• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sportfotographien in der Halle

• Themenersteller Themenersteller Gast_388
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_388

Guest
Moin,

würde gerne mit meiner 300 D in der Halle Bilder machen (Handball).

Was für eine Ausrüstung und Einstellungen würde Ihr mir empfehlen. Bin noch im Anfängerstadium.

Grüße

Das Wichtigste wird wohl ein Lichtstarkes Objektiv sein, mit dem du kurze Verschlusszeiten auch in einer schlecht beleuchteten Halle erreichst. Als Einstellung dann evtl. ein hoher ISO-Wert (Rauschen wirst du am Computer leichter los als Verwackelungen bzw. "Motion Blur"). Und dann halt üben und viele Fotos schiessen, wozu sich eine große Speicherkarte anbietet :).

Als Einsteigerobjektiv empfehle ich das 50 f1.8, welches auch sonst sehr nützlich ist.
Hast du dann Blut geleckt greife zum 85 f1.8 oder 100 f2.0 (beide mit schnellem Ring-USM und zu erschwinglichen Preisen) oder geh aufs Ganze mit dem 135 f2.0 L (kostet aber doppeltsoviel)

Es kommt darauf an ob du...

1. Auf der Tribüne bist oder unten am Spielfeld
2. Gestellte Fotos oder von einem Spiel machen willst

Was magst du denn machen?

Gruß
Thomas

ich hab schon etwas erfahrung mit handballspelen in der halle sammeln koennen.

ein 70-200 2.8 objektiv ist dafuer optimal. anfangs hatte ich es mit einer festbrennweite von 105 mm 2.8 an der seitenlinie probiert was auch sehr gut funktioniert hatte, allerdings waren headshots damit kaum moeglich.

das groesste problem in der halle sind wohl die schlechten licht bedingungen. hinzukommt dass handball ein extrem schnelles spiel ist.
da der umlenkspiegel und das objektiv das bild nochmals abdunkeln kann man dem spielverlauf im sucher kaum folgen.

ich vermute mal dass ein 200mm objektiv mit blende 1.8 von der vorderen tribuene in hoehe der mittellinie bzw in einer der ecken der halle perfekt waere, allerdings ist das mit 4200euros auch sehr kostspielig.

mit iso 1600 konnte ich noch 1/250s bis 1/300s bei blende 2.8 rausholen und das ist gerade so an der schmerzgrenze wenn so ein handballgeschoss auf den torwarts zufliegt ;)

ach ja, noch ein kleiner tipp zum schluss: lieber nicht in die naehe des tores stellen. so ein handball zerdeppert die komplette ausruestung in nullkommanix und ein blaues auge gibts gratis dazu ;)
ich habe immer ein einbeinstativ verwendet. so kann man sich im sucher bequem uebers spielfeld bewegen ohne vorzeitig zu ermueden durch das gewicht der cam.

mfg, tom.

Wie geeignet ist die 300 D überhaupt für Sportfotos? Sie hat nur einen Puffer von 4 Bildern und amcht auch "nur" 2,5 Bilder/s. Ausserdem fehlt die Möglichkeit der freien Wahl des AF-Modus. Habt ihr das im Sportbereich als Einschränkung empfunden oder gar nicht bemerkt?

man beobachtet ja meist das spielfeld und sieht einen konflikt oder ein besonderes ereignis auf sich zukommen. ich mach dann meistens ne 3er serie mit AI servo auf den mittleren AF punkt. wenn man dann so 5 sekunden spaeter vielleicht den sturz sieht hat man immer noch 2 shots hintereinander. ich war immer sehr zufrieden mit der geschwindigkeit der 300d, hab zumindest nichts vermisst.

ich hab mal mit ner 10d geknipst die natuerlich ein paar mehr bilder pro sekunde schiesst aber die knapp 3 bilder pro sekunde der 300d sind voellig ausreichend fuer meine beduerfnisse.

mfg, tom.

nachtrag: beim knipsen von fallenden wassertropfen hatte ich mir oftmals mehr bilder pro sekunde gewuenscht ;)

Ich fotografiere nicht in der Halle sondern Freiluftsportarten (primär Radrennen). Da steht man vor dem Problem, dass man wenn die Fahrer an einem vorbeikommen oder bei der Zielankunft ständig schußbereit sein muss, später sind die Fahrer schon wieder weg. Da befürchte ich, dass eine 300 D nicht ausreichen würde, allerdings habe ich noch keine praktische Erfahrung mit einer DSLR (meine Dynax 7 war natürlich ausreichend ;)).

@tomyeah

Ich habe meine 300d erst seit kurzem, habe aber fast ausschließlich Fotos in der Sporthalle gemacht.

Den A1 Servo gibt es im Kreativmodus nicht ohne Tricksen, wie ich hier um Forum (Dank der tollen und schnellen Antworten hier) nachlesen mußte. Das kann die 10D.

Ich mache Judoaufnahmen , da reicht mir die Bildanzahl 2,5/sec. Der Mehrpreis zur 10D wäre für meine Zwecke nicht gerchtfertigt. Nur die Auswahl des AI Servos fehlt mir halt.

Ich benutze nur Objektive mit 2,8. Und war mit dem Sigama 28-70 nicht zufrieden, deshalb das Tamron. Das ist für den unmittelbaren Mattenrand.

Das Sigma 70-200 ist klasse. Das ist für eine mittlere Entfernung zum Mattenrand (oder falls nötig von der Tribüne).

Musikfreak schrieb:
Als Einsteigerobjektiv empfehle ich das 50 f1.8, welches auch sonst sehr nützlich ist.
Hast du dann Blut geleckt greife zum 85 f1.8 oder 100 f2.0 (beide mit schnellem Ring-USM und zu erschwinglichen Preisen) oder geh aufs Ganze mit dem 135 f2.0 L (kostet aber doppeltsoviel)

Ne 50er Brennweite für Sport?
Vieleicht für Stabhochsprung, aber bestimmt nicht für Mannschaftssportarten.

Meine Empfehelung ganz klar:
28-200 2.8 L IS
damit oder mit nem 300 2.8 L (selbstverständlich ebenfalls IS)
kann es losgehen.
Alles andere (ohne 2.8 oder ohne IS) ist bei Sportaufnhamen schwierig.

Grüße
Trap

Trap schrieb:
Ne 50er Brennweite für Sport?

na ja, das kommt natürlich auf die Sportart an, aber hier ein Beispiel mit 17mm! Mit dem 70-200 IS hab ich an dem abend nix ausrichten können!

crw_2626_std.jpg

@Trap:
Sorry aber das ist IMHO schwachsinn.
50er ist für direkt am Spielfeldrand als Szeneneinfang (nicht Einzelspieler!) durchaus gut zu gebrauchen.
Desweiteren: Was bringt IS beim Sport? Soweit ich weiß nichts - es sei denn man will die Bewegung der Sportler einfangen (verwischte Bewegung) und das ist nur äusserst selten der Fall.

28-200 2.8 L IS? Is wohl ein Tippfehler...
Das 70-200 ist sicher nicht schlecht, aber auch irreschwer und -teuer. Ohne IS reicht für Sport locker (Begründung oben)
300 (480 mit crop) für ne Halle? Was willst du denn ablichten, die Nasenlöcher der Sportler?

Trap schrieb:
Alles andere (ohne 2.8 oder ohne IS) ist bei Sportaufnhamen schwierig.
Ohne 2.8? was soll das denn heissen? Mit 2.0, 1.8 etc geht nicht?

Mannomann sorry, aber dieser Beitrag war echt nötig...

thomas250181 schrieb:
Liebe Leute so gehts hier nicht!
Wenn noch so etwas von der Art kommt wird das Thema geschlossen.

Thomas

Gebe Dir recht:

Der Ruf des Internets ist sehr schlecht.
Man sollte diesem schlechten Ruf nicht Vorschub leisten.

Nun hör doch mal auf. SOWAS gehört hier nicht rein.
ich benehme mich weder wie am Stammtisch (den ich ausserdem garnicht hab) noch sontwie total daneben.
Wenn manch einer mit Kritik nicht klar kommt ist das nicht mein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten