• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

St. Katharinen - Kirche in Braunschweig

heliusdh

Themenersteller
Hallo

das ist mein erster Fotoversuch bei Nacht.

Das Datum und die Zeit stimmt nicht. Hatte Cam erst kurze Zeit und noch nichts eingestellt :)

Was sagt Ihr dazu???

heliusdh schrieb:
Was sagt Ihr dazu???
Dass es schief ist :D

Okay, künstlerische Freiheit ;) Tja, ich würde sagen mit 'ner komplette Kirche würd's mir besser gefallen, doch für den ersten Versuch ist es doch nicht schlecht.

Hast Du 'nen Stativ benutzt? Die ISO könntest Du ruhig auf 100 runterdrehen.

Mal schauen was die N8-Shot-Freaks noch so an Tipps haben. Ich habe nämlich selbst noch keine gemacht :(

Das ganze war eine spontane Idee auf dem weg zum Weihnachtsmarkt :)

Ja, Freihand habe ich das gemacht. Das Problem bei der kirche ist, das der Rest nicht beleuchtet ist und wenn ich die ganze Kirche drauf haben will, sind immer Autos oder so mit drauf.

Das schiefe fand ich ganz nett, ist mal was anderes *lol

Bei solchen "künstlerischen Freiheiten", wie das Schiefstellen des Turms, geht man immer das Risiko ein, dass nur wenigen diese Stilrichtung gefällt :D Eine solche Schräglage gibbets ja in echt nur in Pisa...

Ich würde unbedingt darauf achten, dass ich das nächste Mal auch die ganze Spitze des Turms auf dem Bild habe, sieht mir abgeschnitten aus. Ggf. würde ich mir auch noch ein wenig mehr Zeit nehmen und einen anderen Ausschnitt suchen, bei dem die Stromkabel nicht zu sehen sind, auch diese stören IMHO.

Bzgl. des dunkeln Rests der Kirche: Da würde ich es einmal mit dem DRI-Verfahren versuchen: Mehrer verschiedene Belichtungen, mit Stativ oder ggf. aus der RAW-Datei mehrfach belichten und ineinanderkopieren, so dass auch in den dunklen Bereichen Zeichnung zu erkennen ist (vgl. die gute Anleitung bei OGeith). Und auch die Autos können sinnvoll integriert werden (Galeriebild au sder FC, auch DRI-Verfahren) - auch wenn die Kirche dann unter Umständen ein wenig in den Hintergrund tritt ;)

Also: Klitzekleinen anderen Standpunkt, anderen Ausschnitt, per DRI bearbeiten und Spitzenaufnahme machen! :cool: Wann dürfen wir die sehen?!? :D :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten