• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SPP 3.3 hängt sich auf

mora

Themenersteller
Hallo,
ich wollte mal hören, ob jemand anderem schon etwas ähnliches aufgefallen ist:

In letzter Zeit hängt sich mein SPP (v3.3 1019 Mac) immer mal wieder beim Konvertieren der X3F-Raws auf oder das Programm stürzt direkt ab. Vor allem, wenn ich den Anpassungs Modus "auto" gewählt habe und dann den "Drehen"-Button gedrückt habe. Oftmals zeigt die Status-Anzeige einen Fortschritt an, es erfolgen aber keine Änderungen der Schieberegler. Dann geht nichts mehr.
Wenn ich das Programm daraufhin wieder neu starte, ist das Bild, welches gedreht werden sollte, zwar gedreht aber natürlich nicht bearbeitet.

Kommt das bei euch auch hin und wieder vor und ich muss eben damit leben? Oder hab ich ein Update verpasst? Oder...?:confused:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :-)

Obwohl ich Sigma-Neueinsteiger bin, hatte ich dieses Phänomen auch schon vereinzelt. So what...
Ich drehe erst nach der Auto-Konvertierung.

...In letzter Zeit hängt sich mein SPP (v3.3 1019 Mac) immer mal wieder beim Konvertieren der X3F-Raws auf oder das Programm stürzt direkt ab...

Ja, SPP stürzt auch bei mir in jeder Session mal ab. Ärgerlich, aber leider gibts für mich keine Alternative :)

Selbes Problem hier.
Kann man wohl nichts machen, macht aber nichts, da es sehr selten passiert.

Dann bin ich ja schon mal froh, dass es scheinbar nicht an mir liegt.
Wenn ich eine größere Anzahl an Bildern bearbeite, kommt es schon ein paar Mal vor und da das Programm sowieso nicht das schnellste ist, macht es eben leider doch was.

Problem ist nur,...
Ja, SPP stürzt auch bei mir in jeder Session mal ab. Ärgerlich, aber leider gibts für mich keine Alternative :)
...dass es eben tatsächlich keine wirkliche Alternative gibt (außer das Hoffen auf eine neuere Version, die dieses Problem nicht mitbringt). Wenns das nächste Mal passiert werde ich mal CameraRaw versuchen, denke aber, dass die Ergebnisse dann eben unter ihren Möglichkeiten bleiben werden.

Liegt es evtl. an einer zu großen Anzahl an Bildern,
die im jeweiligen Ordner sind???

Bei der Version 3.0 (für Windoof) war das auch alltäglich.
Unter 100 Bilder/Ordner lief es dann besser, bzw. es kam nicht mehr der
Konvertierungsfehler

Bei SPP 3.0 wurden 30 RAWs pro Ordner empfohlen (SD 14 Praxisbuch). Seit ich mich daran halte, läuft es auch prima ohne Abstürze.

Gruß
Frank

Danke für den Hinweis!

Ist nur leider etwas unpraktisch, wenn die Bilder nach Datum sortiert in Ordnern liegen. Werde es aber mal mit "Entwicklungsordnern" probieren :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten