• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

spotten am fh mit langzeoitbelichtunjg

Albert-weizel

Themenersteller
Hallo möchte am Flughafen Stuttgart spotten, Langzeitbelichtung bei startenden und landenden Fliegern.

Was brauch ich denn dafür, habe ne Nikon D80, Sigma 10-20mm, Nikkor 13-135 dx, und 70-300 af-g.

lohnt sich die festbrennweite mit 300mm von nikkon dafür auszuleihen oder ne 80-200?

welche funktionen sollten eingestellt werden

Überleg mal, was Langzeitbelichtung bedeutet.
Zeit = lang!

Und ob ein Flieger beim Startvorgang 2 Minuten in der Luft steht?! Eher nicht.

Du könntest auch mal die foreninterne Suchfunktion benutzen, um Informationen zum Spotten zu finden.

ich weiß was ne langzeitbelichtung ist aber wie lang solln belichet werden jemadn erfahrungen und bei normalen aufnahme dann son ding doch recht schnell ist belichtung zeit etc. objektivwahl

ich weiß was ne langzeitbelichtung ist aber wie lang solln belichet werden jemadn erfahrungen und bei normalen aufnahme dann son ding doch recht schnell ist belichtung zeit etc. objektivwahl

Genau 2,73sek mit 230mm.
Fragen gibt es:confused:

Das kommt wohl drauf an, was du genau für Bilder möchtest.

Flughafen bei Nacht (Gelände , Gebäude, Lichter, bewegende Flugzeuge, vergl mit den bekannten Stadt-Strassen-Aufnahmen) oder eher Flugzeuge bei Start und Landung?

Wobei ich mich bei Letzterem wirklich Frage, ob das sinnvoll ist.

Gruss

Ok, fangen wir von vorne an: Flugzeuge bewegen sich und wenn sie scharf sein sollen, dann solltest du eine kurze Belichtungszeit wählen. Von mir aus etwas wie 1/200 Sekunden, was aber letztendlich von der Situation abhängt. Langzeitbelichtungen deuten da eher auf das Gegenteil. Ab einer bestimmten Zeit wirst du den Flieger darauf garnicht mehr sehen (du kannst damit aber Nachts interessante Lichtspuraufnahmen machen wenn die Flieger starten). Flugzeuge scharf abbilden und gleichzeitig Langzeitbelichtungen machen ist nicht möglich. Entweder du bastelst dir was per EBV oder du versuchst, die Flugzeuge mit dem Blitz einzufrieren. Bei der normalen Entfernung auf Flughäfen wirst du höchstwahrscheinlich mit der Leistung von etwa 300 Aufsteckblitzen auskommen um den Flieger ordentlich aufzuhellen :evil:

Ok, hier müssen wir ganz von vorne beginnen.

1. www.fotolehrgang.de komplett durchlesen!

2. Ausprobieren! Die Fotos werden anfangs sicherlich nicht gut, aber Übung macht den Meister!

3. Wenn Du die Technik (Blende, Belichtungszeit...) verstanden hast und die Bilder dennoch nichts werden, kannst Du hier erneut fragen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der TO auf etwas hinaus will, was er uns nicht verständlich machen konnte. Sonst käme ja keiner auf eine solche Idee.

Ich glaub er will Flugzeuge als "Spur" ablichten, also eine Langzeitbelichtung auf der man das Flugzeug über die komplette Belichtungszeitstrecke (blödes Wort) gleichmässig abgebildet bekommt.

Ich denke aber, dafür sind Flugzeuge zu schnell, man müsste den Sensor schon wahnsinnig empfindlich einstellen damit er genug Licht pro Zeiteinheit vom Flugzeug auffängt. Dann wiederrum wäre jede andere Lichtquelle extrem überbelichtet und selbst nachts machen einem die ganzen Positionslichter etc das Leben schwer.

Ich sach ma so: geht nüsch :P

Ich gehe davon aus dass er so etwas will wie ich es auch schon gemacht habe.
Ich denke er will Strichspuren. Richtig?
Benotigst folgendes Equipment:
Stativ
Fernauslöser
WW-Objektiv, bei mir meistens das 12-24er.
Am Frankfurter Flughafen wäre für einige Bereiche auch eine Genehmigung zum betreten des Bereiches (besonders am Ende der Startbahn West) ratsam.

Und dann gibt es nur noch eines, ausprobieren.

Kamera entweder auf blub oder 30sec. stellen und ausprobieren. Mit Blende und Belichtung spielen. Den Himmel bekommst Du normalerweise NICHT schwarz, weil die Flugahenbeleuchtungen zu grell sind.

Und nehm dir Ohrstöpsel mit :eek:

Gruss Peter

Ich gehe davon aus dass er so etwas will wie ich es auch schon gemacht habe.
Ich denke er will Strichspuren. Richtig?
Benotigst folgendes Equipment:
Stativ
Fernauslöser
WW-Objektiv, bei mir meistens das 12-24er.
Am Frankfurter Flughafen wäre für einige Bereiche auch eine Genehmigung zum betreten des Bereiches (besonders am Ende der Startbahn West) ratsam.

Und dann gibt es nur noch eines, ausprobieren.

Kamera entweder auf blub oder 30sec. stellen und ausprobieren. Mit Blende und Belichtung spielen. Den Himmel bekommst Du normalerweise NICHT schwarz, weil die Flugahenbeleuchtungen zu grell sind.

Und nehm dir Ohrstöpsel mit :eek:

Gruss Peter

hi,
das letzte schaut ja echt abgefahren aus..
Muss das bei Zeiten auch mal versuchen, hab nur leider noch keinen fernauslöser. Und das schaut aus wie 30 minuten oder so?!?

mfg markus

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wollt eigentlich noch was zu den Bildern schreiben.

Das erste war mit blub. Als ist gehört habe das ein Flugzeug kommt hab ich den Auslöser festgestellt. Das Flugzeug (das einen höllen Lärm machte weil ein Triebwerk brannte) über mich flieben lassen und dann ausgelöst. Waren ungefähr 20sec.

Das zweite wurde mit Serienbildfunktion (Belichtung 30sec.) aufgenommen. Waren ungefähr 50 Aufnahmen (also gut 25 min)

Für das dritte habe ich ungefähr 1,5 - 2 Stunden gebraucht. Immer als ich einen Flieger sah Auslöser festgestellt und so lange belichtet bis das Flugzeug aus dem Winkel der Kamera war (Einstellung blub).

Und für das letzte hab ich ca. 3h gebraucht. Das sind knapp 400 :eek: Aufnahmen. Nix mit 5 Minuten. Kamera auf 30sec. Serienbildfunktion und festgestelltem Fernauslöser. Und ab ins Auto zum lesen. ;) Da ich mich da illegal aufgehalten habe kam recht zügig die Polizei. Aber nach kurzer Erklärung was ich da mache haben die mich noch einwenig über die Kamera und die Technik gelöchert (die waren doch recht interessiert) und sind dann auch wieder gegangen. Aber für´s nächste mal werde ich mich beim Flughafen anmelden damit es nicht doch mal ärger gibt.

Hoffe ich konnte weiter helfen.
Beantworte aber noch gerne weitere Fragen.

Gruss Peter

P.S.: Vielleicht fragt sich der eine oder andere wieso ich so lange für die Aufnahmen von ein paar Fliegern so lange brauche obwohl die im 90sec. takt starten. Zwei Gründe hierfür.
1. Es muss ja auch dunkel sein und das Wetter soll ja auch recht gut sein. Also wird es schon mal 23 Uhr bis man überhaupt anfängt.
2. Wohne ich auch schließlich 150km vom Flughafen weg und arbeite (bin selbstständig) auch Samstags bis ca.19 Uhr.

P.S.S.: Ab 22 Uhr ist am Flughafen Frankfurt stark eingeschränkter Flugverkehr. Im schnitt nur noch alle 10-15 min. ein Flugzeug.

@ Peter Kraft:
das sind ja mal geile Aufnahmen. Man könnte ja denken Flugzeuge haben einen 3D Spielplatz und können sich da austoben, aber grad aus Bild 3 sieht man, dass sie auf 3D Strassen immer den gleichen weg fliegen.
Hätt ich keinen Job, würd das ja dazu einladen einen 3D-Flugstrassen-Weltatlas zu bauen.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten