• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Springspinne

Kitty2

Themenersteller
So, hier ein Foto von meiner Lieblingsspinnenart.
Leider hält so eine Springspinne überhaupt nicht lange still, daher ist das hier das einzige Bild, wo ich sie mit "scharfen" Augen erwischt habe.
Der metallene Hintergrund stammt von meinem Uralt-Metall-Stativ.

Stört die helle, unscharfe Kante sehr? Ich habe auch probiert, den Ausschnitt nur rechts davon zu wählen, aber das wirkte gleich so langweilig. Hier sieht es doch fast so aus, als ob sie um die Ecke guckt.

Taugt das Bild was?

Gruß,

Kitty

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du genug Reserve hast, beschneide doch mal das Tiermonster im 3:2 Seitenverhältnis ohne die helle Kante. Es wäre natürlich schon schön, wenn die Spinne noch etwas mehr Tiefenschärfe hätte.
Die "Punkte" auf dem Metall, sind das Artefakte durch Überschärfen?

Gruß

Thorsten

EDIT: Also mir gefällt Version 2 besser! Kannst du noch was zu den Punkten sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Wenn man bedenkt wie winzig und schnell die Dinger sind ist das
Bild ja schonmal gelungen. Die Schärfe liegt auf'm Auge.

Aber dies ist nun ein Thema wo ich sagen muss:
ich find Spinnen eeekliiig :eek:, (auch wenn's ja nützlich sind) hab aber zu Hause jede Menge davon... leider.

Mir gefällt das Erste besser. Es sieht da wirklich so aus, als würde Sie um die Ecke gucken.

Die Tiefenschärfe ist wirklich nicht so doll. Welche Blende hattest Du?

Ich hoffe, ich sehe auch bald mal wieder so ein Vieh, die sind echt putzig.

Gruß ;-)
Martin

Also die wichtigsten EXIFs:

Blende 7,1
1/125 s
ISO 100
mit internem Blitz
manuell fokussiert

Gerade mit meinem Macro-Objektiv bin ich noch nicht sehr vertraut, was so die idealen Einstellungen betrifft. Und da ich schnell sein musste, hab ich hier mal die Zeit voreingestellt...
Stativ konnte ich ja auch nicht benutzen, das war ja von dem Spinnchen besetzt :D Das Tier war ja eh immer in Bewegung.

Kitty

Bis auf die Tiefenschärfe schauts gut aus. Ich finde diese Spinnen auch ziemlich putzig.
So klein die Viecher auch sind, Angst kennen die nicht. Als ich mal eine richtig nah unter die Lupe genommen
habe stellte sie sich hoch drohte. Die hatte keine Ahnung das diese Aktion Ihre letzte Tat sein könnte :D

Pat

WERBUNG
Zurück
Oben Unten