Thiuda
Themenersteller
Hallo Zusammen,
ja ich weiß, das hier ist gefühlt die 1000 Stativfrage nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich hoffe ein Paar haben trotzdem die Muse einen Blick hierauf zu werfen.
Bald ist Weihnachten und ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden immer dabei Stativ für meine D800.
Das Stativ soll mich in Zukunft auf Tagestrips, Städtereisen und Urlaubsflügen begleiten.
Vorab eine Kurze Zusammenfassung meiner Vorstellungen:
Mir ist klar das ich mit meinen Vorgaben nicht das stabilste Stativ erwarten kann, hier muss ich halt zugunsten der Portabilität abstriche machen.
Auf folgende Modelle bin ich bisher gekommen:
Das Berlebach kratzt an der Grenze dessen was ich mitschleppen will und ich befürchte das die Vorteile eines Berlebach bei 3 Segmenten und Mittelsäule bereits verpufft sind.
Das Velbon hört sich nach allem was ich bisher gelesen habe sehr viel versprechend an, fast zu schön um Wahr zu sein...
Die Frage ist jetzt:
Welches bietet den besten Kompromiss aus Packmaß und Stabilität.
Habe ich einen Geheimtipp vergessen? (Bitte an das Budget von 250€ denken)
Danke,
Gruß Thilo
ja ich weiß, das hier ist gefühlt die 1000 Stativfrage nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich hoffe ein Paar haben trotzdem die Muse einen Blick hierauf zu werfen.
Bald ist Weihnachten und ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden immer dabei Stativ für meine D800.
Das Stativ soll mich in Zukunft auf Tagestrips, Städtereisen und Urlaubsflügen begleiten.
Vorab eine Kurze Zusammenfassung meiner Vorstellungen:
- Ich suche nur ein Stativ, Kugelkopf ist vorhanden (Vanguard ABH-340K)
- Budget < 250€
- Max Höhe > 1.1m (Ein Berlebach Mini Maxi war mir definitiv zu kurz)
- Packmaß < 50cm
- Gewicht < 2.5kg (Lieber weniger als mehr, was auch sonst... )
- Kamera: D800
- Brennweiten: 90% 20-105mm / 10% bis zu 200mm
- Anwendungsgebiete: 40%Landschaft / 30%Langzeitbelichtung / 20%Makro / 10%Astro
Mir ist klar das ich mit meinen Vorgaben nicht das stabilste Stativ erwarten kann, hier muss ich halt zugunsten der Portabilität abstriche machen.
Auf folgende Modelle bin ich bisher gekommen:
- Velbon Ultra REX-i L (Hier im Forum fast ausschließlich gutes gelesen)
- Berlebach Report 723 (Ohne Mittelsäule Packmaß/Höhe nicht möglich)
- FEISOL CT-3402 RAPID
- Benro C1580T
- SIRUI T-1204X
Das Berlebach kratzt an der Grenze dessen was ich mitschleppen will und ich befürchte das die Vorteile eines Berlebach bei 3 Segmenten und Mittelsäule bereits verpufft sind.
Das Velbon hört sich nach allem was ich bisher gelesen habe sehr viel versprechend an, fast zu schön um Wahr zu sein...
Die Frage ist jetzt:
Welches bietet den besten Kompromiss aus Packmaß und Stabilität.
Habe ich einen Geheimtipp vergessen? (Bitte an das Budget von 250€ denken)
Danke,
Gruß Thilo
Zuletzt bearbeitet: