• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stabilisator mit Einbeinstativ

mumuku

Themenersteller
Hallo,

ich werde morgen meinen Sohn beim Fussball fotografieren (500D + 100-400 L)
und frage mich ob ich bei Benutzung eines Einbeinstatives den Stabilisator an oder ausschalten sollte. Habe hier öfter gelesen, dass ein Stabilisator und ein Stativ zusammen kontraproduktiv sind. Gilt das auch für ein Einbeinstativ?

Danke im voraus in die Runde und ein schönes WE!

Schau mal in der Beschreibung, ob das Objektiv ein Stativ (egal wie viel Beine) erkennt und den IS ausschaltet.

Ich glaube nicht, das ist neueren Stabis vorbehalten, aber schau halt nach.

Hi, also erstmal teste es doch einfach mal an der Straße mit bewegten Autos / Motorräder!
Meine Einschätzung: Da Du die Kamera bewegst und AI Servo fokussierst und Serienbilber einstellst, verhindert das Einbein nur das Verwackeln nach oben / unten in der Bewegung, also würde ich mit Stabi fotogrfieren. Auf der anderen Seite hast Du schnelle Bewegungen, also wirst Du zwischen 1/500 und 1/2000 einstellen. Was soll passieren?
Hmmm, erst war ich mir sicher mi,t jetzt bin ich verunsichert!
Teste doch am besten!

Ich denke, mit nem Einbein wackelt´s immer noch genug, dass der Regelkreis
des Stabis im Verhältnis zur Eigenen Bewegung vernachlässigbar klein ist.
Erst wenn es mit einem Dreibein absolut Wackelfrei ist, könnten die Ergebnisse
mit eingeschaltetem Stabi schlechter werden, als ohne.
Meine Meinug...

Ich denke, mit nem Einbein wackelt´s immer noch genug, dass der Regelkreis
des Stabis im Verhältnis zur Eigenen Bewegung vernachlässigbar klein ist.
Erst wenn es mit einem Dreibein absolut Wackelfrei ist, könnten die Ergebnisse
mit eingeschaltetem Stabi schlechter werden, als ohne.
Meine Meinug...

hört sich logisch an...
danke

Bei meinem 100-400er Tele habe ich bei länger als 1/500 meist und beim 500er Tele grundsätzlich den IS an. Je nach Situation in Mode I oder II, egal ob auf Ein- oder Dreibein. Da du bei Fußball aber eher kürzer als 1/500 unterwegs bist, würde ich ihn abschalten. Außer du bist mit der Kamera trotz Einbein unruhig, dann würde ich mal mit Mode II testen da du bei Fußball wohl hauptsächlich auf horizontaler Ebene verschwenkst.

Ich würde mich übrigens bei Canon persönlich "bedanken", wenn sich bei meinen Teles der IS auf Stativen automatisch abschalten würde. :evil:. Diese grundsätzliche, ominöse Unschärfe bei Stativ + IS konnte ich jedenfalls bei mir noch nicht feststellen. Ich vermute, dass zum Abschalten des IS auf Stativ geraten wird hat eher 2 andere Gründe: a) bspw. bei Dreibein, IS an und Fernauslöser könnte die Vorlaufzeit zu kurz sein um den IS einschwingen zu lassen - b) bei längeren Belichtungszeiten, Langzeitbelichtungen wirkt sich ein ständiges korrigieren des IS stark aus. Bliebe noch die Frage nach dem absolut wackelfreien Stativ - wobei hier eher die Brennweite zum Tragen kommt. Auf dem gleichen Stativ können 100mm "bombenfest" sein, während 700mm wackeln wie ein Kuhschwanz. Bei letztgenannter Brennweite reicht schon Wind für sichtbare Verwacklungen, auch auf einem Berlebach. ;)

Wenn die Verschlusszeiten schnell genug sind (das wäre hier für mich eher einiges schneller als 1/500sec), dann man ihn aus.

Bei Standszenen mit längerer Verschlusszeit mach ihn an.

Einbein und IS ist kein Widerspruch.

Hallo,

ich werde morgen meinen Sohn beim Fussball fotografieren (500D + 100-400 L)
und frage mich ob ich bei Benutzung eines Einbeinstatives den Stabilisator an oder ausschalten sollte. Habe hier öfter gelesen, dass ein Stabilisator und ein Stativ zusammen kontraproduktiv sind. Gilt das auch für ein Einbeinstativ?

Danke im voraus in die Runde und ein schönes WE!

Ausschalten, weil Dein Sohnemann sich ja bewegt (sollte er beim Speil zumindest) und da bringt nur kurze Verschlusszeit was, kein Stabi.

Wegen dem Einschwingen des Stabis kannst Du unter Umständen sogar die Schärfeleistung mindern in der Situation.

Gruss
Boris

Ausschalten, weil Dein Sohnemann sich ja bewegt (sollte er beim Speil zumindest) und da bringt nur kurze Verschlusszeit was, kein Stabi.

Wegen dem Einschwingen des Stabis kannst Du unter Umständen sogar die Schärfeleistung mindern in der Situation.

Gruss
Boris

also ausschalten....

schade ich dachte ich hätte eine plausible Antwort.

.... also IS anlassen (equally effectiv with a monopod)

.... ich habe aber nichts davon gelesen, dass er sich ausschaltet wenn er ein Stativ erkennt, ob das technisch geht kann ich nicht beurteilen

ich schaue nochmal in meine Anleitung.

Danke
...schaltet sich nicht aus (mißverständlich ausgedrückt). Stativ wird erkannt und der Stabi schaukelt sich nicht gegen etwas nicht vorhandenes auf.

Hallo,

noch eine kleine Hilfestellung bei Mitzieheraufnahmen....auch mit Einbein.

Bild wurde entfernt!

Beste Grüße
Vittorio

Zuletzt bearbeitet:
Und das Bild gehört dir, resp. du hast die Urheberrechte daran. Genau deshalb darfst du es auch hier hochladen, nicht? Lust auf einen kleinen Rechtsstreit? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie rot soll denn noch darauf hingewiesen werden? Wie rot denn?

Und das Bild gehört dir, resp. du hast die Urheberrechte daran. Genau deshalb darfst du es auch hier hochladen, nicht? Lust auf einen kleinen Rechtsstreit? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie rot soll denn noch darauf hingewiesen werden? Wie rot denn?

Hallo,

sorry, das ist doch die Gebrauchsanweisung, die überall offiziell downgeloaded werden kann und im Netz zur Verfügung gestellt wird.

Aber biite, wenn Du Recht hast werde ich das Bild natürlich entfernen.

Beste Grüße

...man kann es auch übertreiben!

Hallo,

genau, hier im Forum liegen tausende von Links, die Bilder enthalten, löschen wir diese also auch!:confused:

Das Internet verliert somit doch schon an Informationsgehalt.

Aber bitte, das Infoblatt (Bild) ist ja nicht mehr da, soll jeder der Lust hat selbst auf die Suche gehen.

Beste Grüße

Hallo,

genau, hier im Forum liegen tausende von Links, die Bilder enthalten, löschen wir diese also auch!:confused:
Gegen Links ist ja auch nichts einzuwenden.
Und aus Jux und Tollerei haben wir den roten Text direkt über dem Absenden-Button sowie den Hochlade-Dialog ja nun nicht geschrieben.

Nun aber bitte zurück zum Threadthema.
Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten