• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sportfotografie in der Halle

Adele

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Sony DSC f828 und wollte gestern schöne Bildchen bei einem EishockeySpiel machen.
Aber ich habe 130 mal Schrott produziert.
Ich habe die Verschlußzeit verkürzt und die Lichtempfindlichkeit eingestellt. Als ich dann bei den ersten Bilder gesehen hatte, das sie zu dunkel waren habe ich den Blitz dazu genommen. Auf dem Display der Sony sahen diese Bilder noch gut aus,aber zuhause auf dem PC ereilte mich das Grauen. Sie sind ziemlich heftig mit roten Pixeln versaut. Natürlich denke ich mal der Fehler sitzt am dem Sucher (ich). Wie kann ich denn mein Problem eingrenzen?

Achja, sollte es doch nicht an mir liegen...da ich mit der Sony eh nicht besonders glücklich bin, liebäugele ich mit der neuen Canon EOS 350D und einem passenden Objektiv für die Sportfotografie, wenn es erschwinglich bleibt.
Aber es ist ja wie so oft, daß die teuerste Ausrüstung nicht gleich jeden User zum Profi macht, also wie bekomme ich schöne, brauchbare und nicht nach Nachbearbeitung schreiende Bilder zu stande.

Lieben Dank und Gruß

Adele
(lernfähig)

Mir ist es ähnlich ergangen.

Hatte vor ca. 2 1/2 Jahren die Minolta Dimage 7Hi gekauft, dass Mass aller Dinge bei den Kopmakten! Geschwindigkeit etc. war für eine Kompakte super. So ging ich voller Motivation und Freude mit meiner 7Hi in die Halle um Handball zu fotografieren. FRUST!!! Hallensport war unmöglich! Ich probierte 100te von verschiedenen Einstellungen, um eine gute Aufnahme zu machen, nicht geklappt. 7Hi verkauft und gleich eine 300D vorbestellt. Als ich Sie dann endlich bekommen hatte war wieder Handball an der Reihe, und siehe da!!! Brauchbare Bilder!

F828 ist ja Grundsätzlich nicht schlecht, aber schlussendlich ist sie halt doch keine DSLR und eine 350D wird sie sowieso nicht konkurenzieren können.

Also an deiner Stelle würde ich mir die 350D einmal genauer unter die Lupe nehmen, ODER: die meisten 300D User wechseln jetzt auf die 350D, wieso keine (ev. gebrauchte) 300D kaufen. Preis/Leistung ist momentan bei einer 300D wohl nicht zu toppen!!!

MfG

Hallo und Danke,
ich glaube ich habe nur noch auf den Grund gewartet mich von der Sony zu trennen, denn auch der lila Rand (andere 828 Besitzer werden mir zustimmen) geht mir auf die Nerven (es lebe die Retusche!!) .
Ich mache mir nur noch Gedanken um das Objektiv, da ich nicht schon wieder recht gefrustet vor dem PC sitzen möchte. Ich bin schon ganz durcheinander bei der Auswahl das richtige Preis-Leistungsverhältnis zu treffen.
Also wenn ein Tip in die Richtung Objektiv vorhanden ist, ich bin dankbare Abnehmerin...

Gruß
Adele

Adele schrieb:
Hallo,
ich habe eine Sony DSC f828 und wollte gestern schöne Bildchen bei einem EishockeySpiel machen.
Als ich dann bei den ersten Bilder gesehen hatte, das sie zu dunkel waren habe ich den Blitz dazu genommen.
Adele
(lernfähig)
Wenn deine Bilder zu dunkel waren ,kann es auch am Belichtungsmesser der Kamera liegen,der mit der hellen Eisfläche nicht zurecht kommt,der Belichtungsmesser "meldet" Belichtung ausreichend, :( Fehlanzeige.Das gleiche gilt auch für den Blitz.(Wobei die Reicheweite des eingebauten Blitzes ohnehin völlig untauglich ist.)
Ich weiß ja nicht wie langsam die Sony ist,aber Sportaufnahmen mit der Dslr sind kein billiges Vergnügen,als Objektiv kommt für dich das 2,8 70/200 in Frage.

Ich glaube, er meint eher das 70-200 2.8 Canon ..... :D
Ich werd mir demnächst auch´ne SLR zulegen, bin schon eine Stufe weiter was die Objektivwahl für Hallensport betrifft.

Für Hallensport gilt : Lichstärke, Lichtstärke .....
Empfehlenswert und noch relativ Preiswert die Festbrennweiten :
Canon EF 50mm 1.4 ( ca. 320 Euro )
Canon EF 85mm 1.8 ( ca. 350 Euro )
Canon EF 100mm 2.0 ( ca.350 Euro )

Und zum Schluß das 135mm 2.0 L von Canon für schlappe 940 Euronen ....
Dann gilt noch ISO rauf auf 1600 bis 3200 und heiteres klicken.
Es sind garantiert Treffer dabei.
Bei lichtstarken Zooms muß man dann tiefer in die Tasche greifen, hat aber den Vorteil der variablen Bildgröße. Gibt hier zahlreiche Threads drüber.
Gruß, Marc

OKay,
man darf ja kurz die Hoffnung haben.
Es führt kein Weg dran vorbei :rolleyes:

Also auf zum fröhlichen Einkauf und wech mit der Sony.

Hallo auch hier, Adele :D

Da sind ja schon ein paar Sachen zusammengekommen. Was spricht denn gegen das 70-200 von Sigma? Lichtstärke 2,8, HSM, hört sich doch gut an. Ich muss zugeben, das Teil kannt ich bisher noch gar nicht. Oder ist das bei den Nutzern schon nagativ aufgefallen?
Und Was sagt ihr zum Canon 70-200/4.0?

Grüße,
Roland

Ach Roland,
du siehst ich frage mich überall durch :o
Inzwischen bin ich mir fast sicher das von Sigma zu zulegen, nur existiert nur noch bei der kamera die Frage: 20D oder 350D?
Bei Vergleich des Datenblattes erkennt die Unwissende (moi) noch nicht den Vorteil in Bezug auf den Hallensport mit miesen Lichtverhältnissen.
Ich will eine Lösung , die von der Technik Sinn macht und mich nicht wieder einschränkt.

Gruß
Adele

Tja, seit die 350D bekannt ist, stellen sich viele die Frage nach dem großen Unterschied.
Die 20D ist robuster gebaut, schneller (5 gegenüber 3 Bildern pro Sekunde) und hat noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten, die ich für nicht so wichtig halte.
Allerdings dürfte die Bedienung der 20D etwas flüssiger gehen als bei der 350D, weil sie ein weiteres Einstellrad und diesen 'Joystick' hat.
Die Geschwindigkeit ist beim Sport natürlich schon eine Sache, aber ob sich der Aufpreis lohnt, musst Du selber entscheiden. Am besten solltest Du beide Kameras mal in der Hand gehalten haben um zu sehen, wie Du damit zurecht kommst.

Viele Grüße,
Roland

Hallo,
es ist vollbracht und der Mediamarkt hat sich über ein Geschäft gefreut.
Ich hatte beide Kameras in der Hand und die 20D hat gewonnen. Und das Sigma-Objektiv ist jetzt auch meins.
Nach diesem Technik-Upgrade fehlt nur noch das Menschlein-Upgrade :D
Ich danke euch, daß ihr die Geduld besessen habt mir zu antworten.

Gruß
Adele

Wow, das nenne ich mal schnellentschlossen. Und das MM alles dahatte, v.a. das Objektiv, ist erstaunlich. Herzlichen Glückwunsch zu den Neuerwerbungen und viel Spass damit!

Okay,
die Kamera war in dem einem Mediamarkt und das Objektiv im anderen, aber ich hatte mir es in den Kopf gesetzt morgen auf einem Eishockey-Turnier zu fotografieren.
Bloß habe ich kein Einbeinstativ bekommen...also ab morgen ist schwerer Muskelkater angesagt :o

Adele

Na dann nutz den Tag heute schon mal zum Üben, damit morgen auch nichts schief geht!
Ansonsten solltest Du von den ersten Bildern keine Wunder erwarten, man muss sich erst mal mit so einer Kamera anfreunden, ehe man das Beste rauskitzeln kann.
An der ollen Sony wird sie aber wohl locker vorbeiziehen :D

Hallo,
das werde ich auch machen, aber gebt mir Zeit bei 1500 Bilder mein Lieblingsbild heraus zu suchen.
Ich bin hin und wech :D
Diese Irrsinns-Qualität bin ich von der "ollen" Sony nicht gewohnt.

Einen begeisterten Gruß
Adele

Sensationell, gratuliere dir auch zum Kauf dieser tollen Ausrüstung!!!!
Und ja, poste doch ein paar Bilder! Bin gespannt!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten