• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stadion als Studio

stimmungshoch

Themenersteller
… nachdem es ganz dunkel war mussten die Autoscheinwerfer als Einstelllicht (Scharfstelllicht) herhalten.
3 Blitze per Funk – ich war ge (über-)fordert. Aber es hat allen Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich kann mir denken, dass das nicht so einfach war. Das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut. Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch:

Bild 1: Die Kontur des Sportlers säuft ziemlich ab. Haare und Bauchbereich sind vom Hintergrund kaum oder nicht zu unterscheiden. Die Bearbeitung finde ich gut. Die Anspannung vor dem Start kommt gut rüber.

Bild 2: Tolle Dynamik. Was mir nicht so gut gefällt, ist der, na ja, gelangweilte Gesichtsausdruck (gilt auch für Bild 1). Hier sollte sich die Startexplosion ein wenig im Gesicht widerspiegeln. Z.B. mit Blick nach vorne statt nach unten, Zähne zusammenbeissen oder so.

Bild 3: Licht ist mir hier zu dunkel. Vielleicht ist auch die Kleidung ungeeignet? Schwarze Klamotten im Dunkeln.

Bild 4: Mein Favorit in dieser Serie. Nicht (nur) wegen SW, sondern weil die Haltung extreme Dynamik ausdrückt. Hier gefällt mir auch der Gesichtsausdruck. Allerdings ist der Oberkörper auch wieder praktisch unsichtbar. Hier könnte ich mir sogar vorstellen, den Sportler mit nacktem Oberkörper abzulichten. Die Hand ist oben zu nahe am Rand.

Alex

Bild 4 ist klasse. Mich stört aber bei allen Profilbildern, dass man abseits der Rennbahn bereits Sand oder Rasen sieht. Hättest vielleicht eher Bahn 4 oder mehr nehmen sollen. Bei Bild 2 sieht man sogar noch was im Hintergrund. Stört total. Der Gesichtsausdruck geht auch gar nicht. Kein Fokus, keine Konzentration... das wirkt nicht. Bei Bild 3 hätte der Sportler evtl. keine schwarze Hose tragen sollen, sondern etwas, was noch Kontrast zulässt. Oder die Hose hätte deutlich kürzer ausfallen müssen.

Bild 4 ist super! Evtl. auch Bahn 4 oder mehr, da man außerhalb der Bahn 1 bereits den Schotter sieht (hab ich ja bereits geschrieben ;) )

LG, Paule

Ich finde die Idee und die Umsetzung, vor alem für´s erste Mal sehr gut.

Ich weiss, wie schwierig es ist in einer "nicht klinischen" Umgebung, wie Sporthalle oder sogar Stadion mit Licht zu hantieren.

Der Hintergrund ist schwer auszublenden, irgenwas steht immer rum, die Akteure sind eben "nur" Sportler und kennen es nicht immer dasselbe zu tun, nur für ein Foto.

Da steckt viel Arbeit drin und manche Deiner Kritiker haben nicht vergleichbar Gutes zu bieten.

keep on, Jens

Bild 1: irgendwie finde ich säufts in der Mitte ein wenig ab. Auch sonst ists mir fast ein bischen zu sehr bearbeitet.

Bild 2: :D ausgebrannte stellen kann man halt nicht mehr korrigieren. Das stört mich extrem und lenkt für mich zu stark ab.

Bild 3: Die Schwarze Kleidung hebt sich irgendwie zu wenig ab. Auch sonst finde ich das Licht nicht so toll.

Bild 4: Das ist wie bereits erwähnt, einfach auch ein bischen zu düster. Die Kleidung ist halt nicht ganz optimal.

Zudem stört mich der doch nicht ganz cleane Hintergrund. Ich weiss auch nicht obs am hochladen liegt, aber mir sind die Bilder zu kontrastreich und zu wenig scharf.

Seh meinen Beitrag bitte nicht als nur "Rumnörgler". Der Bildaufbau gefällt mir recht gut und wenn du hier und da noch ein paar Sachen verbesserst, wird das echt:top:

Bild 1 und 2 sind meiner Meinung nach richtig gute gelungen!:top: Die anderen beiden sprechen mich jetzt nicht sonderlich an, was nicht heißen soll, dass sie schlecht sind.

Mich würde aber inertessieren was für Blitze du verwendet hast? Würde auf einen Strobist-Setup tippen^^

Vielen Dank allen Kritikern. Ja es waren "nur" 3 Systemblitze (YN-560, 460II und SB900) im Einsatz. Leider war ich mit den Lichtformer noch eingeschränkt. Hier werde ich noch dazukaufen müssen. Hier bin ich noch nicht sicher was es werden soll. Habe aber erst mal 3 silberne Schirme bestellt. Durchlicht finde ich bei Sportaufnahmen nicht angemessen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten