• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spritzwasserschutz 1D MK IV

mkoelsch

Themenersteller
Hallo gemeinde,

hatte am Wochenende auf einem Festival mit meiner 1D MK IV fotografiert. Es hat zwar leicht bis mittelmäßig geregnet, doch war ich/die Kamera dem Regen nur immer wieder für 10-15 Minuten ausgesetzt (ersten drei Songs pro Band).
Nach ein paar Stunden durfte ich dann feststellen, dass am oberen Display Wasser eingedrungen ist und es leicht beschlug.
Andere Kameras vor Ort hatten keine Probleme (5D MK II, 7D, 550D, ...)

Mein Händler leitete mein Anliegen an Canon weiter, die wiederum sagten "dass die Kamera lediglich gegen Spritzwasser und nicht gegen leichte bis mittlere Regeneinflüsse abgedichtet ist".

Mir stellt sich nun die Frage: was zum Henker ist dann bitteschön Spritzwasser? :eek:

Diese ganze Wassersache ist eben immer ein Glückspiel, manchmal ist es der erste Tropfen der ungünstig ist und eindringt. Solange die Geräte keine IPX Klasse haben ist der Schutz nunmal schwammig und wird rechtlich nicht durchsetzbar sein. Obwohl bei ner 1ser könnt ich mir Kulanz vorstellen.

Ich glaube auch, dass da eine Kulanzlösung drin sein muss. Wenn da kleinlich reagiert wird bei einem 1er Gehäuse würde ich unbedingt mal eine Etage höher anklopfen oder zumindest so viel Wind machen wie nur irgend möglich.
Eine 1er kauft man ja unter Anderem gerade weil sie auch Rauhe Bedingungen aushält/aushalten sollte, auch wenn das in der Werbung nicht so direkt rauskommt.

dann sag Deinem Händler freundlich er soll seinen Hintern bewegen, dass ist nicht normal. Ich hatte schon eine 1DIIn bei Dauerregen 3h im Einsatz und eine 1DIV auch nicht ganz so heftig und beide waren dicht.
Bei dem ersten Fall hatte eine 5DII schon Ausfallerscheinungen da nicht mehr alle Knöpfe gingen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten