• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stahlwerksfotografie

mamiya2000

Themenersteller
fwh22gg.jpg

Eisenguss.

Industriefotografie auf zwei Webseiten die evtl. von Interesse sind:
Steel Industry Photography (mehr ein Blog).
Und:
Stahlseite (Galerie).

Es handelt sich um eine Aufnahme aus der Eisengiesserei der Friedrich-Wilhelmshütte in Mülheim/Ruhr.
Die Aufnahme wurde mit einer Mamiya RZ67 auf Kodak Portra 400 NC gemacht.

Klasse Foto, da analog ist das auch kein HDR?

Wusste gar nicht das es in meiner Nachbarstadt noch ein Stahlwerk gibt. Was muss man tun um da rein zu dürfen ;).

Stahlseite (Galerie).[/QUOTE]

Tolle Fotos, auch auf Deiner Webseite.

Neben dem thematischen Zugang über die Art der Stahlbearbeitung, würde ich die die Sortierung Deiner Aufnahmen nach Aufnahmeort (die Du unter Archive versteckst), etwas mehr nach vorne stellen. So gelingt auch Laien die Orientierung besser. :D

Hast Du auch Innenaufnahmen vom Thyssen Krupp Stahl - [URL="https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10211607&postcount=200"]Warmbandwerk 2 Duisburg-Beekerwerth[/URL]?

Zuletzt bearbeitet:
Da analog natürlich kein HDR, und obwohl ich mittlerweile auch eine Nikon D800E betreibe werde ich auch weiterhin keine HDR Aufnahmen machen, mir gefallen die Tonwerte und Farben nicht. Ausserdem ist es hier fast unmöglich, da in der Schwerindustrie fast ständig irgendetwas in Bewegung ist.

Die Aufteilung der Stahlseite ist in der Tat etwas problematisch und ein Kompromiss zwischen dem Wunsch nur ein paar schöne Bilder sehen zu wollen und einem tieferen Einstieg in die Materie.
Bin da sehr offen für Verbesserungsvorschläge.

TKS leider nur Hochofen und Stahlwerk, werde mich aber weiter bemühen, besonders die Warmbandstrasse 1 und die noch arbeitende Block-Brammenstrasse in Bruckhausen würden mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mamiya 2000,

du bist nun Schuld das ich die Gerüche und Geräuche der ehemaligen Metallhütte in Lübeck wieder in der Nase bzw. in den Ohren hab ;)
deine Reportage über die Stahlherstellung ist einfach nur GENIAL
und das ganze Leben eines Stahlarbeiters in einem Bild zusammnegefaßt:
http://www.stahlseite.de/bethlehem6gg.jpg
Respekt

ich wohnte bis zu meinem 16.Lebensjahr neben einer Metallhütte, daher bewegen mich diese Bilder schon sehr...

Schönes Foto!
Was mir da direkt in den Sinn kommt,
Langzeitbelichtung mit Polfilter und kenntlichmachen des Funkenflugs beim gießen.
Eventuell konnte ich dich ja etwas inspirieren.

Gruß
Mad

Langzeitbelichtungen bei Funkenflug sind sehr schön, hier würden aber sowohl die Giesspfannen als auch die Giesser unscharf werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten