• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stand der Dinge: Opera & Exif ?

Batchman99

Themenersteller
Ich wollte nicht 10 Jahre alte Fragen aufwärmen und aktuell mal nach den Möglichkeiten fragen:
Ich habe jahrelang mir dem Feuerfuchs gearbeitet, aber keine Lust auf jedes Null-Update alle drei Tage. Wozu auch, es ging ja alles.
Jetzt habe ich einen größeren Sprung gemacht von V46 auf V55 und stelle fest, der Browser läuft nur noch schleppend und hängt und klemmt.
Sogar in den eigenen Einstellungen.
Am deutlichsten merkt man es z.B. bei Google Maps, das oft 10s braucht, um von Sat auf Vektor zu schalten, ober um eine Zoomstufe nachzuarbeiten.

Jetzt habe ich mich nach Jahren mal wieder mit dem Browser Opera beschäftigt.
Die aktuelle V47 läuft um Dekaden zügiger, besonders Google Maps läuft wieder richtig fließend.
Bei FF hatte ich AddOn`s u.a. zum Anzeigen der Exif-Daten bei Fotos, z.B. "FxIF".

Zu Opera lese ich ältere Diskussionen, das dies bei diesem Browser nicht ginge. Daher die Frage:

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge zum Anzeigen von Exif-Daten unter Opera?

Warum nutzt du vom FF nicht die ESR-Version? Bei Opera scheint das mit den Exifs immer noch nicht möglich.
Und noch ein wenig zum Lachen....

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du vom FF nicht die ESR-Version?
Naja, warum sollte es besser gehen, nur weil man die Updatepolitik ändern, aber die Engines gleich bleiben....
Ich habe trotzdem Firefox V53 ESR mal ausprobiert, aber Google Maps läuft damit auch nicht so zügig wie mit Opera.

...sehr eigenartig, das man in 20 Jahren Opera noch nicht auf die Idee gekommen ist, eine Erweiterungen, die beim Mitbewerbern schon fast 25.000 heruntergeladen wurde, auch mal auf das eigene System zu portieren...

Ich habe jahrelang mir dem Feuerfuchs gearbeitet, aber keine Lust auf jedes Null-Update alle drei Tage. Wozu auch, es ging ja alles.
Jetzt habe ich einen größeren Sprung gemacht von V46 auf V55 und stelle fest, der Browser läuft nur noch schleppend und hängt und klemmt.

Das ist ein starkes Indiz für ein vermurkstes Profil. Leg mal probeweise ein neues an. Das geht über den Profilmanager, den startet man mit "firefox -p" in der Eingabeaufforderung.

Für Opera scheint es keinen EXIF-Viewer zu geben, als Alternative solltest Du mal Vivaldi anschauen. Der wird vom früheren Opera-Team entwickelt (das vor der Übernahme, als Opera noch unbestritten gut war) und unterstützt Chrome-Erweiterungen, darunter gibt es eine funktionierende für EXIF (die zweite, die mir angeboten wird, die erste läuft nicht).

...
Am deutlichsten merkt man es z.B. bei Google Maps, das oft 10s braucht, um von Sat auf Vektor zu schalten, ober um eine Zoomstufe nachzuarbeiten.
...

Also bei mir dauert das umschalten mit FF ESR bei Google Maps ca. 1s, ebenso beim zoomen.

Ich habe trotzdem Firefox V53 ESR mal ausprobiert, aber Google Maps läuft damit auch nicht so zügig wie mit Opera.
...

Wo hast Du FF ESR V53 her? Aktuelle ESR Version ist 52.3. Es gibt keine FF ESR 53.

Lade Dir hier: https://portableapps.com/apps/internet/firefox-portable-esr einfach mal die portable Version von FF ESR herunter. Entpacken, starten und testen!

Ich habe mal Screenshots vom Addon "FXIF" anhand eines Bildes aus dem Forum angehängt. Das zeigt nur die wichtigsten Einträge, nach meiner Erfahrung völlig ausreichend und übersichtlicher als komplette Daten. Bild 1 ist das Kontextmenü (Rechtsklick), Bild 2 die Inhaltsanzeige.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten