• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sri Lanka - Paradies für jeden Fotografen

Samuel4u

Themenersteller
Es gibt wohl nur wenige Ziele auf der Welt, wo man mit Kamera so gerne gesehen wird wie auf Sri Lanka.
Wer sich vom nun schon 25 Jahre dauernden Bürgerkrieg (der überwiegend im gesperrten Nordosten stattfindet) nicht abschrecken lässt, kann die Kamera so richtig laufen lassen.

Die Leute strömen geradezu auf jeden ausländischen Fotografen zu und sind fast beleidigt, wenn man nicht solange mit dem Bild wartet, bis dann wirklich alle Freunde und Nachbarn angelaufen kommen um auch noch mit auf dem Foto zu sein.

Genügend Speicherkarten, besser noch einen Image Tank (ich habe einen Vosonic mit 40er Festplatte) sind mitzunehmen. Man findet nämlich kaum Gelegenheit, seine vollen Speicherkarten auf CDs oder DVDs zu brennen, da hinkt Sri Lanka dann doch technisch den anderen Ländern der Region hinterher.
Auch gibt es meiner Recherche nach keine Fotogeschäfte, in denen man was vernünftiges an Zubehör etc. kaufen könnte - also wirklich alles mitnehmen...

Die Fotolocations sind allesamt top: Kultur satt, tolle Landschaften, lebhafte Märkte & traumhafte Beaches.
Die Eintrittspreise für die Sehenswürdigkeiten sind zwar hoch, es gibt aber die Möglichkeit, ein "Round Ticket" für 40,- US Dollar (Stand 2007) zu erwerben, das für fast alle Kulturstätten des Landes gilt.
Achtung: Für die Kamera muss man meist am Eingang zusätzlich ein "Fototicket" kaufen, das aber je bei nur ca. 1 US Dollar liegt.
Habe manchmal aber geschummelt und die Kamera erst "nach" dem Counter ausgepackt.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Samuel4u,

ich war 1999 auch in Sri Lanka und bin heute noch begeistert von Land und Leuten.
Leider wurde mir damals abgeraten, meine "teure" Nikon-Ausrüstung mitzunehmen:mad:
So hatte ich nur eine manuelle Praktica und ein 35mm-Objektiv eingepackt...

Wir habe auch eine 2-Tages-Rundfahrt nach Kandy etc. unternommen und die Wolkenmädchen ebenfalls fotografiert.
Im Zahntempel habe ich dann sogar heimlich, ohne Blitz natürlich, relativ viel aufgenommen.

Sri Lanka kann man wirklich empfehlen - und das Essen war ebenso der Burner....

Wir waren diesen Sommer dort und es ist wunderschön!

Das Licht lässt leider häufig zu wünschen übrig, trotzdem ein Traumziel für Fotografen.

Ein wirkliches schönes Reiseziel

Auch hier ein paar Eindrücke aus Sri Lanka

Qualität hat unter der Komprimierung doch ziemlich gelitten ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten