• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spyder 5 Pro - Wie 2 Monitore (identisch) kalibrieren ?

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo in die Runde der Syder-Nutzer!

Ich habe zwei identische DELL U2711b Monitore und möchte beide gleich mit dem Spyder 5 Pro kalibrieren.

Bisher war ich der Meinung, dass man nur einen kalibrieren muss und das Ergebnis dann auf den zweiten irgendwie (?) übertragen kann. Finde aber den Weg hierzu beim Spyder 5 Pro bisher auch noch nicht. (Kann er aber m. E. ......?)
Das Kalibrieren jedes Monitors einzeln bringt leider definitiv unterschiedliche Ergebnisse, sogar relativ starke Abweichungen. Warum das so ist verstehe ich allerdings auch nicht, weil ich dachte, ein Kalibrieren bringt eine "richtige" Einstellung, und da sollte es eigentlich bei gleichen Montiortypen doch auch ein gleiches Ergebnis geben?

Denkfehler? Kann jemand helfen?

Danke und Gruß!
WIEDEHOPF

Lesen ist gut.

Die Spyder-SW ändert die Einstellungen am Monitor nicht.
Auch einen automatischen Kopiermodus gibt es nicht.

Erster Schritt ist es die Monitoreinstellungen am Monitor identisch einzustellen.
Modus Custom Color ist beim 2711 die richtige Lösung.
Es sei denn Du willst den erweiterten Farbraum nicht nutzen. :eek:
Aber dann hast du leider den falschen Monitor. :cool:

Dann beide mit den RGB-Reglern am Monitor auf den möglichst gleichen Weißpunkt bringen.
Der kann auch bei identischen Monitoren abweichen.

Danach den Spyder auf die Monitore einzeln loslassen.

Es gibt leider noch eine gewisse, aber geringe Chance, dass Dein System aus irgendeinem Grund (SpyderSW, Grafikkarte(ntreiber) o. a.) nicht zwei getrennte Farbprofile verwalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ dark star und Blur

Danke für die Info.
Werde ich gleich probieren - nachdem die beiden Monitore warm gelaufen sind - und werde natürlich auch "berichten".
Danke
WIEDEHOPF

@ dark star und Blur - und natürlich auch an alle anderen Interessierten und Profis .... :

So, nach Umsetzung der beiden obigen Tipps Tipps scheine ich evtl. ja sogar auch massive Probleme mit der Hardware zu haben.
Ich blamiere mich zwar ungern, aber ich habe beide Monitore gleich eingestellt und habe völlig unterschiedlichen "Weisswert" und vielleicht auch etwas falsch gemacht?

Sofern mit dem WEISSWERT die Optik eines weissen Hintergrunds, z.B. eines neuen Blattes in einer Officeanwendung gemeint ist, denn Zahlenwerten einstellen geht wohl nicht:

Eingestellt habe ich zunächst bei VOREINGESTELLTEN MODI auf STANDARD und in Abarbeitung des weiteren Tipps dann beide Monitore bei MENU/FARBEINSTELLUNGEN/VOREINGESTELLTE MODI/Benutzerdef. FARBE auf jeweils R100, G100 und B100.
Nur so habe ich beim ersten Monitor eine vernünftige weisse Farbe darstellen können und natürlich geht dabei die erste Einstellung STANDARD wieder weg....
Der erste Monitor zeigt dann ein halbwegs warmes weiss, mit dem ich "zufrieden" wäre, der andere ein weiss mit hartem Blaustich, was ich für nicht akzeptabel halte.

Aber möglicherweise ist es ja auch die Ansteuerung der Monitore, die nicht optimal ist:

Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 5800 Series. Einmal verbinde ich deswegen mit DVI, einmal mit DISPLAY PORT.

Sollte dies voraussichtlich das Problem und keine grundsätzliche Falschbedienung oder Missverständnis bei den Monitoreinstellungen vorliegen:
Es wahrscheinlich Sinn eine Grafikkarte zu verwenden, die zwei DVI-Ausgänge hat (gem. verlinktem Artikel scheint es kaum gleiche Werte ohne identische Ansteuerung geben zu können).
Kann mir jemand für alle Fälle eine halbwegs bezahlbare Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen empfehlen?

Ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich, aber der PC wird überwiegend für Fotos genutze mit Bearbeitung in PHOTOSHOP CC. (Spielenutzung gar nicht!).
Gibt es da etwas für ca 100-150€, was eine gute Lösung darstellen würde oder sind wir da in völlig anderen Preisregionen?

Viele Infos und Fragen, aber vielleicht kann jemand mir raten und weiterhelfen. Dankeschön vorweg erst einmal...!
Gruß
WIEDEHOPF

Warum nimmst Du "Standard", wenn ich "Custom Color" empfehle?
Wobei, Du schreibst ja: "geht wieder weg." also doch Custom COlor?

Das es an einem Unterschied von DVI zu Displayort liegt, ist praktisch unnmöglich.
Ich hatte einen 2711 und den auch über beide Kabel mit verschiedenen Rechnern verbunden und bei allen problemlos das gleiche Profil benutzt.

Wenn Du das testen willst, schließe zum Test beide Kabel an den gleiche Monitor und vergleiche die Eingänge.

Einen Weißpunktunterschied müsste man auch im OSD des Monitors sehen und das hängt nicht vom Eingang ab.

Gleich eingestellte Zahlen an beiden Monitoren führen nicht zum gleichen Bild oder Weißpunkt. Wäre das so, bräuchte man die nicht kalibrieren mit einem Messgerät.
Als ich meinte "Weißpunkt einstellten", meinte ich unter Verwendung der Spyder-SW und des Messgerätes.
Die Software kenne ich nicht, aber eine immer aktualisierte, reine Weißpunktmessung sollte die haben, sonst taugt die nichts.
Ist vielleicht Teil des kompletten Vorganges.
Diese nutzen und am Monitor per RGB auf gleichen Weißpunkt und per Helligkeit auf die gleiche Helligkeit bringen.

Abweichender Weißpunkt ist nicht unnormal; auch bei Monitoren gleichen Typs.

Warum nimmst Du "Standard", wenn ich "Custom Color" empfehle?
.

Hallo,

ist Custom Color = Benutzerdefinierte Farbe?

ich sehe bei mir unter den Modi lediglich folgende:

Standard
Multimedia
Spiel
Warm
Kühl
Adobe RGB
sRGB
BENUTZERDEF. FARBE

OK, Rest kapiert. Probiere ich so (nach Fussball ;--)

Danke!

Ich blamiere mich zwar ungern, aber ich habe beide Monitore gleich eingestellt und habe völlig unterschiedlichen "Weisswert" und vielleicht auch etwas falsch gemacht?

Bisher war ich der Meinung, dass man nur einen kalibrieren muss und das Ergebnis dann auf den zweiten irgendwie (?) übertragen kann.

Dein Denkfehler ist, das Du meinst Du hättest zwei identische Monitore. Du hast aber nur zwei Monitore des gleichen Modells. Das sagt über Einstellungswerte und Korrekturwerte garnichts aus. Wenn die bei allen Geräten einer Modellserie alle so schön identisch wären, das man das einmal erstellte Profil einfach kopieren kann, dann bräuchte man den ganzen Messkram garnicht. Der Hersteller würde ein Profil liefern und fertig. Genau so ist es aber nicht. Jeder Monitor muss separat ausgemessen und angepasst werden.

FARBE auf jeweils R100, G100 und B100

Die benötigte Einstellung für die Farbtemperatur wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bei beiden Monitoren identisch sein. "Weiß" ist in dem Kontext relativ. Die Werte solltest du nicht mit bloßem Auge bestimmen, sondern messen. Dafür hast du ja die Kalibrierungs-/Profilierungs-Hardware. Welchen Zielwert du dabei wählst, bleibt natürlich dir überlassen... Häufig wird D65 (6500K) gewählt. Nicht vergessen auch die Helligkeit anzugleichen (auch gemessen und nicht auf Sicht). Oft kann auch der Gammawert eingestellt werden. Im Anschluss an diese Kalibrierung machst du dann die Profilierung.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten