• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sportfotografie mit der 300D

• Themenersteller Themenersteller Gast_1872
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1872

Guest
Ich suche jemanden, der mit der 300 D schon Erfahrungen mit Sportfotos gemacht hat. Habe selber lange mit einer Eos 5 fotografiert. Digital habe ich schon mit der Nikon D100 gearbeitet. Ich fotografiere vor allem Fußball, aber auch Fecht-Weltcups oder Handball. Also wer hat dazu Erfahrungen?[/b]

Habe schon einige Sportsachen mitgemacht (auch eines meiner Lieblingsmotive) und war beim Handball (Halle), Hockey (Halle) und Fußball (draußen) dabei. Sonst war ich auch mal beim Rodeln mit dabei.
Ein großer Nachteil der mir dabei aufgefallen ist ist folgender: Der AI-Fokus. Bis sich der Servo einschaltet (ich fote in den Kreativprogs) - man kann das meist auch künstlich erzwingen (z.B. bei FT-M Objektiven geht es häufig durch drehen am Fokussierring) - aber manchmal ist es schon ärgerlich, daß man den Servo nicht erzwingen kann.
Sonst ist die 300D imo vollkommen sporttauglich und es macht auch Spaß mit ihr dort "ans Werk zu gehen". Der Frust ist äußerst gering - ganz im Gegensatz zu meiner Kompakten *mitGrausenerinner*

Das andere Forum hatte ich schon gesehen, wurde ja leider abgebrochen.
Danke erstmal für Eure Tipps. Für mich ist halt die Frage, ob es sich lohnt mehr Geld für die 10 D auszugeben. Ist die besser für Sportfotos?
Oder wirft Canon in naher Zukunft ein neues Modell in der Preisklasse der 300 D und 10 D auf den Markt? (Sollte man warten?)

Was die "Schnelligkeit" angeht ist die 300D absolut identisch mit der 10D. Das einzige wo da die 10D besser ist, sie kann 4 Bilder pro Sekunde machen, anstatt 2,5!

EDIT: Sorry, die 10D kann 3 Bilder pro Sekunde, 9 in Folge! Die 300D 2,5 Bilder pro Sekunde, 4 in Folge! Jetzt stimmts! :)

hexenbier schrieb:
Njoa was den AF angeht sind sie ja gleich! :)
Echt ?!?!? Man kann den Servo-AF auch bei der 10d in den Kreativ-Programmen nciht einschalten ??? Das war mir neu.

btw:
Ist es eigentlich so abwägig, bei Sportaufnahmen den Blitz zu benutzen? Zum einen hätte ich gern den Servo-AF (daher Motivprogramm Sport), zum anderen möchte ich den Blitz dabei benutzen ... aber das geht ja nciht :(
Ist das so abwägig? Durch den Blitz kann man ja bei schlechterem Licht viel besser schnelle Bewegungen einfangen, wenn die Sportler nich allzuweit entfernt sind :(

Echt ?!?!? Man kann den Servo-AF auch bei der 10d in den Kreativ-Programmen nciht einschalten ??? Das war mir neu.

Huhu! Es wurde doch nach der Schnelligkeit gefragt, und wenn ich an Schnelligkeit denke, denke ich an den AF! Und der nunmal gleich schnell! (Objektivabhängig). Ich habe nicht gesagt das die 10D micht mehr Möglichkeiten hat!

auf jeden fall ist die 300d für die sportfotografie geeignet ... ich benutze sie beinah ausschließlich für sportaufnahmen (innen und außen) ... so saubere sportfoto´s wie hier im forum veröffentlicht worden (ich erinnere mich an so ´nen radfahrer) bekomm ich zwar noch nicht hin, aber im vergleich zu den sportfotos welche ich versuchte mit einer kompakten digikam aufzunehmen liegen welten ...

Wenn du die Kamera nahezu ausschließlich für Sportfotos nutzt, machst Du das rein für private Zwecke. Hat jemand von euch ein Beispiel-Foto, das er mit der 300D beim Sport gemacht hat?

Also ich benutze die 300d fast nur für Sportfotos! Freue mich schon auf den Sommer, dann leiste ich mir das Sigma 70-200 2.8 Hsm :D

Bis dahin muss ich noch mit dem Kitobjektiv auskommen (für Fahrradbilder durch die Brennweite natürlich gut zu gebrauchen ;)

So hier sind ein paar Bilder die ich mit der 300D, 18-55Ef-S + Sigma Ef-500 Blitz gemacht habe!

https://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4353

WERBUNG
Zurück
Oben Unten