• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

ab apirl hab ich meinen L17 führerschein :top:

auch 4 plätze im audi vom papa :p

wer sich traut kann mitfahren :p

Dann melde ich mich gleich für den zweiten freien Platz bei der DOA (darfst dafür ein paar Objektive austesten:-)). Vorbehaltlich natürlich, dass ich an den Termin keine anderen, nicht verschiebbaren Verpflichtungen habe.

Ist ja noch Zeit, eventuell können wir ja auch so eine Doodle-Umfrage wegen einem guten Termin machen.

Gerald

Ah gute Idee :D, kann auch mit dem Auto fahren, aber lieber als Beifahrer :ugly:
Juli ist bei mir auch eher schlecht, da drei Wochen auf Urlaub.

wer sich traut kann mitfahren :p

dann werd ich es riskieren :ugly:

ich werd (oder wer anderer, der schneller ist)
eine umfrage im wiener-bagasch.at starten wegen termin (multiple choice)

aber was ist euch lieber?
während der woche geht bei mir nur in august

Brauch ma allen ersntes noch a Abstimmung? *g*

Beim letzten Bratislava-UT war ich auch nicht dabei; Hausbau war da grad irgendwie wichtiger.. aber diesmal bin ich mit von der Partie :)
In der Regel fahr ich gerne Auto, aber darf ich diesmal wo mitfahren? *g*

Mai oder Juni wäre mir auch sehr recht; am liebsten ist mir ein Sonntag.
(Am 22.05. gehts bei mir nicht)

Als Eliteparanoiker habe ich natürlich keinen Reisepass mehr (ich gebe unter Garantie niemals freiwillig Fingerabdrücke ab, ich müsste mir dann die Fingerkuppen mit Säure verätzen und darauf habe ich keine Lust) daher meine Frage: Wie ist das nun in der EU? Muss man einen Reisepass mitführen oder reicht ein normaler staatlicher Ausweis wie z.B. Führerschein?

Wobei ein Führerschein ja kein Personalausweis ist (auch wenn er oft trotzdem akzeptiert wird).

Darüber hatte ich im Zug von München nach Salzburg mal eine fünfzehnminütige intensive Diskussion mit 2 deutschen Polizisten "nur weil der Führerschein in Österreich ausgestellt wurde, müssen sie ja kein Österreicher sein, sie könnten genauso gut ein Rumäne sein" ...

Aber wenn Österreicher kommen, die Geld ausgeben wollen, werden sie's schon nicht so genau nehmen.

Gerald

innerhalb der EU musst du nur einen staatlichen ausweis mitführen, sei es reisepass, führerschein oder ähnliches.
Kannst du das belegen?
Denn die Info die ich finde sagt relativ eindeutig, dass es ein Reisepass sein muss (der ggf. sogar 5 Jahre abgelaufen sein darf, das aber nur in manchen Ländern) oder ein Personalausweis (in manchen Ländern, praktisch EU). Also sollte ich mir einen Personalausweis holen, der wird zZt. noch ohne neofaschistoide Überwachungsmethoden erstellt.

Deine Info, dass der Führerschein gilt finde ich so nicht.

Edit: Bevor das als OT gewertet wird: Es geht darum, ob ich an einem UT im Ausland Teil nehmen könnte. Damit gehört es schon zum Thema UT.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten