• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

@PalEOS: aus meiner Sicht kann man durchaus noch was optimieren.

Ja, ohne Zweifel ... der ausschlaggebende Faktor bleibt immer wieder der Geldbeutel ... ;) Und ich habe bislang mich bemüht eine umfassende BW-Abdeckung zu realisieren.

Auch muss ich sagen (aber ich glaube das weißt Du von mir bereits), dass ich 1) aus dem Tele-Bereich komme und 2) mit "Available Light" arbeite so gut es mein Geldbeutel erlaubt. :o

So gibt es auch bei mir nur arbeíten mit Blitz wenn ein Geburtstag ansteht oder an Weihnachten (habe 3 Blitze mit LZ 58 und Reflektor-/Durchlichtschirme), aber ich mag sie nicht (habe bei all meinen Bodies grundsätzlich im Menü die Blitzfunktion deaktiviert, nur damit diese 'Funze' ja nicht auf die blöde Idee kommt aufzuklappen). :lol:

Für die 7D2 hast Du z.B. keine lichtstarke Festbrennweite.

Das versteh ich nicht! :o

Ich pers. setze als Definition 'lichtstark' die Grenze bei f/2.8. Und hier erkenne ich keinen Unterschied bezgl. VF und Crop bei der Lichtmenge. Anders sieht es natürlich beim Freistellungspotential aus - keine Frage!

Was aber beim Tele-Bereich oft dazu kommt ist der Umstand, dass ich hinter dem Motiv meist noch jede Menge 'Platz' habe, sodass es mir herzlich egal ist welche Blende ich zur Freistellung habe. Wie sagten schon Krolop & Gerst: "Brennweite schlägt Blende". :)

Bitte mich nicht falsch zu verstehen: Wir kommen anscheinend aus einer vollkommenen anderen Richtung und wenn es mich überkommt, kaufe ich mir anstatt der angesprochenen 35er oder 50er Optiken ein 300L f/2.8 . ;)

Schon mal an ein 24mm gedacht? 50mm hast Du ja schon, 35mm hast Du nicht, könnte für VF interessant sein, aber für die 7D2 ist das (finde ich) irgendwie weder Fisch noch Fleisch. 24mm finde ich an Crop besser als 35. Für VF ist 24mm sowieso gut.

Ehrlich gesagt: nein! ;)

Einerseits da es "nicht meine Ecke ist" und ich meine, dass das was ich habe für meine pers. WW-Ansprüche vollkommen genügt, wenn es durch das 16-35 f/4.0L abgedeckt ist (unter vorgehaltener Hand: Ist meine erste Linse, welche ich aufgrund von MTF-Charts gekauft habe und wurde nicht enttäuscht!).

Das Blöde ist, dass es nicht wirklich viele gute 28mm gibt. Beim Sigma 30/1.4 sehe ich in den Tests bei Offenblende nur CAs.

Da wirst Du als Spezialistin sicher recht haben. Nur ehrlich gesagt sind 30mm oder 28mm nicht der BW-Bereich, den ich zusätzlich zum Vorhandenen ausbauen will.

Wenn Du Lust hat, können wir das ja noch intensiviert am Prolog bzw. beim Treffen tiefer ergründen, mich würde es freuen! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Stammtisch: Freitag, 17.04.2015 - 19:00, Schwabl Wirt (www.schwabl.at)

Mit dabei:
BernhardB
DOA
Hugo Habicht
betazoid
PalEOS
SonjaJ82
Puncho
GabrielG
CROW1973
medbiker
joefloki (meine Abreise hat sich verschoben)
intimissimo (voraussichtlich aber erst gegen 21.00 Uhr)

Vielleicht:
blunco (lt. fb)
TMK7 (lt. fb)
sokol
Sam.24
watson

Leider nicht:
Georgius
ernst.w (krankheitshalber)

Prolog: Prater-Auen Treffpunkt 16:00 - U3 Schlachthausgasse
(ist nicht weit vom Schwabl und praktisch, weil man das Auto in P&R Erdberg lassen kann.)
Dann nehmen wir den 77A oder zu Fuß.....:angel:

BernhardB
PalEOS
betazoid
medbiker
DOA

Nächster Stammtisch: Freitag, 17.04.2015 - 19:00, Schwabl Wirt (www.schwabl.at)

Mit dabei:
BernhardB
DOA
Hugo Habicht
betazoid
PalEOS
SonjaJ82
Puncho
GabrielG
CROW1973
medbiker
joefloki (meine Abreise hat sich verschoben)
intimissimo

Vielleicht:
blunco (lt. fb)
TMK7 (lt. fb)
sokol
Sam.24
watson

Leider nicht:
Georgius
ernst.w (krankheitshalber)

Prolog: Prater-Auen Treffpunkt 16:00 - U3 Schlachthausgasse
(ist nicht weit vom Schwabl und praktisch, weil man das Auto in P&R Erdberg lassen kann.)
Dann nehmen wir den 77A oder zu Fuß.....:angel:

BernhardB
PalEOS
betazoid
medbiker
DOA

Das Blöde ist, dass es nicht wirklich viele gute 28mm gibt. Beim Sigma 30/1.4 sehe ich in den Tests bei Offenblende nur CAs.

ach, es gibt doch genug sehr gute 28mm, aber leider in der ecke ohne spiegel :D
das elmarit-m 28/2.8, das summicron-m 28/2.0 und hoffentlich bald mal das summilux 28/1.4 :p

ich werde mich zurückhalten und heute wahrscheinlich gar keine kamera mitnehmen :evil:
wenn doch, hab ich eh nur zwei linsen zu mitnehmen :lol:

Tät wer (rein hypothetisch) ein Sigma 12-24 II und ein EF 8-15 Fisheye für Canon brauchen? Ich täts dann nämlich (ebenso hypothetisch) zum Stammtisch mitnehmen...

Schade.
Hier im Westen hats vor 15 Min ganz leicht getröpfelt, aber jetzt ists trocken.

Bei uns im 22. ist es auch noch trocken, aber die Donau trennt oft das Wetter z.B. regnet es im Westen und im 21., 22. nicht.

Ich habe mir wirklich gewünscht, dass die Wetterfrösche bei ihren oftmaligen Fehlprognosen wieder mal fehlen! :lol:

@Sonja:
Alles wolkenverhangen. :o

Hallo zusammen :O)

Nach dem der Prolog ins (nicht überall vorhandenen) Wasser gefallen ist,
hier ein kleiner Relog:
https://www.flickr.com/photos/medbiker1965/16978987857/

Liebe Grüße an Stefan, du warst ein echt "stimmiges" Modell für einen "seligen" Fotografen, der eines seiner geliebten Schätzchen in der Hand hält!

Technisch ist s kein Leica-Bild wie von den geschätzten Kollegen vom Stammtisch, aber hab mir ein wenig eure Art von Bildern als Anregung genommen...

Frage an die Altvordern, wann ist der nächste Stammtisch?
Wegen Prolog beim Chamälion?!

LG

Stefan

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Grüße an Stefan, du warst ein echt "stimmiges" Modell für einen "seligen" Fotografen, der eines seiner geliebten Schätzchen in der Hand hält!

Technisch ist s kein Leica-Bild wie von den geschätzten Kollegen vom Stammtisch, aber hab mir ein wenig eure Art von Bildern als Anregung genommen...

:top:
Ich hab eigentlich mit der Knipserei begonnen, damit ich möglichst hinter der Kamera bin ... aber das klappt halt nicht immer *g*
Die Bearbeitung gefällt mir gut.

Hier liegen gerade ein paar Rollen Portra 400 rum, vielleicht kann ich mich für das Bild ja bei nächster Gelegenheit "revanchieren" ...

Mit Gruß & Dank
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten