• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stabhochsprung Damen Dresden (7. Springermeeting in der Margon-Arena)

fotoholgio

Themenersteller
Neulich beim Springermeeting in Dresden.
Aus der internationalen Besetzung habe ich mir für die Bildpräsenation Annika Roloff herausgepickt. Bei ihr kann man die Spannung und Emotionalität dieser Sportart sehr gut miterleben.
Anhang anzeigen 2106518Anhang anzeigen 2106519Anhang anzeigen 2106520Anhang anzeigen 2106521
gemacht mit EOS 7D und dem 50/1,4, ISO 800-2500

Hallo,

ich bin von der Bildqualität schon etwas enttäuscht.

Bild 1 würde man normalerweise nicht zeigen, in meinem Falle wäre es sogar ein Fall für den Papierkorb. Es ist keinerlei Schärfe vorhanden, auch wenn die Szene an sich gut ist.
Bild 2 ist bilddtechnisch schon besser, wobei ich hier vielleicht zu einem Querformat tendieren würde.
Bild 3 ist leider auch nicht scharf, obwohl die Aufnahmesituation wahrscheinlich die leichteste von allen Bildern war.
Bild 4 wieder keinerlei Schärfepunkt, schade.

Grüße
Alex

Mein lieber Alex,

Ich fasse mal zusammen:
Bild 1: Müll
Bild 2: falsches Format
Bild 3: kinderleichtes Motiv - aber verpfuscht
Bild 4: Müll
Das ist keine Bildkritik, das ist Gemecker und hilft nicht weiter.

also ich finde schon, dass das was Alex da schreibt Bildkritik ist - er zeigt doch auf, was seiner Meinung nach mit den Bildern nicht stimmt. Und ich schließe mich dieser Meinung zur Gänze an. wenn du das als Gemecker auffasst, nur zu ... du solltest dich aber fragen, worin die erwähnten Mängel begründet sein könnten. Ich denke mal, dass die relative Unschärfe auf die für Sport grenzwertige Verschlusszeit von 1/500 sek zurückgeführt werden kann. da wäre es wohl besser gewesen, mit dem Iso-Wert zumindest auf 3200 raufzugehen.

und selbst wenn es sich bei Alexs Kommentar um keine Bildkritik handelt - was stört dich daran? du hast ja in deinem Startpost nicht explizit deine Erwartungen zu Kommentaren formuliert ...

Mein lieber Alex,

Ich fasse mal zusammen:
Bild 1: Müll
Bild 2: falsches Format
Bild 3: kinderleichtes Motiv - aber verpfuscht
Bild 4: Müll
Das ist keine Bildkritik, das ist Gemecker und hilft nicht weiter.

Hallo,

Bildkritik war es definitiv, aber wahrscheinlich hättest du gerne gelesen wie man es hätte besser machen können.
Ich denke nicht dass die vielleicht zu lange Verschlusszeit für die fehlende Schärfe verantwortlich ist. Bei den Bildern 3 und 4 kann man dies auch nicht beurteilen, weil die Exifs fehlen.
Welchen AF-Modus hast du denn verwendet? Spot oder AI-Servo?

Grüße
Alex

also ich hab mit leichtathletik etc gar nix am hut, aber mir schauen die bilder alle samt nach out of cam aus.
warum entrauscht du die bilder nicht und schärfst sie wenigstens nach?
ich erwarte hier sicherlich keine high end bearbeitung aber mit den oben erwähnten punkten würdest du die bilder innerhalb von 10 sek um ein vielfaches aufwerten.

so kann ich mich nur dem 1. post von magister anschließen.

.....Das ist keine Bildkritik, das ist Gemecker und hilft nicht weiter.

Ein unscharfes Bild ist schon berechtigte Kritik und diese gehören nicht zu den schärfsten, das Format ist sicherlich manchmal geschmacksache.

.....habe ich mir für die Bildpräsenation Annika Roloff herausgepickt. Bei ihr kann man die Spannung und Emotionalität dieser Sportart sehr gut miterleben.
......

Super, muss ich Annika und Klaus (ihr Papa und Trainer) erstmal sagen :D - sind Kunden von mir :top:

also trotz der Kritik, finde ich es sehr schön dass Du uns hier eine Serie zeigst.
Oft werden wild durcheinander geworfene Bilder gezeigt.
Aber so kann man eine kleine Geschichte nachvollziehen.

Mit ein bischen EDV ist sicher noch was rauszuholen.

;-)

die Unschärfe wurde ja schon gesagt, stimmt ja auch... was für mich viel gravierender wäre ist die Tatsache, daß Du keine Vorstellung des Bildes hattest was Du umsetzen wolltest.

"gemacht mit EOS 7D und dem 50/1,4, ISO 800-2500"

Ich denke mal die Unschärfe liegt daran, dass es einfach Crops sind und mit den hohen ISO's halt etwas soft daher kommen. Die meisten der Kritiker werden solche Bilder wohl mit einer Tele 2.8 Linse machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten