• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sRGB Monitor und Lightroom oder doch Wide Gamut Monitor?

moebius8

Themenersteller
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich eine wenig in das Thema Farbmanagement eingelesen und bin zum Schluss gekommen, dass für einen ambitionierten Hobbyfotograf der sRGB Arbeitsfarbraum am sinnvollsten ist. Weniger Fehlerquellen und der Mehrwert des AdobeFarbraum hält sich für mich in Grenzen. Vielleicht hab ich auch nicht richtig verstanden, aber dann ist sRGB sowieso der richtige. :)

Nun zu meiner Frage:
Lightroom verwendet per Definition den ProPhotoFarbraum, welcher noch einmal deutlich größer ist als der AdobeFrabraum. D.h. Wenn ich Bilder (RAW) in LR bearbeite, bewege ich mich im ProPhotoFarbraum, obwohl ich eigentlich nur sRGB verwenden wollte!
Sollte ich nun einen Monitor besitzen, der Wide Gamut (ca. 95% AdobeFR) kann, dann korrigiere ich Farben in LR, welche ich nachher im sRGB gar nicht mehr sehe oder im schlimmsten Fall erzeuge ich im sRGB Farbabrisse! Folglich sollte ich mir keinen Monitor mit Wide Gamut anschaffen sondern z.B. auf den neuen Samsung F2380 warten, der bekanntlich 100% sRGB kann!? Oder ist z.B. für Softproof die Wide Gamut Farbfähigkeit des Monitors ein nicht zu vernachlässigterer Vorteil?

Wie seht Ihr das und welchen Monitor würdet Ihr mir empfehlen?

Anforderungen:
Auflösung: 1920x1200 oder 1920x1020 oder vielleicht noch 1680x1050
Keine TN
Mac OSX kompatibel
max. 600€

Danke und Grüße

Möbius

Ich klinke mich mal hier mit rein, bezüglich der Auflösung des Monitor's: 1920x1200 oder 1680x1050 bei 22Zoll?

Ich klinke mich mal hier mit rein, bezüglich der Auflösung des Monitor's: 1920x1200 oder 1680x1050 bei 22Zoll?

Auf diese Frage kann es natürlich keine allgemein gültige Antwort geben. Mir persönlich hat die höhere Auflösung bei 22'' besser gefallen, aber ob das für dich auch was ist, weiß ich natürlich nicht. Ich würde mal schauen, ob irgendein Händler bei dir in der Gegen die Monitor mit den unterschiedlichen Auflösungen da hat. Muss ja nicht eine bestimmte Marke sein, sondern lediglich Aufschluss über die Auflösung geben.

Jörg

Nun zu meiner Frage:
Lightroom verwendet per Definition den ProPhotoFarbraum, welcher noch einmal deutlich größer ist als der AdobeFrabraum. D.h. Wenn ich Bilder (RAW) in LR bearbeite, bewege ich mich im ProPhotoFarbraum, obwohl ich eigentlich nur sRGB verwenden wollte!
Sollte ich nun einen Monitor besitzen, der Wide Gamut (ca. 95% AdobeFR) kann, dann korrigiere ich Farben in LR, welche ich nachher im sRGB gar nicht mehr sehe oder im schlimmsten Fall erzeuge ich im sRGB Farbabrisse! Folglich sollte ich mir keinen Monitor mit Wide Gamut anschaffen sondern z.B. auf den neuen Samsung F2380 warten, der bekanntlich 100% sRGB kann!? Oder ist z.B. für Softproof die Wide Gamut Farbfähigkeit des Monitors ein nicht zu vernachlässigterer Vorteil?

Wie seht Ihr das und welchen Monitor würdet Ihr mir empfehlen?

Diesselbe Frage beschäftigt mich auch gerade.
Einen Wide Gamut Monitor kalibriert man doch für einen bestimmten Farbraum?
Ich verwende auch Lightroom mit dem ProPhoto-Farbraum.
Ist hierfür ein WideGamut-Monitor sinnvoll (auch wenn er z.B. für sRGB kalibriert ist)?

Ich habe da z.B. den Dell 2709 im Auge.....

ich bin seit heute stolzer besitzer des neuen eizo s2232.
die "normale" auflösung reicht mir momentan noch voll und gnz - ich glaube, kleiner wäre nicht sinnvoll. diese ganze widegamut / sRGB geschichte hat mich auch ziemlich beschäftigt, aber der trend geht wohl auf jeden fall zum widegamut und im sRGB modus sind die eizos ja auch nicht schlecht, oder?

Einen Wide Gamut Monitor kalibriert man doch für einen bestimmten Farbraum?

Nein man kann einen Monitor nicht auf einen Farbraum kalibrieren. Die Kalibrierung hat überhaupt nichts mit einem Farbraum zu tun. Man bringt mit der Kalibrierung den Bildschirm auf einen neutralen Stand. Also z.B. Gamma 2.2 und 6500K. Der Farbraum wird anschließen in einem zweiten Schritt per Profilierung gemessen und in ein ICC Profil geschrieben. Der Monitor hat einen bestimmten Farbraum und den kann man auch nicht auf sRGB umbiegen.

ich bin seit heute stolzer besitzer des neuen eizo s2232.
die "normale" auflösung reicht mir momentan noch voll und gnz - ich glaube, kleiner wäre nicht sinnvoll. diese ganze widegamut / sRGB geschichte hat mich auch ziemlich beschäftigt, aber der trend geht wohl auf jeden fall zum widegamut und im sRGB modus sind die eizos ja auch nicht schlecht, oder?

Ich hoffe nicht das sich Widegamut durchsetzt. Es überfordert ahnungslose User und bietet Ihnen keinerlei Vorteile.
Und es ist wie beim Profil, wer sich fragt ob er Widegamut/AdobeRGB oder sRGB nehmen soll, sollte zu sRGB greifen.

Der Monitor hat einen bestimmten Farbraum und den kann man auch nicht auf sRGB umbiegen.

Das heisst ein Wide Gamut Monitor kann den sRGB Frabraum nicht korrekt darstellen, obwohl er einen größeren Farbraum abdeckt!? :confused:
Verstehe ich nicht, der Wide Gamut Monitor verwendet doch auch nur die Farben Rot, Grün und Blau und "mischt" die Farben entsprechend.

Grüße

Moebius

Das heisst ein Wide Gamut Monitor kann den sRGB Frabraum nicht korrekt darstellen, obwohl er einen größeren Farbraum abdeckt!? :confused:
Verstehe ich nicht, der Wide Gamut Monitor verwendet doch auch nur die Farben Rot, Grün und Blau und "mischt" die Farben entsprechend.

Grüße

Moebius

Natürlich kann der Wide Gamut Monitor sRGB korrekt darstellen, benötigt dazu aber zwingend Programme, die Farbmanagement beherrschen. Allerdings empfiehlt sich das für ernsthafte Bildbearbeitung ohnehin. Der Wide Gamut Monitor kann aber darüber hinaus auch Farben darstellen, die nicht mehr in sRGB enthalten sind. Er deckt damit zum Beispiel den Farbraum von Druckern und Ausbelichtern besser ab, der, zumindest bei Cyan, Magenta und Gelb über sRGB hinaus geht. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden. Wer sich einen Wide Gamut Monitor zulegen möchte, muss sich mit Farbmanagement beschäftigen.

juhu... und mit der flächendeckenden Einführung von WideGamut-Montiore, weil das ja für Monitor-Hersteller anscheinend ein Verkaufsarrgument zu sein scheint, werden wohl je länger je mehr immer mehr solche Threads eröffent.

Will dem TO nicht "Unfähigkeit" unterstellen.
Das Problem ist einfach, dass ein WideGamut für den "normalen" Gebrauch deutlich mehr Anforderungen stellt als Monitore die 97 oder 98% vom sRGB-Farbraum darstellen.

Denn sRGB-Optimierte Monitore stellen die Farben auch ohne Kalibrierung mehr oder weniger richtig dar.

Bei WideGamut-Monitore kann der Gamaut "irgendwo" liegen.
Das bedeutet, gerade WideGamut-Monitore müssen "zwingend" Farbprofiliert werden um dem System überhaupt dessen Grenzen klar zu machen.

Hat der Bildschrim Bspw. eine aRGB-Abdeckung von 97% "kann" zum Notbehelf auch dem Monitor das aRGB-Farbprofil zugewiesen werden.
Damit wenigstens definiert ist, dass ein sRGB-Bild in ein MOnitorähliches Farbprofil umgerechnet werden muss.
Die Saubere Lösung aber ist, dass ein Monitorprofil existiert, welches den Umfang des MOnitors korrekt beschreibt.

Ein 255/0/0-Rot ist im sRGB schlicht ein anderes Rot als bei aRGB.
Ensprechend muss das auch vom CM-Modul der Anwendung entsprechend umgerechnet werden.
Gleiches gilt, wenn ich ein sRGB-Bild habe und das Bild auf einem WideGamut-Monitor habe.
Entsprechend müssen die Farben des sRGB für eine Farbrichtige Darstellung auf das Monitor-Profil umgerechnet werden.

und welches Profilierungs-/Kalibrierungstool kannst Du dafürr empfehlen?

greetz

Spyder3, i1pro, DTP94 Silver Haze

Bedingt: i1display, huey
bei denen ist die Farbabweichung "anscheinend" deutlich gröber als bei den oben genannten.
Die Frage ist, welche Forderung man an die Quailtät stellt.
Für den Heimgebrauch werden aber sogar diese Geräte ihren Dienst leisten.

Wenn ich also mit Lightroom und Photoshop in Farbräumen wie z.B. ProPhotoRGB arbeite, dann habe ich mit einem WideGamut Monitor Vorteile, hab ich das jetzt richtig verstanden ?

.......
Bedingt: i1display, huey
bei denen ist die Farbabweichung "anscheinend" deutlich gröber als bei den oben genannten.
Die Frage ist, welche Forderung man an die Quailtät stellt.
Für den Heimgebrauch werden aber sogar diese Geräte ihren Dienst leisten.

ist Huey auch für Wide Gamut Monitore geeignet?

Wenn ich also mit Lightroom und Photoshop in Farbräumen wie z.B. ProPhotoRGB arbeite, dann habe ich mit einem WideGamut Monitor Vorteile, hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Ja da du mehr der Farben sehen kannst, als mit einem sRGB Bildschirm. Dafür hast du aber den "Nachteil" dich zwingen mit Farbmanagement auseinander setzten zu müssen und die Frage bleibt hat man denn überhaupt Bilder die den Farbraum ausreizen. Das ganze ist ja hier sehr theoretisch.

Voraussetzung ist, dass das System den Gerätefarbraum des Monitors kennt.

Reicht als "Auseinandersetzung" eine Kalibrierung (mit z.B.Spyder3) ?
....

Naja... eigentlich schon. Aber eigentlich auch nicht.
Denn das Farbmanagement beschränkt sich ja nicht nur auf die Farbraumdefinitionen der Geräte, sondern auch deren der Quellen.
Denn dann werden ettliche Home-Anwender zum Schluss kommen, dass für sie selbst ein sRGB-Monitor vollkommen ausrechen würde.
Vorteile liegen auf der Hand. Das ganze System wird angenähert CM-fähig.
Da der MOnitor schon sehr nahe an sRGB ist.
Und die Bilder im Web sowieso die meisten wohl auch als sRGB-Bild vorhanden sind.

Mit aRGB und somit dem resuliterenden WideGamut-Monitor das kalibrieren und Profilieren des Monitors Pflicht.
Dazu sollte man auch zwingend einen Farbmanagementfähigen Browser verwenden, damit auch die Bilder im Weg richtig dargestellt werden.

Also... ein WideGamut setzt einen deutlichen Mehraufwand voraus, um schlussendlich ans gleiche Ort zu kommen wie ein sRGB-naher Monitor.
Dafür hat man die Option zum Eigengebrauch ein grösserer Farbraum für sich zu nutzen... sofern man auch Bilder drucken möchte um den Druckerfarbraum besser ausnutzen zu können.

Reicht als "Auseinandersetzung" eine Kalibrierung (mit z.B.Spyder3) ?

Ich wollte mir gerne den Dell 2709 holen, der ist halt ein Wide Gamut Monitor....

Es ist ja nicht so, dass man sich bei jedem Bild nun einen Riesenkopp um Farbmanagement machen muss. Aber man muss sich mal ein bisschen in diese Materie einlesen, um zu verstehen, was man alles für ein funktionierendes Farbmanagement braucht und um sicherzustellen, dass das dann auch in der Praxis funktioniert. Man sollte wissen, dass es verschiedene Farbräume (z.B. sRGB, aRGB) gibt, die sich für verschiedene Verwendungen eignen (sRGB zum Beispiel für das Web). Man muss wissen, dass man Software braucht, die Farbmanagement beherrscht. PS, LR und FF3 zum Beispiel. Bei den vielen Bildbetrachtern auf dem Markt ist da schon Vorsicht angesagt. Manche kümmern sich überhaupt nicht um Farbmanagement, manche interpretieren zwar sRGB und aRGB, aber beziehen das Monitorprofil nicht ein, sodass auch hier die Darstellung gerade auf Wide Gamut Monitoren falsch ist. Nur wenige Programme beherrschen wirklich Farbmanagement.
All dies sollte man wissen und bei einem Wide Gamut Monitor muss man sich einen Workflow überlegen und aneignen, der diesen Anforderungen gerecht wird. Hat man dies einmal verstanden und berücksichtigt, so macht Farbmanagement nicht wirklich mehr Arbeit.

was für Programme sind den dass wenn ich fragen darf?

zum Beispiel FastStone Image Viewer. Ich habe mal nach Programmen (für WinXP) gesucht, mit denen man jpg-Bilder schnell durchsuchen kann. Letztlich sind nur ExifPro und Fast Picture Viewer Pro übrig geblieben. Erschreckend viele der kostengünstigen und kostenlosen Programme, die von sich behaupten, Farbmanagement zu können, berücksichtigen zwar den Farbraum des Bildes, aber nicht das Monitorprofil. Gerade auf einem Wide Gamut Monitor sieht man das sofort, wenn man ein entsprechendes Testbild lädt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten