• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SRW-Files corrupted, z.B. unerwartetes Dateiende

kirschm

Themenersteller
Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass Samsung SRW-Files (von der NX3000) 'corrupted' sind... egal ob ich diese mit LR direkt von der Speicherkarte in der Kamera oder übertragen auf die Festplatte einlesen möchte... auch mit unterschiedlichen SD-Cards....

Diese corrupted Files erkennt man in Lightroom an einem Ausrufezeichen. Es war auch eine dabei, welche zwar lesbar, aber dafür sichtlich 'bunt' war.

RAWTherapie kann diese Files zwar lesen, jedoch ist die untere Bildhälfte komplett verhunzt, also komplett unbrauchbar... die SRWs sind also tatsächlich futsch...

Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte. Es handelt sich ausnahmslos um Serienaufnahmen (hier Blendenbracketing im A-Mode) und nach der ersten 3er Serie habe ich gleich im Menü rumgefummelt (z.B. von OISein auf OISaus gestellt). Wahrscheinlich war die Kamera noch die RAWs am speichern während ich schon wieder im Menü war.

Falls das der Grund ist, kann man diese Fehler ja durch 'Geduld' gut vermeiden... hat jemand von Euch weitere Erkenntnisse dazu?

Hier ein Screenshot in Lightroom... Noch als Ergänzung: Die corrupted files haben ein 'Auftrittsmuster'... in einem 3er Blendenbracketing, ist es immer(!) das zweite Bild... aber wie gesagt, nur dann, wenn ich die Kamera gleich nach dem 3er-Shoot gleich wieder z.B. im Menü befingert habe:

Anhänge

So, nachdem ja bei einem grösseren Test mit 'Geduld und Warten' überhaupt keine Probleme aufgetreten sind, habe ich nun versucht, den Fehler zu reproduzieren:

o Blendenbracketing, 0.7 Schritte
o ca. 2 Sek nach dem letzten Foto bin ich ins Menü... OIS... gegangen...
o dieses mal nur 3 Versuche, also 3x 3 Fotos
o Ergebnis: gleich beim ersten Triple ist (wieder) das zweite Foto bunt... ansonsten alles OK... keine File corrupted

Für mich bedeuten dies: Lass die Kamera in Ruhe ihre Fotos speichern...

Anhänge

... zur Zeit die hier:
Samsung Memory 32GB EVO MicroSDHC UHS-I Grade 1 Class 10
https://www.amazon.de/gp/product/B00J29BR3Y/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe gerade mal wieder einen Haufen 3er Bracketings gemacht, ohne die Kamera beim Speichervorgang durch Menügefummel zu stören... Ergebnis: no corrupted files...

Habe genau die gleiche Karte und mit der NX300M ebenfalls fehlerhafte Dateien gehabt. Allerdings sind Dateien, die vorher in Ordnung waren, nachträglich "beschädigt" worden. Dabei hab ich stets im RAW-Format fotografiert.

Habe auch schon diesbezüglich Kontakt mit Samsung aufgenommen. Könnte Sie einschicken, fahre aber nächste Woche an den Lago Maggiore. Also nicht ganz zufriedenstellend:D

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten