• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ST-E2: kein Blitz auf 2. Verschluss möglich!?

jense

Themenersteller
Hallo Volk.

warum ist beim ST-E2 keine Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang möglich? In den Manuals ist kein Wort davon erwähnt. Ich frag mich warum das so ist, bestimmt weiß es einer von euch.

greets
jens

Vor längerer Zeit hatte schonmal jemand die Frage gestellt, wenn ich es richtig im Kopf habe liegt es einfach daran das man sonst den Infrarotstrahl im Bild sehen könnte, der die Blitze auslöst.

Den zweiten Verschlussvorhang stelle ich auf der Kamera ein (Individiualfunktion C.Nr. xx)
Das mit dem IR-Strahl ist kein Argument: Wenn ein 580EX Master und ein oder mehrere 430EX und/oder 580EX Slave sind, wäre der IR-Strahl auch zu sehen.

Cybershooter schrieb:
Den zweiten Verschlussvorhang stelle ich auf der Kamera ein (Individiualfunktion C.Nr. xx)

Einstellen ja, funktioniert aber nicht.

Cybershooter schrieb:
Das mit dem IR-Strahl ist kein Argument: Wenn ein 580EX Master und ein oder mehrere 430EX und/oder 580EX Slave sind, wäre der IR-Strahl auch zu sehen.

Außer, wenn der Strahl vor der Belichtung gesendet würde und dem Blitz sagen würde "Blitze in 1/10sec."
Aber wie funktioniert es wirklich?

j

Wenn ich mich recht erinnere, steht das bei mir im 550EX Manual als eine der Einschränkungen mit dem ST-E2. Müßte ich heute abend noch mal genau nachschauen.
Warum es nicht geht, weiß ich allerdings nicht.

Jürgen

> Einstellen ja, funktioniert aber nicht.

Hast Du schon versucht, das Blitzen auf den 2. Vorhang am Blitz einzustellen?
Die Einstellungen am Blitz überstimmen die der Kamera. Hat mich auch schon das ein oder andere Mal verwundert.

Gruß, Denny

ahja.. aber da ist nur ne Tabelle wo ein X für "geht nicht" steht, aber keine Erklärung.

@dpr: geht beim Blitz als Slave nicht. Aber ist natürlich korrekt gedacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten