moebius8
Themenersteller
Hallo Zusammen,
in letzter Zeit habe ich mich eine wenig in das Thema Farbmanagement eingelesen und bin zum Schluss gekommen, dass für einen ambitionierten Hobbyfotograf der sRGB Arbeitsfarbraum am sinnvollsten ist. Weniger Fehlerquellen und der Mehrwert des AdobeFarbraum hält sich für mich in Grenzen. Vielleicht hab ich auch nicht richtig verstanden, aber dann ist sRGB sowieso der richtige.
Nun zu meiner Frage:
Lightroom verwendet per Definition den ProPhotoFarbraum, welcher noch einmal deutlich größer ist als der AdobeFrabraum. D.h. Wenn ich Bilder (RAW) in LR bearbeite, bewege ich mich im ProPhotoFarbraum, obwohl ich eigentlich nur sRGB verwenden wollte!
Sollte ich nun einen Monitor besitzen, der Wide Gamut (ca. 95% AdobeFR) kann, dann korrigiere ich Farben in LR, welche ich nachher im sRGB gar nicht mehr sehe oder im schlimmsten Fall erzeuge ich im sRGB Farbabrisse! Folglich sollte ich mir keinen Monitor mit Wide Gamut anschaffen sondern z.B. auf den neuen Samsung F2380 warten, der bekanntlich 100% sRGB kann!? Oder ist z.B. für Softproof die Wide Gamut Farbfähigkeit des Monitors ein nicht zu vernachlässigterer Vorteil?
Wie seht Ihr das und welchen Monitor würdet Ihr mir empfehlen?
Anforderungen:
Auflösung: 1920x1200 oder 1920x1020 oder vielleicht noch 1680x1050
Keine TN
Mac OSX kompatibel
max. 600€
Danke und Grüße
Möbius
in letzter Zeit habe ich mich eine wenig in das Thema Farbmanagement eingelesen und bin zum Schluss gekommen, dass für einen ambitionierten Hobbyfotograf der sRGB Arbeitsfarbraum am sinnvollsten ist. Weniger Fehlerquellen und der Mehrwert des AdobeFarbraum hält sich für mich in Grenzen. Vielleicht hab ich auch nicht richtig verstanden, aber dann ist sRGB sowieso der richtige.

Nun zu meiner Frage:
Lightroom verwendet per Definition den ProPhotoFarbraum, welcher noch einmal deutlich größer ist als der AdobeFrabraum. D.h. Wenn ich Bilder (RAW) in LR bearbeite, bewege ich mich im ProPhotoFarbraum, obwohl ich eigentlich nur sRGB verwenden wollte!
Sollte ich nun einen Monitor besitzen, der Wide Gamut (ca. 95% AdobeFR) kann, dann korrigiere ich Farben in LR, welche ich nachher im sRGB gar nicht mehr sehe oder im schlimmsten Fall erzeuge ich im sRGB Farbabrisse! Folglich sollte ich mir keinen Monitor mit Wide Gamut anschaffen sondern z.B. auf den neuen Samsung F2380 warten, der bekanntlich 100% sRGB kann!? Oder ist z.B. für Softproof die Wide Gamut Farbfähigkeit des Monitors ein nicht zu vernachlässigterer Vorteil?
Wie seht Ihr das und welchen Monitor würdet Ihr mir empfehlen?
Anforderungen:
Auflösung: 1920x1200 oder 1920x1020 oder vielleicht noch 1680x1050
Keine TN
Mac OSX kompatibel
max. 600€
Danke und Grüße
Möbius