• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Stammtisch Koblenz 20150109

ChReindel

Themenersteller
Der erste Stammtisch Koblenz in 2015 hat uns zum Frankfurter Flughafen geführt. In kleiner Gruppe sind wir vormittags schon zu dritt losgefahren (Heike, René und ich) und hatten seeeeehr viel Zeit den Flughafen zu erkunden und zum experimentieren ;).
Am Abend kamen dann Rolf und Anton hinzu, mit denen wir noch kurz unterwegs waren, bevor wir uns Richtung Heimat aufmachten.

Insgesamt eine sehr schöne und auch gemütliche Fototour, hat mir sehr viel Spaß gemacht! :top: :)

Hier mal eine kleine Auswahl meiner Ergebnisse, bin auch schon auf Eure Bilder gespannt!

Anhänge

:top:

Mein Favorit Motiv vom Bild 1

Hab es mir mal runter geladen und horizontal gespiegelt weil ich wissen wollte wie es wirkt wenn es lesbar ist, hat aber beides was, auch das spiegelverkehrte.

Meine Favoriten sind neben Bild eins auch zwei und fünf.

Fand es auch einen tollen Ausflug, so hatte man an jeder "Station" genügend Zeit für seine Ideen.:top:

zudem durften wir noch an einem historischen Moment teilhaben und die 333.333,3 km miterleben:eek::D

Meine Bilder folgen evtl. Heute Abend.

Mir gefällt das ICE Foto sehr sehr gut. 😍

Das ist einfach Hammer. Meine Bilder kommen erst die nächste Tage. Bin mit der Bearbeitung noch nicht ganz fertig.

René

@Heike: Ja, die 333333,3 km und der kleine Schock danach... :D Tolle Bilder zeigst Du uns, vor allem Bild 2, 3 und 5 gefallen mir besonders, auch wenn Bild 3 schon nen leichten HDR Look hat. :top:

@Anton: Der tiefe Kamerastandpunkt bei Bild 2 ist echt :top:, gefällt mir sehr gut , und die Idee zu Bild 3 ist auch auch super. Wie lange seid Ihr noch vor Ort gewesen?

@Mario: Hatte auch versucht Bild 1 zu spiegeln und fand das Ergebnis ebenfalls ansprechend. Allerdings kuckt man dann auf den Schriftzug und nicht hindurch. Mir persönlich gefällt der Blick durch das Schild in die Wolken und in die Ferne besser, weil es von der Aussage her besser zu einem Flughafen passt.

Vielleicht erstelle ich auf Facebook noch ein Album zu unserem Ausflug, die Auswahl auf 5 Bilder ist mir doch etwas schwer gefallen (nicht wie sonst, wenn ich froh war überhaupt 5 Bilder zusammen zu kriegen)...;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Protagonisten traten diesmal in zwei Gruppen an:
Mit und ohne Kantinenessen, bzw. Urlauber und arbeitende Bevölkerung:grumble:

Hier mein Extrakt:

Pic1 - Boardcase - Heavy Weight [f 3.2 | 1/50 | ISO 1100]

Pic2 - Sprich mich nicht an [f 3.2 | 1/50 | ISO 8000]

Pic3 - Schlecht geputzt [f 4.0 | 1/40 | ISO 10000]

Pic4 - Plätzchen stechen ist vorbei [f 1.4 | 1/40 | ISO 500]

Pic5 - Kaleidoskop [f 4.0 | 1/50 | ISO 2.500]
.
.

Anhänge

So, dann möchte ich hier auch mal meine Bilder zum besten geben.

Ich fand den Ausflug an den Flughafen sehr entspannend und interessant. Man konnte viel ausprobieren und fand über den Tag verteilt ein paar schöne Motive.

Erstmal zu den anderen Bilder, die hier gepostet wurden:

@Christoph: Mir gefällt besonders Bild 1 und Bild 4. Vielen Dank für die Anregung zu dem Motiv. Ich wäre sonst vorbei gelaufen.

@Heikchen: Mir gefällt dein Bild 2 und 4. Was mich verwundert ist, dass dein Bild 3 etwas matschig rüber kommt? Hast du da eine sehr geringe Auflösung gewählt?

@Dizore: Bild 2 und Bild 4 gefallen mir sehr gut. Bei Bild 2 hast du eine sehr schöne und interessante Perspektive gewählt.

@Binifada: Bild 2 und Bild 4 gefallen mir bei dir sehr gut. Zum einen bewundere ich deinen Mut zur Lücke und zum anderen siehst du tolle Motive im Alltag.

So, jetzt bin ich mal auf eure Kritik gespannt.

Schöne Grüße

René

Anhänge

@René: Bei dir gefällt mir das Colorkey und die Spiegelung am besten. tolle Idee mit dem Colorkey. Finde auch die Farbumsetzung des Logos hat was.

Meine Bilder sind alle runtergerechnet, wenn du die zu stark vergrößerst, sieht es bei allen matschig aus. Wenn ich das nicht so mache, sitze ich immer ewig daran die größt mögliche Größe zu erhalten für's Forum und da nehme ich gern den Qualitätsverlust in Kauf.:D Anders gesagt: Alle Bilder wurden von 15-20 MB auf 100- 200 kb verkleinert. :ugly:

@Christoph: wir sind so gegen halb 10 abgehauen

@Rene:
#1 mit dem "Babyflugzeug" finde ich cool :D
#4 stört mich ein klein wenig dass es schief ist :( Die graden Linien beissen sich ein wenig mit dem Bildrand (ich bin da wohl ein kleiner Monk... :D wobei meine Bilder teilweise auch etwas kippen :ugly:)

@Rolf:
#2 spricht eine eigene kleine Geschichte, finde ich sehr gelungen!
#4 ist doch entstanden als der nette Herr uns des Platzes verwiesen hat oder? :D Hat was :top:

@Heike:
Hast du dir mal Traumflieger online Picture angeschaut?
Grade zum Runterrechnen der Bilder ist das Tool echt spitze!
einfach die maximale Kantenlänge + Bildgröße angeben (hier im Forum 1200x1200 x 500kb) und das Tool rechnet alle eingefügten Bilder automatisch runter :)

...

#4 ist doch entstanden als der nette Herr uns des Platzes verwiesen hat oder? :D Hat was :top:

...

@Anton

Ja Anton, das war in der Bankenecke. Der "Nachtwächter" hatte mich das
zweite Mal ermahnt weil ich die Decke fotografierte :D.
Danach gings in Richtung Abflug B.

@All
Früher Vogel fängt den Wurm, oder wohin am Donnerstag, den 05.02.?

Danke für eure Kritik.

Ich hab noch im Nachgang ein paar Bilder.

Sorry Heike, ich dachte man könnte die Bilder hier in Originalgröße einstellen. Hab jetzt erst gemerkt, dass es nicht funktioniert. :o

Bild 1: Ich fand das Treiben unter mir recht interessant.
Bild 2: Making of with Heike
Bild 3: Hier wird erstmal geblendet, bevor man zum Taxistand läuft
Bild 4: Ich finde die Position von dem jungen Mann einfach faszinierend, wie er auf das Plakat schaut.
Bild 5: Das 333 333,3 km Foto, bevor der Scheibenwischer dann eine Pause eingelegt hat. :grumble:

Gerne hier auch Kritik :-)

@Dizore: Ja, du hast recht, dass mein Bild kippt. Aber nach 10 Minuten "grade richten" hab ich es dann aufgegeben. :-D

Anhänge

Meine Bilder sind alle runtergerechnet, wenn du die zu stark vergrößerst, sieht es bei allen matschig aus. Wenn ich das nicht so mache, sitze ich immer ewig daran die größt mögliche Größe zu erhalten für's Forum und da nehme ich gern den Qualitätsverlust in Kauf.:D Anders gesagt: Alle Bilder wurden von 15-20 MB auf 100- 200 kb verkleinert. :ugly:

Im Export-Fenster in Lightroom kannst du unter "Bildgröße" die max. Bildgröße für das Forum einstellen (1200*1200), und etwas weiter oben unter "Dateieinstellungen" den Haken bei "Dateigröße beschränken auf" setzen und daneben 500 K eintragen. Lightroom passt dann die jpg-Kompression so an, dass die Datei die bestmögliche Qualität hat und die max. Dateigröße nicht überschritten wird.

Und wenn Du das nicht jedes Mal erneut einstellen willst, dann kannst du über "hinzufügen" eine Benutzervorgabe erstellen. Ist ganz praktisch, wenn man immer wieder in verschiedene Formate ausgeben will... ;);)

Und wenn Du das nicht jedes Mal erneut einstellen willst, dann kannst du über "hinzufügen" eine Benutzervorgabe erstellen. Ist ganz praktisch, wenn man immer wieder in verschiedene Formate ausgeben will... ;);)

So hab ich es im Endeffekt auch gemacht. Aber dass man das Profil speichern kann, wusste ich noch nicht.
Vielleicht wäre auch mal so ein Lightroom - Workshop ein tolles Thema für die "Schlechtwetter-Monate"

@René: Mir gefallen vor allem Bild 2, 5, 6 und 7 sehr gut! Zu Bild 7 kann ich nur sagen: "Hätte ich mein Weitwinkel dabei gehabt!!!!":grumble::grumble::grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten