC HSM-Objektiv
- Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G (wobei mir das neu beinahe zu teuer ist)
was fotografiere ich gerne?
- meinen Hund
- meine Katzen
- Landschaft / City
- und alles andere auch
primär scheint's mir am besten, den Bereich 17-50 irgendwie abzudecken, mit der Option, ein WW später zu besorgen.
bei meinen Recherchen (hier, im Nikon-Forum, Amazon, Ken, ...) hab ich den goldenen Weg aber noch nicht finden können.
womit wäre ich denn am besten bedient?
vielen Dank schonmal im Voraus,
Markus
PS.: falls falsches Forum, bitte verschieben