• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sportfotografie: Fussball (20D)

Nightwish

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe die Suchfunktion bemüht und bin trotzdem nicht glücklich geworden.

Ich möchte mich am Wochenende an einem Fussballspiel versuchen.

Meine Ausrüstung:

Canon 20D
Canon 100-400
Einbein-Stativ

Mit "One-Shot" komme ich mittlerweile ganz gut zurecht, aber bei bewegten Bildern habe ich noch so meine Schwierigkeiten :(
Ich brauche Tipps von euch!

Worauf kommt es an? Welche Fokuseinstellungen? Welchen Modus?
Ich möchte mich nicht ganz blamieren und wenigstens ein paar scharfe Fotos zeigen können ;)

Danke Leute!

du wirst auf gutes wetter hoffen müssen - denn fussballfelder sind groß und bei 400mm braucht man verdammt kurze verschlusszeiten.

Hi,
Av Modus, Offenblende, für einen schön unscharfen Hintergrund
ISO so hoch einstellen, dass du auf mind. 1/500sec kommst, wenn du die Szenen einfrieren willst. Bei Mitziehern einfach ausprobierne, welche Belizeiten passen.
Autofokus auf Ai-Servo, Serienbildfnkt.
In den Individualfunktionen den Autofokus auf die Sterntaste legen (Eintrag 4, Einstellung 3)

So würd ich es machen

MfG seppl

sepplmail schrieb:
Hi,
Av Modus, Offenblende, für einen schön unscharfen Hintergrund
ISO so hoch einstellen, dass du auf mind. 1/500sec kommst, wenn du die Szenen einfrieren willst. Bei Mitziehern einfach ausprobierne, welche Belizeiten passen.
Autofokus auf Ai-Servo, Serienbildfnkt.
In den Individualfunktionen den Autofokus auf die Sterntaste legen (Eintrag 4, Einstellung 3)

So würd ich es machen

MfG seppl

so würde ich es auch machen, aber warum den af auf sterntaste?

Hi,
angeblich soll der AF dann noch etwas schneller sein. Bestätigen kann ich das aber nicht, da ich den AF bei AI-Servo eigentlich immer auf der Sterntaste und nie auf dem Auslöser habe. Ich habs also noch nicht ausprobiert.
Der Hauptgrund für mich ist aber, dass ich getrennt auslösen und scharfstellen kann. Finde ich persönlich praktischer.

MfG seppl

sepplmail schrieb:
Hi,
angeblich soll der AF dann noch etwas schneller sein. Bestätigen kann ich das aber nicht, da ich den AF bei AI-Servo eigentlich immer auf der Sterntaste und nie auf dem Auslöser habe. Ich habs also noch nicht ausprobiert.
Der Hauptgrund für mich ist aber, dass ich getrennt auslösen und scharfstellen kann. Finde ich persönlich praktischer.

MfG seppl

Wozu 2 Finger bemühen, wenn ich es mit einem erledigen kann???
Sorry, aber ich sehe da kein Vorteil drin, oder hast Du Angst beim Scharfstellen mal auszulösen...
Das der Autofokus dann schneller ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!
Aber trotzdem, viel Erfolg mit deiner Methode und mit deinem Equipment, solltest Du schon gute Fußballfotos schießen können, wenn das Wetter mitspielt.
Sonst rauf mit den ISO-Werten!

Ciao Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps!

Heute ist das Wetter ja schon mal richtig bescheiden... :(
Werde das aber so bald wie möglich ausprobieren!

Das mit dem AF will ich aber nicht unbedingt machen. Aber ausprobieren kann ich es ja mal. Vielleicht erkenne ich daran doch noch Vorteile.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten