• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Liebe DSLR-Wien Gruppe!

So wie ich das Forum in der Schnelle gelesen habe geht's hier primär um Fotos - ABER wie sieht es mit dem Thema Video aus? Wird das auch bei euren Stammtischen adressiert?

Kurz zum Hintergrund meiner Frage:

Ich bin in Deutsch Wagram zu Hause und interessiere mich für einen Verein, eine Gruppe von Interessierten, deren Hobby die gemeinsame Produktion eines Kurzfilmes ist. D.h. eine Idee gemeinsam zu einem "Drehbuch" vervollständigen, in verschiedenen Rollen im Team die gesamte Produktion abwickeln (inkl. Darsteller) und sich gemeinsam am Ergebnis erfreuen.

Beim VÖFA (Interessensvertretung der österreichischen Film- und Videovereine) habe ich zwar jede Menge Vereine in Wien und Umgebung gefunden, die sich aber primär mit der Betrachtung und Bewertung von Filmen (... Dokus und Reisen sind offensichtlich sehr stark präsent) befassen und nicht mit der Produktion.

Kennt ihr eine Video- oder Filmgruppe in Wien oder Region Marchfeld/Weinviertel?

Bin für jeden Rat dankbar!

liebe Grüße
Gerhard

Das mit dem Bilder besprechen kam von mir und wurde aber im Wiener Bagasch Forum besprochen. Ich bin gerne bereit dafür und werde auch ein paar Bilder mitnehmen.

Zum Prolog ... 17:00 ist etwas spät wenn man bedenkt das um 19:00 der Stammtisch startet. Wenn wir den Westbahnhof als Beispiel nehmen sind erst gegen 18:00 dann die ersten da.

Weiß jemand wo man so eine Foto Mappe bekommt? Ich finde dazu recht wenig im Netz, am liebsten wäre mir aber ein Händler wo ich mir das Zeug auch mal anschauen kann (Raum Wien). Format wäre A3 und A4 ... das würde ich so als mein Lieblings Format bezeichnen. Am besten per PN dann macht das den Thread nicht kaputt :D

Wegen Video:
Also ich will jetzt nicht für den Stammtisch sprechen, aber die drei mal wo ich jetzt dabei war, war es immer nur das Foto Thema. Mich persönlich interessiert das Thema Video nicht mehr seit ich mit der Fotografie begonnen habe, früher hat mich das schon interessiert. Wenn du jetzt sagst du willst eine "Doku" über die Fotografen des Stammtisches machen, dann denke ich hat vermutlich keiner was dagegen aber ob es viele DLSR-Video begeisterte bei uns gibt, weiß ich nicht. Aber warte mal ab was die anderen dazu sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt jetzt an Canon ob ich zum Prolog kommen kann oder nicht :)

Nächster Stammtisch: Freitag, 13. April 2012, 19:00: Schwabl

Mit dabei / Vielleicht (?):
Chen (?)
CROW1973
El_Nebuloso
DOA
gweep (?)
BernhardB
tox4 + Freundin (mit Fotos) :top:
charliechappy (?)
...

Leider nicht:
SonjaJ82

Prolog: ?
CROW1973 (?)
DOA erst ab frühestens 17:00 :(
gweep (?)
BernhardB
charliechappy (?)

Die Zeithabenswahrscheinlichkeit für diesen Stammtisch geht bei mir gegen Null, ich trag mich halt einmal vorsorglich bei "Leider nicht" ein.

Chen (?)
CROW1973
El_Nebuloso
DOA
gweep (?)
BernhardB
charliechappy (?)
...

Leider nicht:
SonjaJ82
sokol

CROW1973 (?)
gweep (?)
BernhardB
charliechappy (?)

@Crow1973

Kannst nur hoffen das Canon generell genug Kameras ausliefern kann. Im Übrigen kann ich jetzt verstehen warum du die 5D MKII so schnell los werden wolltest, hätte ich auch gewollt wo ich jetzt weiß wie die 5D MKII ist.

Wir haben gerade so nen kleinen Test zwischen 5D MKII, 7D und der D700 gemacht. Eigentlich nur deshalb weil ein Kollege überlegt auf Vollformat zumzusteigen und dabei auch an Nikon gedacht hat, weil dort die Daten für sich sprechen sowie die Bilder im Netz. Das wurde dann getestet mit allen drei Kameras und dabei haben wir halt festgestellt das die 5D MKII nicht so toll ist wie wir erwartet hatten. Ich hätte z.B. nicht gedacht das die 5D MKII mehr Farbrauschen als die 7D an den Tag bringt, bei der D700 hatte ich bisher noch keines zustande bekommen, noch nicht mal bei ISO 25.600.
Weitere Tests waren dann noch AF usw.

Aber egal, das ist jetzt nicht so wichtig. Für den Thomas eigentlich noch weniger, im Tiergarten ist eh selten so schlechtes Licht nur vom schnelleren AF kann er deutlich profitieren :)

Nur wenns schön ist :)

In den Räumen wo die Fledermäuse sind ist schlechtes Licht, aber im Freien hatte ich noch nie Probleme. Und die Tier hinter Glas sind mehr oder weniger uninteressant weil das so gut wie immer schmutzig ist wenn ich hinkomme.

Aber ich bin kein Thomas, also nicht sehr oft dort. Vielleicht 5x im Jahr, dieses Jahr war ich erst 1x :)

Nur wenns schön ist :)

In den Räumen wo die Fledermäuse sind ist schlechtes Licht, aber im Freien hatte ich noch nie Probleme. Und die Tier hinter Glas sind mehr oder weniger uninteressant weil das so gut wie immer schmutzig ist wenn ich hinkomme.

Aber ich bin kein Thomas, also nicht sehr oft dort. Vielleicht 5x im Jahr, dieses Jahr war ich erst 1x :)

in den tropenhäusern hast so gut wie immer mit dem licht zu kämpfen - selbst zu sommerbeginn bei strahlendem sonnenschein zur mittagszeit.
:)

Bin doch beim Prolog dabei :D:D:D

Chen (?)
CROW1973
El_Nebuloso
DOA
gweep (?)
BernhardB
charliechappy (?)
...

Leider nicht:
SonjaJ82
sokol

CROW1973
gweep (?)
BernhardB
charliechappy (?)

Falls sich noch jemand kurzfristig entscheidet und die Kuhschellen in Retz fotografieren will, Treffpunkt ist am Sonntag um 9 Uhr am Parkplatz bei der Windmühle!

Bin auch dabei :)

Chen (?)
CROW1973
El_Nebuloso
DOA
gweep (?)
BernhardB
charliechappy (?)
Thjan