• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stabiles immer dabei Stativ < 250€

Thiuda

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ja ich weiß, das hier ist gefühlt die 1000 Stativfrage nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich hoffe ein Paar haben trotzdem die Muse einen Blick hierauf zu werfen. ;)

Bald ist Weihnachten und ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden immer dabei Stativ für meine D800.
Das Stativ soll mich in Zukunft auf Tagestrips, Städtereisen und Urlaubsflügen begleiten.

Vorab eine Kurze Zusammenfassung meiner Vorstellungen:
  • Ich suche nur ein Stativ, Kugelkopf ist vorhanden (Vanguard ABH-340K)
  • Budget < 250€
  • Max Höhe > 1.1m (Ein Berlebach Mini Maxi war mir definitiv zu kurz)
  • Packmaß < 50cm
  • Gewicht < 2.5kg (Lieber weniger als mehr, was auch sonst... :angel:)
  • Kamera: D800
  • Brennweiten: 90% 20-105mm / 10% bis zu 200mm
  • Anwendungsgebiete: 40%Landschaft / 30%Langzeitbelichtung / 20%Makro / 10%Astro

Mir ist klar das ich mit meinen Vorgaben nicht das stabilste Stativ erwarten kann, hier muss ich halt zugunsten der Portabilität abstriche machen.

Auf folgende Modelle bin ich bisher gekommen:
  • Velbon Ultra REX-i L (Hier im Forum fast ausschließlich gutes gelesen)
  • Berlebach Report 723 (Ohne Mittelsäule Packmaß/Höhe nicht möglich)
  • FEISOL CT-3402 RAPID
  • Benro C1580T
  • SIRUI T-1204X

Das Berlebach kratzt an der Grenze dessen was ich mitschleppen will und ich befürchte das die Vorteile eines Berlebach bei 3 Segmenten und Mittelsäule bereits verpufft sind.

Das Velbon hört sich nach allem was ich bisher gelesen habe sehr viel versprechend an, fast zu schön um Wahr zu sein...

Die Frage ist jetzt:
Welches bietet den besten Kompromiss aus Packmaß und Stabilität.

Habe ich einen Geheimtipp vergessen? (Bitte an das Budget von 250€ denken)

Danke,
Gruß Thilo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch was Gebrauchtes sein darf wäre ein kleineres Linhof/Schiansky "Combi Profil" tragbar, sehr gut geeignet und billig.

Moin,
Belebach fertigt auch STative nach sonderwünschen an!
Da kannst du dir die Beinlängen anpassen lassen, so das du auf deine Wunschhöhe kommst (y)

Ich nutze dafür das Cullmann 522

Eine Ausrüstung für über 4000 € und dann nur 250 € für ein Stativ ausgeben? :eek::confused:

Die genannten Feisol und Sirui habe ich ausprobiert und zurückgeschickt, vom Benro hatte ich mal eines der Vorgänger gehabt. Diese Stative ermöglichen mit einer KB-Kamera und über 30 MP keine scharfen Bilder. Man bekommt höchstens Postkartengroße Ausbelichtungen zustande in den kritischen Belichtungszeiten. Das Velbon habe ich mal im Laden 2x ausprobiert, zuerst hat es sich mir nicht so recht erschlossen von der Bedienung, aber dann war ich zumindest vom Schwingungsverhalten angenehm angetan. Die Bildqualität deiner D800 wirst du damit aber auch nicht zu 100% ausreizen können - zumindest nicht bei schwierigen Bedingungen. Wenn im Budget auch noch der Kugelkopf mit drin sein soll, dann passe ich aber. In dem Preissegment gibts einfach nichts gescheites, was eine D800 zuverlässig hält und nicht irgendwie absackt, verzieht oder losbricht.

Ich hatte ein Feisol 3401 für meine D800E, fand ich eigentlich ganz okay. Für Architektur auf Städtereisen, Landschaften etc. benutze ich eh die voreinstellbare 3-Sek-SVA der D800, die Bilder waren so scharf wie die Objektive es hergeben. So lange gerade kein Sturm tobt: so what. Leider haben irgendwann die Drehverschlüsse der Beine ihren Dienst quittiert – die sind nicht für die Ewigkeit konstruiert.

Ich hatte noch eine andere Idee, und zwar gleich zwei Stative: Für deine abgefragten Anwendungsgebiete benutze ich extrem gerne einen Pocket-Pod, in meinem Fall ein RRS TFA-01. Ist ultra-stabil, kann tatsächlich immer dabei sein, und man kann ihn auf Städtetouren auch sehr gut dahin mitnehmen, wo Stative eigentlich unerwünscht sind, z.B. Museen, historische Stätten, Kirchen, Gebäude, Aussichtspunkte mit Stativkontrolle! Hat mir schon oft "unmögliche" Bilder erlaubt. Für Bilder aus Augenhöhe kann man ihn auch sehr gut an Mauern, Wände etc. anpressen!

Und weil dann noch Platz im Budget ist: ein zweites größeres Stativ. Das Velbon hat ja bspw. den "Segen" der Forums-Stativ-Beauftragten.

Für mich persönlich ist die eierlegende Wollmilchsau ein:

Manfrotto 055CXPRO3

Bin sehr zufrieden damit. (Siehe auch meine anderen Beiträge => ein paar mehr details)

Gemessen an deinen Anforderungen sehe ich nur 2 Kritikpunkte:
-leichte Abstriche Preis ~280-300€
-Packmaß leicht höher als 50cm (~65cm)

Gruß
Paper

... es kommt ja auch an, welche Anforderungen wie gewichtet werden. Ich habe nichts gefunden, das (fabrikneu) alle Kriterien erfüllt.

1 - Budget < 250€
2 - Max Höhe > 1.1m (... kein Berlebach Mini Maxi)
3 - Packmaß < 50cm
4 - Gewicht < 2.5kg (Lieber weniger)
5 - 40%Landschaft / 30%Langzeitbelichtung / 20%Makro / 10%Astro

Punkt 5 (Makro und Astro) bringt mich wie der verwendete Kopf auch zum Thema Stabilität. Nach meiner Abwägung/Gewichtung würde ich noch etwas sparen. Unter dem Aspekt "Gewicht ... lieber weniger" würde ich dann mein nagelneues Novoflex Triopod "wieder kaufen"

https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/triopod/

(allerdings benutze ich es mit einem CB3/5, wie der Kopf des TO draufpaßt, muss man ausprobieren, da man ja noch die Knöpfe für die Verstellung des Beinanstellwinkels bedienen muss - in Zeiten des Internetkaufs mit Rückgaberecht aber doch kein Thema).

1 - Listenpreis 369 Euro (329 nur für 3-Segment-Beine, Packmaß dann aber länger, s.u.)

2 - max Höhe 153 cm (mit Quadropod Carbon-Beinen, unbelastet gemessen)
(mit Kopf und Kamera bei mir etwa 177 cm), nur ein Bein ausgezogen und kleinster Anstellwinkel ergibt 83 cm, geignet für Supertele im Knien

3 - Packmaß 57 cm (4-Segment-Beine, max. Umfang 23 cm, größte(r) Durchmesser(Breite 75 mm)
Stativschulter Umfang 19,5 cm

Die Packlänge paßt also nicht gut zu den Vorgaben des TO; andere finden dagegen ja z.B. 65 cm nur "leicht höher als 50cm"; nun, da muß der TO das abschließende Wort haben (kleinere Packmaße finde ich aber generell problematisch, s.u.), 65 cm wäre für mich hart an der Grenze, je nachdem, wie man das Stativ tragen will/muß (das hängt aber auch von der Körpergröße ab)

4 - Gewicht ohne Kopf 1,9 Kg (mit Carbonbeinen 1,6 Kg, dann aber natürlich anderer LP !)

5 - für mich der größte Vorteil: für Makros kann man die Stativbeine gegen kurze Minileg-Beine tauschen (im Preis inclusive, das relativiert den LP etwas) und hat damit dann ein sehr stabiles Makro- bzw. Bodenstativ; mit den kurzen Beinen macht man dann in der Botanik nicht unnötig viel kaputt, z.B. in Botanischen Gärten ein gewichtiger Vorteil, finde ich
(min. Arbeitshöhe ohne Kopf 45 - 65 mm je nach montierten Beinen)

Im Zoo kann man sich zudem noch ein leichtes "Anlehnstativ" zusammenbauen (ein langes "normales" Bein, zwei kurze Minilegbeine).

Die Stabilität ist für so eine kleine Stativschulter (Komplettzerlegung für Transport im Rucksack möglich) schon beachtlich (4. Beinsegment nicht ausgezogen, bei Carbon kleinster Beinanstellwinkel).

Sind Makro und Astro dann doch nicht so relevant, würde ich meine Wahl dann evt. wieder anders treffen, wenn die Punkte 1 und 3 dem TO doch wichtiger sein sollten. Mit den dann in die engere Wahl kommenden Stativen habe ich bis auf modifizierte Manfrottos leider keine eigenen Praxiserfahrungen.

Das Kriterium 3 (Packmaß unter 50 cm) finde ich in diesem Zusammenhang (bzw. in Kombination mit den anderen) aber am schwierigsten, gerade wenn es auf Stabilität in Verbindung mit max. Auszugshöhe ankommt ...

Es bleibt also weiterhin schwierig, aber nicht hoffnungslos ...

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch was Gebrauchtes sein darf wäre ein kleineres Linhof/Schiansky "Combi Profil" tragbar, sehr gut geeignet und billig.
Kannst du mir mal einen Link zu Ebay oder einem Bild schicken, ich finde dazu nichts.
Würdest du das Linhof dem Velbon vorziehen, du hattest ja auch das Velbon getestet?

Moin,
Belebach fertigt auch STative nach sonderwünschen an!
Da kannst du dir die Beinlängen anpassen lassen, so das du auf deine Wunschhöhe kommst (y)
Ich könnte eine leicht gekürzte Version des Report 723 herstellen lassen die mit ausgezogener Mittelsäule auf 1.2m kommt.
Aber da ist die Frage ob ein Berlebach mit 3 Segmenten und voll ausgezogener Mittelsäule stabiler ist als z.B. ein Velbon???

Ich nutze dafür das Cullmann 522
Die Stative die ich bisher von Cullmann in der Hand hatte haben mich nicht so überzeugt.
Beim 522 ließt man öfters negatives von den Verschlüssen und der Schraube am Stativkopf.

Eine Ausrüstung für über 4000 € und dann nur 250 € für ein Stativ ausgeben? :eek::confused:
Ich fotografiere nicht beruflich es ist "nur" ein Hobby.
Da muss man Ausgaben rechtfertigen können, ich spare gerade auf ein Nikkor 24-70mm 2.8G, nächstes Jahr wird geheiratet, dann die Hochzeitsreise nach Amerika, auf die ich auch das Stativ mitnehmen möchte...

Mehr genehmigt mir meine "Regierung" gerade einfach nicht ;)

Das Velbon [...] aber dann war ich zumindest vom Schwingungsverhalten angenehm angetan. Die Bildqualität deiner D800 wirst du damit aber auch nicht zu 100% ausreizen können - zumindest nicht bei schwierigen Bedingungen.
Damit könnte ich leben, es müssen nicht immer unter alles Bedingungen 100% sein.
Das Velbon ist momentan mein Favorit.

Wenn im Budget auch noch der Kugelkopf mit drin sein soll, dann passe ich aber.
Kugelkopf ist vorhanden.

Für deine abgefragten Anwendungsgebiete benutze ich extrem gerne einen Pocket-Pod, in meinem Fall ein RRS TFA-01. Ist ultra-stabil, kann tatsächlich immer dabei sein
Dafür habe ich eine Manfrotto Super Clamp, bisher habe ich meistens etwas gefunden woran ich das Manfrotto schrauben kann.

Manfrotto 055CXPRO3
...
-Packmaß leicht höher als 50cm (~65cm)
65cm ist mir definitiv zu lang

Unter dem Aspekt "Gewicht ... lieber weniger" würde ich dann mein nagelneues Novoflex Triopod "wieder kaufen"

https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/triopod/
Danke für den ausführlichen Text.

Das Novoflex sieht vom Prinzip her interessant aus, wenn ich das richtig verstehe ist bei der 4 Segmente Version die reine Beinlänge 53cm, also ohne Schenkelkopf. An meinem Fotorucksack, einem Lowepro Flipside Sport 15L, lässt sich ein Stativ über 50cm nicht komfortabel tragen.
Das System ist zwar variabel, wirkt auf mich aber nicht gerade sehr praktisch für unterwegs. Zudem liegt es 100€ über dem Budget.

Danke für die vielen Ideen (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute doch, dass Du den Kopf nicht immer abbauen willst … wenn das Stativ am Rucksack nicht länger als 50cm sein soll, darf das eigentliche Stativ dann ja maximal 40cm. lang sein, oder muss diese Über-klapp-Funktion haben. Der Kopf hat eine Höhe von ca. 10cm, oder?
Das wird dann schon eng, zumindest neu. Spricht am ehesten für das Velbon (kenne ich aber nicht selber, mal bei cmo anfragen?)

Oder doch gebraucht (hast PN)

Ich vermute doch, dass Du den Kopf nicht immer abbauen willst … wenn das Stativ am Rucksack nicht länger als 50cm sein soll, darf das eigentliche Stativ dann ja maximal 40cm.

Ich würde auf längeren Touren den Kugelkopf abschrauben und in der Tasche verstauen, der ist ja schnell wieder aufgeschraubt.
Wenn ich an ein paar Standorten in Folge das Stativ brauche, kann ich auch das Stativ samt Kugelkopf an den Rucksack schnallen, das geht auch, ist mit 60cm aber grenzwertig bezüglich Komfort.

Oder doch gebraucht (hast PN)

Das FEISOL CT-3442 Tournament lässt sich aufgrund des Schenkelkopfes nicht anständig zusammenklappen, ich weiß nicht ob ich das vernünftig in die Stativhalterung der Tasche bekomme.
Ich schau trotzdem mal wohin sich der Preis bei ebay entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf längeren Touren den Kugelkopf abschrauben und in der Tasche verstauen, der ist ja schnell wieder aufgeschraubt …
Ahh, ok - dann ist die Auswahl natürlich wieder etwas größer … wenn auch nicht einfacher :eek:

Ich denke trotzdem, dass das Velbon, sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt (möglichst wenig ausziehen, SVA), vermutlich der sinnvollste Kompromiss ist.

...ich spare gerade auf ein Nikkor 24-70mm 2.8G, nächstes Jahr wird geheiratet, dann die Hochzeitsreise nach Amerika, auf die ich auch das Stativ mitnehmen möchte...

das ist es doch, für alles Andere ausser dem Stativ ist das Beste gerade gut genug. Aber für das Stativ bleibt nichts mehr.

Ich bin nach langem hin und her bei dem "normalzoom" wieder beim Nikkor 35-70 2.8 gelandet, da bleibt gegenbüer dem 24-70 nen knapper Tausender über. :eek:
Dieser steckt bei mir auch ganz locker im Stativkrams. Klar wäre ein 24-70 auch schön, aber mir nicht so wichtig wie ein vernünftiger Unterbau.

Nur so als Idee.
Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal einen Link zu Ebay oder einem Bild schicken, ich finde dazu nichts.
Würdest du das Linhof dem Velbon vorziehen, du hattest ja auch das Velbon getestet?

Ich benutze beide. Das Velbon hat ein kürzeres Packmaß und ist etwas leichter, das benutze ich dann, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Das Linhof Combi hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil einer Nivelliereinrichtung im Schenkelkopf und ist gebraucht bedeutend billiger, wenn man nur etwas danach sucht. In den meisten Inseraten in der Bucht steht nur "Linhof" oder "Schiansky" (L. hat S. übernommen), den Rest sieht man auf den Bildern.

Wenn Du nichts dazu findest laß es mich für Dich suchen :)

http://lmgtfy.com/?q=linhof+combi+stativ

Dort dann die Bilder aufrufen und Du siehst es.

das ist es doch, für alles Andere ausser dem Stativ ist das Beste gerade gut genug. Aber für das Stativ bleibt nichts mehr.
Das ist immer eine Frage des Nutzungsprofils.

Ich mache 90% der Bilder ohne Stativ, da muss man sich dann Fragen ob es für die 10% dann ein Gitzo sein muss, oder es nicht auch ein Velbon tut.

Beim Objektiv sehe ich es wieder anders, das nutze ich deutlich häufiger als das Stativ.
Ob das nächste nun ein 24-70 2.8 wird steht noch nicht fest, momentan schiele ich in Bezug auf Portrait und Makro Richtung 105mm Micro, mal sehen.

Wenn Du nichts dazu findest laß es mich für Dich suchen :)

http://lmgtfy.com/?q=linhof+combi+stativ

Dort dann die Bilder aufrufen und Du siehst es.

Ich hatte nach
Linhof "Combi Profil"
gesucht und da kam verschiedenes, danke schau ich mir später mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer eine Frage des Nutzungsprofils.
Ich mache 90% der Bilder ohne Stativ, da muss man sich dann Fragen ob es für die 10% dann ein Gitzo sein muss, oder es nicht auch ein Velbon tut.
klar, aber das ist eine Huhn-Ei Debatte. Wenn du kein vernünftiges Stativ hast ist doch klar, dass du damit nur fotografierst, wenn es anders wirklich nicht mehr geht.....:eek:

Beim Objektiv sehe ich es wieder anders, das nutze ich deutlich häufiger als das Stativ.
wenn du nur 1 oder 2 Objektive hast mag das aufgehen. Sobald du da mehrere hast wird es schon wieder eng. Ein Stativ kannst du mit jeder Kamera und jeder Linse einsetzen.

Ob das nächste nun ein 24-70 2.8 wird steht noch nicht fest, momentan schiele ich in Bezug auf Portrait und Makro Richtung 105mm Micro, mal sehen.
Und das bestätigt meine Eingangsvermutung. Ist nicht bös gemeint und ich will dir auch nichts ausreden. Aber auch bei der Portraitlinse kommt dir gleich das in meinen Augen vollkommen überbewertete 105 VR in den Sinn. Wieder das in dem Bereich teuerste Nikkor.

Ich hatte es selber, vorher und nachher hatte ich aber das alte Nikkor 105 AF (D). Auch hier. Für das Delta zwischen den beiden Linsen bekommst du ein Hammereinbeinstativ welches du dann für jede andere Linse auch hast.

Aber wie gesagt, ich komme in Frieden und möchte dir nichts ausreden, nur einen anderen Blickwinkel geben. Denn ich denke von Kameraausstattung und auch den Gedanken in Richtung weitere Ausrüstung unterscheiden wir uns gar nicht mal so weit. Zumindest habe ich auch sehr lange um die besten Linsen rumschlawenzelt und habe erst später andere Bereiche vernünftig nachgezogen :eek:

gruss ede

klar, aber das ist eine Huhn-Ei Debatte. Wenn du kein vernünftiges Stativ hast ist doch klar, dass du damit nur fotografierst, wenn es anders wirklich nicht mehr geht.....:eek:
Ich habe bereits eine Zeit lang mit einem geliehenen Berlebach Report 4032 gearbeitet, ein ganz schöner Trümmer, aber sehr stabil.
Hatte auch schon günstigere Manfrotto und Cullmann benutzt, von denen ich nicht so angetan war, daher weis ich schon ein gutes Stativ und die Berlebach Stative allgemein zu schätzen.

Ich fotografiere bis jetzt lieber aus der Hand, macht mir einfach mehr Spaß.
Ein Stativ verwende ich nur wenn ich es zwingend brauche, daher die Anmerkung mit dem Nutzungsprofil, daran würde auch das beste Stativ nichts ändern.

Aber wie gesagt, ich komme in Frieden und möchte dir nichts ausreden, nur einen anderen Blickwinkel geben. Denn ich denke von Kameraausstattung und auch den Gedanken in Richtung weitere Ausrüstung unterscheiden wir uns gar nicht mal so weit. Zumindest habe ich auch sehr lange um die besten Linsen rumschlawenzelt und habe erst später andere Bereiche vernünftig nachgezogen :eek:

Nein nein, keine Sorge, mit guten Ratschlägen und konstruktiver Kritik kann ich sehr gut leben, bitte mehr davon.

Ich bin noch recht frisch in der Fotografie, habe das zwar immer schon gerne gemacht, mich damit aber wirklich intensiv zu beschäftigen hat erst letztes Jahr begonnen. Von daher bin ich für jede Erfahrung die ich aufsaugen kann dankbar.

Bezüglich den vorgeschlagenen AF-D Gläsern 35-70 und 105mm, nachgedacht habe ich darüber auch schonmal.
Ich selbst hatte unter anderem das 50mm 1.8D und das 85mm 1.8D.
Das 50 1.8D musste dem 1.8G weichen, das alles eine Ecke besser macht.
Mit dem 85mm 1.8D hatte ich beim Kauf ein wenig Pech, dass hintere Glas war nicht ganz klar und ein kleiner Kratzer auf dem Vorderen.
Das habe ich mit Verlust wieder veräußert, mir dann aber kein neues geholt weil ich bereits in Richtung 24-70 und 105 geschielt habe.

Der Gebrauchtkauf und die teilweise höhere Anfälligkeit für Gegenlicht haben mich von den AF-D Gläsern etwas abkommen lassen.

Gruß
Thiuda

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere nicht beruflich es ist "nur" ein Hobby.

Ich glaube das trifft auf 98% der User hier zu. (Das einzige, wofür ich ab und an mal ein wenig Geld nebenbei bekomme ist auf Hochzeiten, und da verwende ich selten ein Stativ - höchstens für Gruppenbilder mal.) Trotzdem hast du dir oder möchtest du dir diese fette und teure Ausrüstung nicht ohne Grund zulegen. Ergo, du hast sehr hohe Ansprüche an die Bildqualität (was absolut ok ist) und das möchtest du dir ja nicht durch ein ungeeignetes Stativ wieder zunichte machen.

Wenn ich dein Nutzungsprofil so lese, dann würde ich denken, dass du eher der Typ für ein Einbein bist. Hast du darüber mal nachgedacht? :confused:

Ergo, du hast sehr hohe Ansprüche an die Bildqualität (was absolut ok ist) und das möchtest du dir ja nicht durch ein ungeeignetes Stativ wieder zunichte machen.

Denkst du wirklich das das Velbon so ungeeignet ist, das ich mit der richtigen Vorgehensweise, also SVA und Timer/Fernauslösung, nicht zu guten Ergebnissen kommen kann?

Ein Berlebach Report 723, eventuell mit gekürzten Beinen, ist noch nicht aus dem Rennen.
Aber ich bezweifle das ein Berlebach mit 3 Segmenten und Mittelsäule deutlich besser als das Velbon ist, aber das kann ich nur mutmaßen.

Wenn ich dein Nutzungsprofil so lese, dann würde ich denken, dass du eher der Typ für ein Einbein bist. Hast du darüber mal nachgedacht? :confused:

Ich hatte schon längere Zeit ein Einbein samt Monostat Fuß.
Das hatte ich mir vornehmlich für längere Brennweiten an meiner D7000 gekauft.

Da ich aber gemerkt habe das ich lieber mit kürzeren Brennweiten arbeite und den Fokus eher auf Portrait, Landschaft, AL und Makro gelegt habe, habe ich das Einbein kaum noch benutzt.

Letzten Endes habe ich die D7000 durch eine D800 mit kürzeren Festbrennweiten ersetzt, seit dem habe ich das Einbein nicht mehr benutzt und deswegen verkauft.

Ich möchte das Stativ dann einsetzten wenn es nicht anders geht, bei Panoramen, Langzeitbelichtungen, Astro, Aufnahmen mit Fernauslöser von mir und meiner besseren Hälfte, Makro mit Einstellschlitten...
Alles Anwendungen bei denen mir ein Einbein nicht weiterhilft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten