• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stammbaum Canon DSLR und Objektive

JensLPZ

Themenersteller
Von vielen Canon Kameras und Objektiven gab es irgendwann Nachfolger, manche Produkte sind bereits mehr als 10 Jahre alt, andere wurden vielleicht schnell abgelöst. Im Freundeskreis hatten wir daher unlängst die Diskussion, wann welche Kamera auf den Markt kam und welche vielleicht ein neues Release ist, aber vielleicht einen anderen Namen trägt. Die Forensuche nach Stammbaum hat unter Canon nix gefunden, auch bei Canon hatte ich nicht gefunden, wann welches Gerät auf den Markt kam. :o

Meine Frage nun: Kennt jemand den Canon Stammbaum für Kameras und Objektive und zeigt ihn hier?

Moin,

ich hatte mal diese kleine Übersicht für Kameras erstellt. Die Darstellung ist etwas vereinfachend, weil nicht in jedem Fall die hier als Vorgänger eingetragene Kamera mit dem Erscheinen des "Nachfolgers" aus dem Programm genommen wurde – beispielsweise ist die 700D ja nach wie vor im Programm.

Gegenüber dem Wikipedia-Eintrag enthält das Bildchen aber auch nix Neues.

Canon EOS Cameras.png

Ja, hier zwei Übersichten über die Objektive – einmal Festbrennweiten, einmal Zooms; für EF-S-Objektive habe ich sowas nicht anzubieten. Auch hier gilt, dass die Interpretation, was Nachfolger von wem ist, mitunter subjektiv ist. Falls jemand Fehler findet, bitte ich um kurze Mitteilung, dann korrigiere ich das.

Bei den Zooms ist manchmal der Objektivname zu lang für den Produktionszeitraum; da steht dann nur einmal der Objektivname und die einzelnen Blöcke in der Zeile stehen für die Versionen I, II usw. (beispielsweise beim EF 28-80mm f/3.5-5.6 USM.

Canon EF Prime Lenses klein.png Canon EF Zoom Lenses klein.png

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten