• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stammtisch Niederrheiner 2. Versuch

• Themenersteller Themenersteller Gast_1387
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

bin auch gut zu Hause angekommen.
Der Abend hat mir auch sehr gut gefallen. Leider kann ich beim nächstenmal nicht dabei sein, weil ich im Urlaub bin. Werde aber dort reichlich Fotos machen, die ich dann beim übernächsten Treffen/Stammtisch zeigen werde.

Gruß
Dirk

So erste Sichtung = gute Ergebnisse, Fotos, die ich zumindest hier so noch nicht gesehen habe vom Landschaftspark Duisburg. Zumindest eines möchte ich noch hier präsentieren, bevor die Nacht zu Ende geht.

Gruß

Willi

Hallo!

Mir hat es auch prima gefallen.

Habe gerade schon meine Fotos gesichtet. Einiges ist doch in den Papierkorb gewandert, aber dafür freue ich mich um so mehr über die übriggeblieben bunten LaPaDu-Fotos. Freue mich schon auf die nächste Fotosession und das nächste Treffen.

So nun aber gute Nacht!

An einigen Stellen im Landschaftspark kann man, wenig Publikum vorausgesetzt, hier und da auch ein Geländer übersteigen und findet dann Motive, die man unter "normalen" Umständen so nicht fotografieren kann.
Dieses Foto entstand an so einer Stelle. Sowas hat also vermutlich nicht jeder LaPaDu-Besucher.

Edit: Das zweite Foto ist etwas früher entstanden, als wir allesamt auf der Galerie eines Gebäudes standen und in Richtung Disco fotografierten. Alle waren der Meinung, die Lasershow der Disco sei auf den Fotos nicht zu sehen. Seht selbst. Während wir dort standen, erklärte Ubit, das man früher der Meinung war, das der rote Himmel von den Hochöfen gefärbt würden. Die sind nun aus, der rote Himmel scheint geblieben zu sein. Am Horizont sieht man aber immer noch deutlich, dass dort die Industrie das Heft noch in der Hand hat.

Gruß

Willi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DD,
wo hast Du das gesehen? Eine Super-Aufnahme, wow, oh man, muss ich da noch mal hin ?

Gruß

Willi

Dachte ich mir doch, dass Du die nehmen würdest ;) , sonst hätte ich meine Version von dem Teil auch noch gepostet.

Schöne Aufnahme, nur das Streulicht stört ein wenig. Andererseits hats auch was für sich. Insgesamt jedenfalls eine der Aufnahmen, die man sich "erkämpfen" muss.

Gruß

Willi

Hallo Willi,

die Aufnahme hab ich ganz am Ende gemacht, da wo es die letzte Treppe hinunter ging - direkt neben dem Kasten mit den bunten Lämpchen drin.

Gruß
Dirk

Ich habe noch nie Nightshots gemacht, brauche ich da einen externen Blitz? Das oder so ähnlich waren doch Deine Worte ?! Und dann lieferst Du hier sowas ab ?

Ab in die Ecke mit Dir, angeblich keine Ahnung und dann ein solches Foto. Aus der Ecke habe ich alle Fotos in den digitalen Jordan geschickt, entweder überstrahlt oder so daneben, dass EBV auch nichts mehr rettet.

Neidvoll auf Dein endgeniales Foto sehend packe ich verschämt meine Ausrüstung weg und denke tief nach.

Gruß

Willi

Der Landschaftspark bietet so viele Motive,
die man dauernd übersieht - und irgendwann springen sie einem zufällig mal ins Auge...

mal ein Späßle gemacht... (wohl noch TerraZoo geschädigt)

Gruß
Dirk

Saubere Arbeit Dirk ! Stell das doch mal in die Galerie ein, das ist für hier doch viel zu schade, sieht ja kaum jemand !

Gruß

Willi

Ich habe gerade noch mal in den Aufnahmen von Gestern gewühlt. Diese Aufnahme entstand unter "erschwerten Bedingungen". Das 70-200 L von Maverick auf meiner Kamera, Stef@n (Mitte) wollte unbedingt mit Rucksack von Cullmann ins Bild, Bellerat (links) wollte garnicht und MartinDin (rechts) wollte unbedingt alleine drauf :D :D :D .
Also, Bildqualität ist voll daneben, aber das Gesicht von Stef@n :rolleyes: :D :D :D .

Gruß

Willi

So. Nachdem ich heute den ganzen Tag in gleißendem Sonnenlicht (grausam!) und der damit verbundenen Wärme (widerlich!) fotografiert habe wurde es eben nach meiner Heimkehr Zeit die Bilder von gestern zu sehen. Eines möchte ich dann auch ins Forum stellen. Das Bild entstand leider mit ISO 800 (weil ich Idiot nach dem Shooting im Bahnhof wo ich ISO 800 aus der Hand auch unbedingt mal probieren wollte vergessen habe zurückzustellen, was mir übrigens zum allerersten - und hoffentlich letzten - Mal passiert ist.
Das Bild ist mit PS CS konvertiert wobei ich die Sättigung massiv erhöht und den Kontrast deutlich vermindert habe. So erklären sich die grellen Farben die im Original nicht ganz so extrem sind. NeatImage hatte die Ehre gegen die 800 ISO anzustinken - mit einigem Erfolg. Geschärft per Lab+Hochpass+USM+weiches Licht in der Originalauflösung und nochmal in der Auflösung fürs Forum.

Daten:
D60 mit ISO 800 (heul) und Weißabgleich auf Tageslicht
Sigma 28-105/2,8-4 bei 56 mm (lt. EXIF)
Blende 9
Belichtungszeit 30 s
Stativ (natürlich)

Ciao, Udo

Hallo Willi
Das Bild von mir ist nicht schlecht :D Aber sag mir mal wie hast du mit EBV das Doppelkin so gut bei mir "Angedichtet" ? :eek:
Was ist denn mit den Bahnhofsbildern ? Nichts geworden ?

@ MartinDin
Das mit dem Doppelkinn ist ganz einfach: Abwarten und im richtigen Moment auslösen :p

@ DD
Das zweite Foto mit Heike hat geniale Farben - einfach klasse. Heike ist im Vergleich zu der Anlage dort eher klein und deshalb nicht so gut zu sehen :D .

Das Stammtischpano hatte ich erahnt, als ich sah, dass Du ein Stück in die Kneipe gegangen warst, um von dort aus zu fotografieren - gute Arbeit. EBV scheint für Dich kein Fremdwort zu sein.

Gruß

Willi

ubit schrieb:
So. Nachdem ich heute den ganzen Tag in gleißendem Sonnenlicht (grausam!) und der damit verbundenen Wärme (widerlich!) fotografiert habe wurde es eben nach meiner Heimkehr Zeit die Bilder von gestern zu sehen. Eines möchte ich dann auch ins Forum stellen. Das Bild entstand leider mit ISO 800 (weil ich Idiot nach dem Shooting im Bahnhof wo ich ISO 800 aus der Hand auch unbedingt mal probieren wollte vergessen habe zurückzustellen, was mir übrigens zum allerersten - und hoffentlich letzten - Mal passiert ist.
Das Bild ist mit PS CS konvertiert wobei ich die Sättigung massiv erhöht und den Kontrast deutlich vermindert habe. So erklären sich die grellen Farben die im Original nicht ganz so extrem sind. NeatImage hatte die Ehre gegen die 800 ISO anzustinken - mit einigem Erfolg. Geschärft per Lab+Hochpass+USM+weiches Licht in der Originalauflösung und nochmal in der Auflösung fürs Forum.

Daten:
D60 mit ISO 800 (heul) und Weißabgleich auf Tageslicht
Sigma 28-105/2,8-4 bei 56 mm (lt. EXIF)
Blende 9
Belichtungszeit 30 s
Stativ (natürlich)

Ciao, Udo

Beileid für die 800 ISO! :(

Ich fände das Bild als Panoramaschnitt ohne die beiden Gitterfragmente unten
schöner.

WERBUNG
Zurück