• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SR beim Sensorreinigen?

chris.k

Themenersteller
Hallo,

wenn ich den Sensor reinige (Spiegel oben, Verschluss offen), hört sich das so an, als würde das SR die ganze Zeit arbeiten. Wenn ich es ausgeschaltet habe, hört es sich aber genauso an.

Warum?

Gruß,
Christian

Also hört es sich immer so an, oder wie ?

Beim Reinigen ist es bei mir auch zu hören. Ansonsten ist die Cam 'ruhig'.

Ich würde mich da mal gerne kurz ranhängen... Wie lange dauert bei Euch denn so eine Reinigung? Ich hab das am We mal versucht und das Teil hat nach fünf Minuten immer noch nicht aufgehört....

Hallo,

wenn ich den Sensor reinige (Spiegel oben, Verschluss offen), hört sich das so an, als würde das SR die ganze Zeit arbeiten. Wenn ich es ausgeschaltet habe, hört es sich aber genauso an.

Warum?

Gruß,
Christian

Muß er ja, der Sensor wird in dem Moment von den Magneten fixiert, wäre ja blöd, wenn er immer wegrutschen würde beim Putzen.

Ich würde mich da mal gerne kurz ranhängen... Wie lange dauert bei Euch denn so eine Reinigung? Ich hab das am We mal versucht und das Teil hat nach fünf Minuten immer noch nicht aufgehört....

Ich glaub du hast da jetzt was mißverstanden mit/bei der Sensorreinigung.

Brummen lassen kannst du den Sensor bis der Akku leer ist, aber sauber wird davon der Sensor leider trotzdem nicht.

Und was hast Du in den 5 Minuten gemacht? - Ich meine, so einmal gründlich auspusten und mit dem weichen Pinsel über den Sensor wischen dauert bei mir höchstens 30 Sekunden, länger lasse ich die Kamera dann auch nicht im Reinigungsmodus.

Hast Du die Staubkörner einzeln mit der Pinzette vom Sensor gesammelt? :D

Und was hast Du in den 5 Minuten gemacht? - Ich meine, so einmal gründlich auspusten und mit dem weichen Pinsel über den Sensor wischen dauert bei mir höchstens 30 Sekunden, länger lasse ich die Kamera dann auch nicht im Reinigungsmodus.

Hast Du die Staubkörner einzeln mit der Pinzette vom Sensor gesammelt? :D

Quatsch :D
Ich hab die Funktion zum ersten Mal an meiner K10 ausprobiert und mal geschaut was so passiert... Frei nach dem Motto Versuch und Irrtum...;)
Naja und als es nach fünf Minuten nicht von alleine aufgehört hat, hab ich die Cam eben wieder ausgeschaltet. Kann ja eh noch kein Dreck drauf sein, hab sie grad mal ne Woche... Muss eben erstmal an allem rumspielen und alles ausprobieren....

Das glaubst auch nur Du... Ich hab meine schon am zweiten Tag reinigen müssen!

Jo, grad bei ner ganz neuen Kamera gibt's noch Abrieb von der Mechanik. Wenn sich alle Teile aufeinander eingeschliffen haben gibt sich das. Ist aber kein Pentax-spezifisches Problem, das ist bei allen DSLR so.

Das glaubst auch nur Du... Ich hab meine schon am zweiten Tag reinigen müssen!

Hast Du den Staub schon gesehen, oder gezielt danach gesucht ?

Ich habe meine ersten Staubteilchen entdeckt als ich absichtlich auf Blende 16 abgeblendet habe und den hellen monochromen Himmel aufenommen habe.

Auf normalen Bildern ist davon nix zu sehen.

Viel mehr nerven die zwei Fussel, die sich über der Mattscheibe eingefunden haben. OK, sind zwar nicht auf den Bildern zu sehen, aber ich sehe sie eben.

Ich hab jetzt nach über einem halben Jahr den ersten größeren Fussel gehabt, welchen ich mit einem Ohrenstäbchen entfernt habe, da er mit bloßem Auge gut zu sehen war. Mehr hab ich noch nicht bereinigt. Im Moment befinden sich noch drei "Körnchen", welche aber lediglich auf einfarbiger Fläche und Blende 22 (bei Blende 16 nur sehr schemenhaft) sichtbar sind. Ich wechsel auch regelmäßig meine Objektive.

Allerdings benutz ich mein Gehäuse nicht als Sandförmchen oder Ähnliches :rolleyes:

Hast Du den Staub schon gesehen, oder gezielt danach gesucht ?
Naja, Macro mit Blende 11, und sie waren schon etwas sichtbar. Später Balgengerät getestet und mit Blende 32 gearbeitet, da war der Spaß dann endgültig vorbei :mad:

Aber eins muss ich sagen... Ich habe die Kamera am zweiten Tag einmal gereinigt, und nochmal, einen oder zwei Tage später. Danach überhaupt nicht mehr!

Vielleicht bringt DR bei "normalem" Staub doch was, nur der Dreck der schon von Anfang an drinnen war (z.B. Abrieb), bleibt haften?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten