• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sportfotografie mit der 40D

Tatze83

Themenersteller
Mahlzeit :)

Ich habe von einem Basketballteam (2. Bundesliga) den Auftrag bekommen Fotos zu machen. Die Fotos darf ich selber auch verwenden und auch über Bildagenturen verkaufen.

Nun habe ich bei einer Bildagentur angerufen und angefragt, ob die an meinen Bildern interessiert wären. Mein Gesprächspartner wurde daraufhin ziemlich unfreundlich und hat mir versucht deutlich zu machen, dass ich mich in die Sportfotografie nicht einzumischen hätte. Nachdem er mich fragte, welche Ausrüstung ich hätte und er erfuhr, dass ich mit einer 40D und 85mm F1.8 fotografiere, meinte er, dass die 40D nichts für Sportfotografie wäre.

Mir ist bewusst, dass eine 1D ganz andere Qualitäten als meine 40D hat. Dennoch kam mir die Frage, wieso die 40D nichts für Sportfotografie sei.

Das High-Iso Rauschverhalten ist meiner Meinung nicht sehr viel schlimmer als das der 1D (siehe Traumflieger Video). Außerdem beträgt die Serienbildgeschwindigkeit immerhin 6,5 Bilder/sek. Das Objektiv ist zwar "nur" eine Festbrennweite, hat dafür eine Lichtstärke von 1.8. Zudem sollten 85mm Brennweite für Basketball "gar nicht verkehrt" sein. Der Autofokus sollte im übrigen auch ausreichend schnell sein.

Die Ausrüstung ist zwar keine 1D mit einem 70-200 f2.8 IS USM, dennoch denke ich, dass meine Ausrüstung "ausreichend" ist und man damit auch gute Fotos machen kann.

Meine Vermutung ist, dass der "nette" Herr von der Bildagentur mir die Sache nur vermiesen wollte.

Was meint ihr dazu?

Ich möchte jetzt bitte keine Antworten bekommen, dass Sportfotografie nur etwas für professionelle Berufsfotografen wäre. Ich möchte selber in die Berufsfotografie einsteigen und mir damit meine Brötchen verdienen. Diese Chance eine Saison in der 2. Bundesliga zu fotografieren möchte ich als Sprungbrett nutzen und mir ein Portfolio zusammen stellen, welches ich später bei Zeitungsverlagen und Bildagenturen vorlegen kann. Und wenn ich jetzt schon Bilder verkaufen könnte, würde ich diese Möglichkeit auch wahrnehmen.

Ein Angeber der nicht viel ahnung hat. Das würd ich mir denken.

40D ist doch ganz gut wenn man nicht grad viel geld für ne 1D mk 3 ausgeben will. Hat gescheites Rauschen, einen ganz guten AF und 6,5 fps, das macht sie zu einer ganz guten Sportkamera.

Zum objektiv, also aufs 85 1.8 schwören viele Fotografen die in Hallen fotografieren durch die große Blende und gute Abbildungsleistung...nicht zu vergessen den Preis, ich kenne es nur vom Handball da kommt man ganz gut hin damit, aber beim Basketball ... könnt ich mir vorstellen dass es zukurz ist vielleicht würde sich die anschaffnung eines 70-200 non IS lohnen.

Die Kamera passt schon aber dein Objektiv ist definitiv zu kurz.

Ich würde mal sagen probiere die Möglichkeit von dort aus Fotos zu machen mal aus und lerne.

Ich mache gelegentlich Fotos bei der 1.BL im Handball sowie Basketball aber da ist (je nach Bilderwunsch) auch ein 70-200 2.8 zu kurz.

Da du ja nicht überall gleichzeitig sein kannst, brauchst du aber die Möglichkeit bis 200mm garantiert. Stell dir das nicht so einfach vor.

Was kurzes (UWW oder 50mm) habe ich zwar immer dabei aber der Standard ist das 70-200.

Mein Gesprächspartner wurde daraufhin ziemlich unfreundlich und hat mir versucht deutlich zu machen, dass ich mich in die Sportfotografie nicht einzumischen hätte. Nachdem er mich fragte, welche Ausrüstung ich hätte und er erfuhr, dass ich mit einer 40D und 85mm F1.8 fotografiere, meinte er, dass die 40D nichts für Sportfotografie wäre.

Kannst Du uns bitte den Namen der Bildagentur nennen ?
Eine seriöse BA würde einem Fotografen so einen Quatsch doch nicht erzählen.

...
Meine Vermutung ist, dass der "nette" Herr von der Bildagentur mir die Sache nur vermiesen wollte.

Was meint ihr dazu?...

Das gleiche ;)

Beim Sport ist immer gerade das falsche Objektiv drauf. Du bekommst von deinem
Standort nie alles so abgelichtet, wie du es im Moment haben möchtest.
Entscheide dich für eine Seite, fotografiere von da den Bereich, den du mit
deinem Objektiv vernünftig abdecken kannst. Durch den Seitenwechsel tanzt
dir einmal die Offense und nach der Pause die Defense vor der Linse herum,
und das alles ohne "Arschbilder" :)
Ich bin in der Halle mit der 40D und dem 85/1,8 sehr zufrieden.

Aber eine seriöse würde auch erst mal ein paar Bilder sehen wollen.

Ehrlich gesagt hätte ich auch abgewunken. Aber nur wegen des Objektivs und weil er ein Neuling ist. Die Fotos von Ihm wären evtl. Glückstreffer oder Standard.

Mein Gesprächspartner wurde daraufhin ziemlich unfreundlich und hat mir versucht deutlich zu machen, dass ich mich in die Sportfotografie nicht einzumischen hätte.

Pff?! Wer ist er denn das er meint sowas deutlich zu machen?

Aber eine seriöse würde auch erst mal ein paar Bilder sehen wollen.

Ehrlich gesagt hätte ich auch abgewunken. Aber nur wegen des Objektivs und weil er ein Neuling ist. Die Fotos von Ihm wären evtl. Glückstreffer oder Standard.

Da widerspreche ich Dir ja gar nicht.
Ich möchte nur wissen, wer so einen Sch... redet. ;)

Dennoch kam mir die Frage, wieso die 40D nichts für Sportfotografie sei.

Möglicherweise hat er die Kamera mit der Nikon D40 verwechselt. Ich halte das für sehr warscheinlich. Das die 40D für Sport nicht geeignet sein soll, ist Quatsch. Diese "Nur-das-beste-funktioniert-und-sonst-nichts-Einstellung" ist Wichtigtuerei.

Vielleicht wird die Agentur von vielen "fotografischen Hochstaplern" von der Arbeit abgehalten. Trotzdem wäre es sinnvoll gewesen, sich die Fotos kurz anzusehen. Das kostet 30 Sekunden, um zu erkennen ob du ein Versager oder ein Sportfoto-Genie bist.

Das man als hauptberuflicher Fotograf mit Betätigung in der Baketball-Bundesliga etwas besseres nehmen sollte, bedeutet nicht, dass die 40D untauglich ist.

Die 40D ist sogar sehr gut für Sport - der AF trifft ausgezeichnet, rauschen kaum ein thema und 6,5 FPS gehen schon gut.

Bei Agenturen am besten mit einem Portfolio "vorsprechen" damit die sich ein Bild machen können, was du so kannst. Die werden wohl mehr Anrufe von "Hobbyfotografen" kriegen die ihre Fotos verkaufen wollen. Ne 1D haben eher weniger die Amateure, also kann man die so schnell abwimmeln.

Ev. mal bei Zeitungen und Online-Medien direkt anfragen und bei anderen Agenturen (aber vorher eben erstmal ein Portfolio zusammenstellen). Sport wollen viele fotografieren, aber nicht jeder kann es gut, von daher zeig was du kannst und du hast dann bessere Chancen ;)

Also Rob Galbraith hat da ja eine "etwas" abweichende Meinung von der Masse hier, was die Eignung der 40D (speziell den AF) für Sportfotografie angeht.

Er kommt zu dem folgenden Fazit:
Rob Galbraith schrieb:
It's not that it can't do the job at the level of a more expensive camera, it's that it can't do the job really at all.

In voller Länge hier nachzulesen:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-8740-9068-9537
(runterscrollen bis zum unteren viertel der Seite).
Wobei es mir bei Rob mittlerweile schwer fällt daran zu glauben, daß er noch unbefangen unterwegs ist was Canon anbetrifft.

Die Aussage, die 40D sei für Sportfotos untauglich halt ich auch für Quark.

Mein Taufpate ist Profisportfotograf (Zwar eher Motorsport, aber das ist ja egal) und hat derzeit eine 40D als Backup zu seiner Mark 3 dabei und er war ganz angetan und erstaunt, wie gut der AF trifft (worauf ich sie mir dann auch gekauft hab:D) . Natürlich ist ne Mark 3 besser, aber die kostet auch mehr. Und wenn jemand behauptet, nur mit ner 1er sind gute Sportfotos möglich, dann hat er schlicht keine Ahnung

ist natürlich möglich mit der 40d. siehe z.b. auf untenstehendem link. einige bilder sind auch veröffentlicht worden. bangemachen gilt nicht! gruss jz

Kannst Du uns bitte den Namen der Bildagentur nennen ?
den Namen möchte ich ungern nennen, da die Bildagentur auch meine Daten hat und ich mir da nichts verscherzen möchte. So weit ich weiß, ist es in meiner Umgebung DIE Agentur. Auch die großen Zeitungen hier in Norddeutschland werden von dieser Agentur versorgt.

Gestern hatte ich schonmal die Möglichkeit beim Training dabei zu sein. Ich hab zwar keinen direkten Vergleich zur 1D, aber ich kann definitiv sagen, dass die Kamera und das Objektiv schnell genug im Fokus sind und 6,5 fps sind total ausreichend. Den Fokus hatte ich auf das mitlere Messfeld gestellt mit automatischer Nachführung. Das war IMHO die beste Einstellung. Mit ISO 800 und Blende 1.8 konnte ich bequem 1/800 sek belichten.

Also Rob Galbraith hat da ja eine "etwas" abweichende Meinung von der Masse hier, was die Eignung der 40D (speziell den AF) für Sportfotografie angeht.

Nach ca. 33000 Sportfotos mit der 40D + 70-200L 4 USM bzw. 70-200L 2.8 USM komme ich zu einem anderen Ergebnis als er. Die 400D war manchmal in sehr schweren Situationen etwas überfordert, aber die 40D hat mir ihre Grenzen bisher noch nicht gezeigt ;)

Ne 1D MIII hat Vorteile gegenüber der 40D und nicht nur einen, aber die 40D ist dennoch eine sehr gute Kamera für Sport dank ihres AF's und den FPS.

Hallo und guten Tag,

@Tatze83

völlig unabhängig von der verwendeten Kamera, nutze die Chance dass Du ein Team längere Zeit begleiten darfst und lerne die Eigenarten dieser Sportart kennen, dass macht Dich zu einem viel besseren Sportfotografen als eine Mega teure Ausrüstung.
Und vor Allem zeig Deine Bilder den Sportlern und (einigen) Fans und sprich mit Ihnen darüber!

Ich habe selbst vor Jahren (rein Hobby mäßig) angefangen Turnier Reitsport Springen und Dressur zu fotografieren und anfangs völlig "falsche" Phasen abgelichtet.
Erst im Gespräch habe ich langsam heraus gefunden was für Reiter & Fachleute wirklich interessante Bilder sind.
Ich vermute bei anderen Sportarten findet ein ähnlicher Lernprozess statt, von richtig belichteten Bildern hin zu richtig interessanten = guten Bildern.

Wenn ich teilweise die (Sport)Fotos hier in unserer lokalen Presse sehe :eek:

euer Reigam

Kann ich zwar nachvollziehen, aber dann schluck die Kröte und heul nicht rum.
;)

ich reg mich doch gar nicht über die agentur auf. ich wollte einfach nur wissen, was ihr zu der kombi 40D+85mm 1.8 und sportfotografie sagt

Nach ca. 33000 Sportfotos mit der 40D + 70-200L 4 USM

hast du mit der linse auch in der halle fotografiert? falls ja, welche sportart und mit welchem iso wert bist du dann auf welche belichtungszeit gekommen? ich kann mir vorstellen, dass blende 4 etwas zu dunkel ist, hab es aber noch nicht ausprobiert. wenn das objektiv hallentauglich ist, wird es das nächste sein was ich mir kaufe ^^

Zitat von danix
Kann ich zwar nachvollziehen, aber dann schluck die Kröte und heul nicht rum.

Tatze83, dieser Kommentar war auch überflüssig. auch ist der Name der BA hinsichtlich deiner Frage uninteressant.

Früher wollte ich in die Werbefotografie einsteigen. Ich weiß, wie schwer das
ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten