• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sportfotographie Raum Giessen, Marburg

andy.

Themenersteller
Hallo an alle Forummitglieder!

Erst mal möchte ich mich bei allen hier für nützliche Tipps und schon geschriebene Forumsbeiträge bedanken, die mir den Einstieg in das Fotographieren um einiges erleichtert haben!!! Es ist wirklich ein super Forum!

Nun zu meiner Frage. Ich habe mir als Einsteiger gleich einen wohl schwierigen Bereich des fotographierens ausgesucht und würde gerne eine Workshop "zum anfassen" (also wo man live gezeigt bekommt wie es funktioniert) zum Thema Sportfotographie besuchen. Ich wohne im Raum Giessen Marburg also mitten in Hessen. Die Suche, nach einem solchen Workshop, im Internet hat mich nicht so viel weitergebracht, deswegen wende ich mich an Euch.
Ich fotographiere hauptsächlich im Bereich Fußball und habe als Ausstattung eine Pentax K-x mit Pentax 55-300mm Objektiv. Ich bin eigentlich schon zufrieden mit den Ergebnissen würde aber gerne einmal einer - der Materie vertrauten - Person über die Schulter gucken um meine Fototechnik zu perfektionieren bzw. erst einmal zu verbessern. Und Fragen, welche Einstellungen bei welchen Bedingungen, ab wann macht ein Stativ Sinn usw. zu diskutieren und einfach zu lernen wie man die Technik des Materials voll auszuschöpfen kann.

Ich bedanke mich bei euch für Eure Antworten
Der Andy

Hi Andy!

Die Materie die du dir ausgesucht hast ist wirklich schwierig und wenn man die "richtige "Ausrüstung dafür haben will auch noch recht teuer.

Guck doch mal ob örtliche Fotografen Kurse anbieten und falls ja aber keiner für Sportfotografie dabei ist (solche Kurse sidn eher selten) schreib sie doch mal an und frag nach.
Wenn genug Interessenten da sind wird vielleicht mal einer gemacht.

Ansonsten such mal nach kostenlosen (Video)tutorials im Netz.

ok danke für die schnelle antwort! ich habe an der volkshochschule einen kurs gefunden. sind solche kurse empfehlenswert? es ist ein anfänger kurs, aber ich denke er dürfte mir auch weiterhelfen.. hat da jemand von euch erfahrung mit?

Hallo Andi
Wenn du Leute suchst mit denen du zusammen fotografiren möchtest ,nicht nur Sport, Dann kann ich dir unsere http://fotoclubmarburg.de/ empfehlen .

Hallo,
völlig unabhängig vom Ort:
Geh' doch zu einem "interessanten" Spiel. Dann bist du vielleicht nicht der einzige Fotograf; die Gespräche, die ich mit anderen Fotografen während den Spielen (Volleyball) zu Anfang geführt habe, waren für mich sehr lehrreich. Wenn du etwas Glück hast, triffst du dort auch einen "Vollprofi". Ich hatte z.B. das Glück; da konnte ich direkt auch mal andere Ausrüstung probieren (300 2.8, 400 2.8, etc.)

Grüße

Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten